ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Ladedruck zu niedrig

Ladedruck zu niedrig

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 22. März 2024 um 16:32

Motor ging in den Notlauf. Code ausgelesen:

P0299 Ladedruck zu niedrig

P2359 Ladedruckregelung fehlerhaft

Aber beim Beschleunigen bringt er noch über 39 psi, also 2,7 Bar.

Wenn ca 3 Bar der maximale Ladedruck ist, sind 2,7 doch gar nicht so schlecht.

Wo sitzt denn dieser Regler?

Wenn ich am Schlauch der Unterdruckdose am Turbo sauge, dann bewegt sich das Gestänge.

Den Ansaugschlauch hatte ich auch schon ab.

Alles sauber,die Welle hat kein Spiel und dreht sich sehr leicht.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 6. April 2024 um 11:42

Bin schon gefahren, aber es hat sich leider nix geändert.

Auch wenn es keine direkte Frage war, interessiert mich doch eure Meinung.

am 6. April 2024 um 11:42

Es ist alles gesagt , 2,8 bar hat er auch , also ist das jetzt ja erledigt oder?

Themenstarteram 6. April 2024 um 14:13

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 6. April 2024 um 13:42:41 Uhr:

Es ist alles gesagt, 2,8 Bar hat er auch, also ist das jetzt ja erledigt, oder?

Nee, leider nicht, denn diesen Druck hat er nur solange, bis er wieder in den Notlauf geht. Ich vermute mal, dass er nur im unteren Drehzahlbereich einen zu schwachen Ladedruck hat, denn da ruckelt er auch etwas.

Also kann es eigentlich nicht am Sensor liegen, denn der misst doch nur und regelt nix, oder doch?

am 6. April 2024 um 16:37

Das der im Notlauf nicht sein Soll-Ladedruck macht, halte ich für intendiert, also kein Fehlerbild.

Hattest du initial mit SD ausgelesen? Jetzt nochmal, und immer noch selbe Fehlercodes?

Und welchen Motor hast du?

Wenn dein Ladedruck im Soll ist, würde ich bei Ruckeln als Symptom eher nach Abgasgegendrucksensor gucken (nur original nehmen).

Oder bricht der Ladedruck vor dem Notlauf ein? Ich hab es jetzt so verstanden, dass du grundlegend keine Probleme mit dem Ladedruck hast.

Themenstarteram 6. April 2024 um 16:37

Ich glaube immer weniger, dass es am Sensor liegt, denn egal, ob der Motor relativ normal läuft oder sich im Notlauf befindet, er ruckelt etwas zwischen 1000 und 2500 upm. Also nur bei diesen niedrigen Drehzahlen ist anscheinend der Ladedruck zu niedrig.

Ich vermute eher einen Schaden an den verstellbaren Turboflügeln. Es gab mal eine Verpuffung. Vielleicht hat sich dabei was verbogen und/oder was verklemmt.

am 6. April 2024 um 16:41

Wenn der Ladedrucksensor random einen hängen hat, könnte es schon sein, weil der korrekte Wert dann X ist, er aber zB 0 oder X-50% weitergibt, und das passt zum Rest nicht -> Konsequenz = Notlauf

Wegen Ruckeln wie gesagt erstmal Abgasgegendrucksensor, kostet mit Dichtring dazu ~70 €

Ansonsten Ansaugrohr vor Turbo demontieren und visuell prüfen. Dabei an neu Dichtung und korrekte Montage denken!

Themenstarteram 7. April 2024 um 7:35

Zitat:

@motortalk_konto_p schrieb am 6. April 2024 um 18:37:06 Uhr:

Dass der im Notlauf nicht sein Soll-Ladedruck macht, halte ich für intendiert, also kein Fehlerbild.

Das sehe ich auch so, aber ich merke halt immer erst, dass der Ladedruck zu schwach und der Motor im Notlauf ist, wenn ich wieder beschleunigen will. Bis 3000 dreht er ja.

Zitat:

@motortalk_konto_p schrieb am 6. April 2024 um 18:37:06 Uhr:

Hattest du initial mit SD ausgelesen?

Nein, das will ich erst machen lassen, wenn ich aus Südfrankreich wieder zurück in Deutschland bin

Zitat:

@motortalk_konto_p schrieb am 6. April 2024 um 18:37:06 Uhr:

Jetzt nochmal, und immer noch selbe Fehlercodes?

Ja. Immer P 0299 und manchmal noch P 2359.

Zitat:

@motortalk_konto_p schrieb am 6. April 2024 um 18:37:06 Uhr:

Und welchen Motor hast du?

OM 646 DE22LA mit 2,2 l

Zitat:

@motortalk_konto_p schrieb am 6. April 2024 um 18:37:06 Uhr:

Oder bricht der Ladedruck vor dem Notlauf ein?

