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kein Ladedruck mehr.

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 19. März 2018 um 7:43

Hallo liebe Community :-)

Am Freitag hatte ich die Glühkerze vom Freilauf gewechselt, danach sprang der Wagen nur mit etwas längerem gurgeln nach ca. 10-15sek. an, so das ich dachte ich müsste noch die Glühkerzen im Motor wechseln. 1 mal blieb auch das Symbol der Glühanlage im KI an und erlosch nicht!!

So weit, so gut! Jetzt sind wir gestern zum Obelink gefahren und es war soweit alles ok, ausser das Startverhalten des Motors! Aus dem Obelink nachher raus, ins Auto rein und gestartet. Ging DIREKT an!!! Ohne lange zu murren!!!! Aber der Turbo war auf der Fahrt nicht mehr vorhanden :-(

Er dreht nur noch bis 3000 Touren und kommt nicht aus den Pötten!

Da ich letztes Jahr im Urlaub das selbe Problem mit dem Turbo hatte, hab ich mir das kleine Schläuchlein nochmal angeschaut, welches zum Drucksensor geht da es damals defekt war, das ist aber ganz.

Kann es sein, das jetzt der Drucksensor hin ist?

Es ist ein Vito W638/2 112CDI OM611 BJ 2002 mit ca. 340tkm auf der Uhr.

Der Drucksensor den ich meine hat die Nummer: A0041533128

Laut Torque baut der Turbo keinen Druck auf und Fehler sind keine im Speicher.

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13 Antworten

Wenn Umluft und Scheinwerferverstellung gehen kann es der Schlauch von der Unterdruckdose am Turbo sein.

Img-1504
Themenstarteram 19. März 2018 um 8:02

Zitat:

@01Ralf schrieb am 19. März 2018 um 08:55:35 Uhr:

Wenn Umluft und Scheinwerferverstellung gehen kann es der Schlauch von der Unterdruckdose am Turbo sein.

Du meinst die LWR der Lampen? Die tut es.

Die Heizung tut es auch ganz Normal, der Wagen wird sehr schnell angenehm warm jetzt!

schonmal nach den Ladeluftschläuchen geschaut , die sollten ja dicht sein ..

3000 Umin = Notlaufprogramm da muß was hinterlegt sein. Mit MB software ausgelesen ?

Nach reparaturen Fehlerspeicher löschen damit Steuergerät weis das repariert wurde,..

Jol.

Bei mir war der Schlauch wie auf dem Bild undicht. Kein Fehler, nur eben keine Leistung. Der Schlauch geht an ein Ventil welches an der Stabi-aufhängung rechts befestigt ist. Schlauch da abziehen, einen passenden Schlauch drauf und ziehen (mit dem Mund). wenn es klick macht (Unterdruckdose) und der Druck nicht weggeht ist eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Das kleine Gestänge am Turbo soll auch manchmal abfallen.

Ladedrucksensor dicht???

Themenstarteram 19. März 2018 um 17:20

Hab gerade mal alles abgesucht und finde die Unterdruckdose nicht.

Den Ladedrucksensor hab ich mal bestellt und tausch den dann aus.

Jetzt kommt noch hinzu das der Wagen nicht nur schlecht startet sondern auch aus geht, wenn man kein Gas gibt :-(

Ach so, hab auch mal einen neuen Dieselfilter bestellt, weil ich nicht weiss wie alt dieser ist.

Das LLM ist sauber, hab ich auch extra nachgeschaut!

Kann ja evtl. noch das AGR Ventil sein!?!?

Themenstarteram 19. März 2018 um 17:39

Zitat:

@Saftotter schrieb am 19. März 2018 um 17:56:24 Uhr:

Ladedrucksensor dicht???

Kann der Ladedrucksensor für einen unruhigen Lauf sorgen??

Nachdem der Freilauf repariert wurde, lief der Wagen so schön ruhig und jetzt ruckelt er teilweise im Leerlauf :-(

Gestänge am Turbo war bei mir die Fehlerursache für den Notlauf...

