Ladedruck OM642
Mein Turbolader bzw. der Steller zickt wieder rum. Wie hoch ist euer absoluter Ladedruck bei Vollgas? Ich komme auf 254kpa. Das wären 2,54 Bar bzw 1,54 Bar abzüglich Atmosphäre Druck.
22 Antworten
Zitat:
@chruetters schrieb am 28. September 2017 um 22:38:06 Uhr:
Hat denn hier jemand mal nachschauen können, wie hoch der Ladedruck sein muss? Würde mich persönlich sehr interessieren. Ich danke euch vorab.
Ich denke, dass der Ladedruck in Abhängigkeit mit der Luftmaße ist. Wir könnten versuchen die Luftmaße und den Ladedruck bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu beobachten.
Jetzt bin ich weiter. Beim Gasgeben ist der Ladedruck bei 0,2 Bar hängen geblieben und das Auto beschleunigte lahm. Das ging mehrere Sekunden so, bis 3000 U/min. Dann gab ich mehr Gas und der Ladedruck stieg auf 1 Bar, das Auto Schoß nach vorne. Entweder klemmt das VTG oder der Steller hat im bestimmten Bereich ein Problem. Vollgas und volle Ladung ist kein Problem.
Im Speicher war nichts. Ich hole mir einen neuen VTG. Die LMM Werte sind plausibel, ich werde die reinigen und drehen.
Zitat:
@Otako schrieb am 29. September 2017 um 09:19:30 Uhr:
Zitat:
@chruetters schrieb am 28. September 2017 um 22:38:06 Uhr:
Hat denn hier jemand mal nachschauen können, wie hoch der Ladedruck sein muss? Würde mich persönlich sehr interessieren. Ich danke euch vorab.Ich denke, dass der Ladedruck in Abhängigkeit mit der Luftmaße ist. Wir könnten versuchen die Luftmaße und den Ladedruck bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu beobachten.
Ist er von der Konstruktion her nicht.
Der Turbo bläst sehr schnell sehr viel Luft in die Schläuche.
Ab dem Auslegungsdruck wird über den Bypass abgelasen. (AGR?)
Erst wenn Du den Bypass oder das AGR im geschlossenen Zustand blockierst, gibt es mehr Druck.
Und dann ist nur noch die Frage, was zuerst nachgibt.