So ist es. Vorm Notlauf habe ich 2,7 bis 2,8 Bar und im Notlauf nur noch 1 Bar.

Themenstarteram 7. April 2024 um 7:46

Zitat:

@motortalk_konto_p schrieb am 6. April 2024 um 18:41:42 Uhr:

Wenn der Ladedrucksensor random einen hängen hat, könnte es schon sein, weil der korrekte Wert dann X ist, er aber z. B. 0 oder X-50% weitergibt, und das passt zum Rest nicht -> Konsequenz = Notlauf

Wegen Ruckeln wie gesagt erstmal Abgasgegendrucksensor, kostet mit Dichtring dazu ~70 €

Oder sogar beides oder keines von beidem. Da du aber beides nur vermutest, warte ich mit dem Erneuern besser bis zur Star-Diagnose bei MB Ende des Monats.

Zitat:

@motortalk_konto_p schrieb am 6. April 2024 um 18:41:42 Uhr:

Ansonsten Ansaugrohr vor Turbo demontieren und visuell prüfen.

Da ist bei meinem Motor kein Rohr, sondern nur ein Gummischlauch, ähnlich einem Kühlerschlauch.

Den hatte ich aber schon ab und hatte dabei die Turboladerwelle geprüft. Die hat kein spürbares Spiel und war leichtgängig.

Themenstarteram 11. April 2024 um 13:15

Habe mir das Gestänge von der Unterdruckdose am Turbo noch mal angesehen. Das wird schon im Leerlauf komplett rausgezogen. Soll das so sein? Ich habe es mal so fixiert und werde damit mal fahren.

Wenn es nix bringt, dann werde ich den Unterdruckschlauch mal von der Unterdruckdose abziehen und verschließen, sodass ich es einmal in beiden Endstellungen des Gestänges probiert habe.

Themenstarteram 12. April 2024 um 15:07

Heute bemerkt, dass das Gestänge im Stand nur bei kaltem Motor angezogen wird.

So, nach der Testfahrt:

1. Ein Blockieren des komplett rein- bzw., rausgezogenen Gestänges hat nichts geändert.

2. Das Abziehen des Unterdruckschlauches hat zwar das Ruckeln zwischen 1000 bis 2000 upm etwas gemindert, aber leider auch deutlich die Motorleistung.

Ich bin also wieder am Anfang.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 13:21

Zitat:

@motortalk_konto_p schrieb am 6. April 2024 um 18:41:42 Uhr:

Wenn der Ladedrucksensor random einen hängen hat, könnte es schon sein, weil der korrekte Wert dann X ist, er aber zB 0 oder X-50% weitergibt, und das passt zum Rest nicht -> Konsequenz = Notlauf

Wegen Ruckeln, wie gesagt, erstmal Abgasgegendrucksensor, kostet mit Dichtring dazu ~70 €

So, war, bzw. bin noch bei Mercedes. Laut SD wäre der Druckwandler defekt, der auf dem vorderen Ende des rechten Längsträgers sitzt. Nach dem Ersetzten ruckelt er jetzt zwischen 1000 und 2000 Upm etwas weniger, geht aber trotzdem nach einiger Zeit wieder in den Notlauf.

Am Freitag wurde noch einmal das SD-Gerät drangehängt, aber der Verantwortliche ging ins Wochenende, ohne mir etwas über die ausgelesenen Fehler zu sagen. Das wird erst morgen, also am Montag "ausgewertet".

Na Bravo.

Habe mir aber vom Lageristen mal beide Sensoren raussuchen lassen, aber die heißen da anders

A005 153 50 28 - Drucksensor Das soll seiner Meinung nach der Ladedrucksensor sein.

A009 153 50 28 64 - Druckmessumformer Und das der Abgasgegendrucksensor.

Kannst du das bestätigen?

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 12:40

So, laut der Stardiagnose wäre kein Fehler mehr hinterlegt und auf der Probefahrt soll es auch zu keinem Notlauf gekommen sein, was aber nicht viel bedeutet, da der hinterlegte Fehler P0299 als "flüchtiger" Fehler bei Neustart gelöscht wird und der Notlauf frühestens nach einer halben Stunde Fahrt auftritt.

Werde mir also den Abgasgegendruck-Sensor bestellen und selbst ersetzen und dabei natürlich überprüfen, ob die Bypass-Bohrung zugekokt ist.

Falls ja, will ich aber nicht nur den Bypass frei bohren, sondern auch das AGR ausbauen und reinigen. Den Abdicht-O-Ring werde ich sicherheitshalber auch kaufen.

Durchs Internet geistert ja der Tipp mit Sidol Bref Power Backofen & Grill Reiniger zum Entfernen der fest gebrannten Rückstände. Kann das einer von euch bestätigen oder hat eine bessere Idee?

am 14. Mai 2024 um 13:59

Backofenspray u drosselklappenreiniger sind schon Teufelszeug zum reinigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen