Ladedruck schwankt!
Hey Leute!
Fahre nun seid ca nem viertel Jahr meinen TT Roadster 224Ps von MTM gechippt + auspuffanlage + kein kat! Als ich Ihn im Winter geholt habe hat er ohne Probleme immer gute 1.5 - 1.6 ( teileweise sogar ab und an mal 1.7) bar gedrückt... das die max werte dem overboost entsprechen und das der ladedruck mit steigender drehzahl sinkt habe ich mitlerweile verstanden, jedoch habe ich von anfang an schon bemerkt das der kleine mehr ledadruck aufbaut wenn ich nicht vollgas geben sondern etwas mit dem gas spiele... irgendwie seltsam? im moment habe ich das problem das die ladedruck anzeige im overbosst kaum noch auf 1.5 bar kommt und gefühlt geht es auch nicht mehr so aggressiv voran... hab schon mal nen schubumluftventil von nem kumpel drauf gehabt aber das hat auch nichts gebracht fährt sich genauso! auch seltsam ist das der tt am anfang in niedriegen drehzahlen ab und an geschnattert hat und nun nicht mehr?
weis jemand woran das liegen kann? oder hat die anzeige einfach ne macke und ich hab mich schon so krass an die leistung gewöhnt...
im winter hatte ich sogar im 6. arg probleme mit der kupplung beim rausbeschleunigen aus unteren drehzahlen hat die gerutscht, nun nicht mehr... also fehlt da doch leistung... :-/
16 Antworten
ich denke mal weniger, dass die Adaption kilometerabhängig ist. Das Steuergerät muss eben sämtliche Betriebszustände auf Basis von komplett durchfahrenen Zyklen (Zyklus = komplett warm fahren ohne den Motor abzustellen) adaptieren.
so, glaube nun habe ich das problemchen gefunden, habe heut noch mal alle druckschläuche, schellen, etc. nachgeschaut und siehe da... am t-sück von der ld-anzeige war der böde schlauch zum druckregler total marode, wollten den schlauch nur mal eben drehen um zu schauen ob er überall dicht ist und schwubs war er durch... hab da nun nen neuen gewebeschlauch drangemacht, der sollte da ja eigentlich eh dran ;-) hab nun noch mal die bat abgeklemmt falls sich durch das leck nen fehler eingeschlichen hat. werde dann mal die tage beobachten ob er nun den druck hält... komisch ist halt nur das nach dem letzten stg-reset der volle druck da war trotz dem leck, denk mal das lag dann an der neu justierung oder so...