Der zulauf sitzt sich zu der ladedrucksensor selbst is selten defekt

Zitat:

@r19 cabrio schrieb am 19. März 2018 um 18:20:39 Uhr:

Hab gerade mal alles abgesucht und finde die Unterdruckdose nicht.

Den Ladedrucksensor hab ich mal bestellt und tausch den dann aus.

Jetzt kommt noch hinzu das der Wagen nicht nur schlecht startet sondern auch aus geht, wenn man kein Gas gibt :-(

Ach so, hab auch mal einen neuen Dieselfilter bestellt, weil ich nicht weiss wie alt dieser ist.

Das LLM ist sauber, hab ich auch extra nachgeschaut!

Kann ja evtl. noch das AGR Ventil sein!?!?

Unterdruckdose ist am Turbo und steuert die Klappe.

mal google-n: turbolader vito 112

 

Themenstarteram 21. März 2018 um 19:08

@Saftotter mal eine Frage: Ich habe mit meinem Schwager vor ein Paar Tagen die LiMa ausgebaut, um den Freilauf zu wechseln! Die LiMa haben wir abgeschraubt, von unten dann irgendwie dort raus gehebelt und nachher wieder auf dem selben Weg rein gepackt. Jetzt Die Frage: Könnten Wir dann auf dem Weg das Gestenge vom Turbo irgendwie gelockert haben, das es sich nach ein paar Tagen fahrt dann komplett gelöst hat?

Om611-von-hinten

Naja das kann ich nicht sagen. Es kann aber gut sein das ihr beim hantieren einem bereits porös unterdruckschlauch den rest gegeben hat. Das mit dem agr kann man sehr schnell ausschliessen in dem man sich ein kleines blech mit passenden bohrungen baut und dann das kleine wellrohr am saugrohr abschraubt und das blech zwischensetzt da kommt man beim vito ausnahmsweise gut dran. Auf wunsch kann das blech auch drinne bleiben. Im normalfall ist die druckdose aber über federkraft geschlossen und öffnet nur über ansteuerung. Hab ihr die möglich keit euch den raildruck übern tester anzeigen zu lassen? Wär ja mal interessant ob der stabil bei 250 bar ist oder kurz vorm ausgehen absackt. Zudem ist die niederdruck bzw saugseite kraftstofftechnisch auch anfällig. unter der kraftstoffpumpe am motor laufen zwei leitungen lang die gerne mal Luft ziehen oder undicht werden. Sind im den gelben transpoarenten leitungen luftblasen zu sehen? Oder leckt da was?? dichter zuleutung ladedrucksensor läuft der nicht unrund zieht bloss nicht. Notlauf muss nicht unbedingt gelöscht werden meistens reichen einige fahrzyklen um den fehler als gespeichert abzulegen. Auslesen muss mal sein glaube ich wenn die von mir beschriebenen sachen nicht zutreffen oder abhilfe schaffen. Zum unterdrucksystem: man kann das alles mit einem finger nachvollziehen wenn man sich den leitungsverlauf ansieht und sukkzessiv die leitungen an deren enden auf unterdruckprüft. 800 mb ziehen schon ganz gut am finger. Aber vorsicht im notlauf erfolgt keine ansteuerung der druckwandler auf jeden fall wird das turbogestänge dann nicht angesteuert. Und jetzt finde mal den fehler und berichte

Themenstarteram 21. März 2018 um 20:41

Ich habe so langsam das Gefühl, das es das Gestänge ist, da ich am Motor hinten etwas klackern höre! kann Morgen gerne mal ein Video machen und das posten.

Der Ladedrucksensor war es auf jedenfall nicht, denn der Neue bringt auch keinen Druck.

Ich habe einen OBD BT Adapter mit Torque auf dem Handy, aber der findet keinen Fehler auf der ECU und sagt das es keine Fehler gibt. Morgen kommt mein Schwager mit seinem Diagnosegerät aus der Werkstatt vorbei und dann versuchen wir es damit mal.

Ausgegangen ist er jetzt nicht mehr, und er startet auch komischerweise schneller, naja es ist halt wärmer draussen :-)

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