Ladedruck/Leistung

Audi TT 8N

Hallo Leute,
ich fang mal so an.
Audi TT, 225Ps gechipt auf ca.260PS, Motorkennbuchstabe APX, 120000KM.

Also mein Problem:

Wenn ich aufs Gas trete versucht der Turbolader Ladedruck aufzubauen und dieser geht mir einfach flöten, man hört und merkt richtig wie der Ladedruck irgendwo entweicht, es hört sich aber nicht an als wenns durch nen Schlauch raus bläst sondern durch irgendein Ventil, ich weiß aber nicht welches.
Ich habe jetzt mein SUV schon gewechselt (originale), da war schonmal die Membran gerissen, dieses hab ich durch ein Forge 006 ersetzt, Problem immernoch da, dann hab ich ein neues N75 reingemacht mit der Endung K also das vom S2, dieses lässt ja bekanntlich mehr Ladedruck zu, man spürt und hört dieses auch weil das blasen jetzt noch intensiver ist.
Ausschließen kann ich den turbolader weil der vor ca. 2 Monaten neu reinkam, der alte war wegen Ölmangel defekt (verstopfte Ölleitung).
Jetzt die frage an euch Spezialisten, wo kann mein ladedruck entweichen?
Im Fehlerspeicher ist die Sekundärlufteinblasung drinne (geringer Durchsatz oder so.
Kann es sein das da ein Rückschlagventil nicht mehr richtig arbeitet oder ähnliches?

Wie löse ich am besten mein Problem?

So genug geschrieben, jetzt hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.

MfG und Danke im Voraus

38 Antworten

Dann check doch mal das Sek.system , evtl hat ja das Ventil beim Kopf nen knacks
und wenns das net is ,dann System mal abdrücken

So siehts aus, ich geh jez runter und baus mal aus, ich meld mich.

das forum besitzt eine editierfunktion... und nicht jeder hockt 24h/d am rechner.... übe dich in geduld.

Wenn dein SekLuft System nicht funktioniert müsste die Motorkontrolllampe angehen! Und wenn die bei AU an ist fangen die garnicht erst mit der Prüfung an...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

das forum besitzt eine editierfunktion... und nicht jeder hockt 24h/d am rechner.... übe dich in geduld.

Wo is eingentlich Mööööörf😁🙂😁😁😉

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Wenn dein SekLuft System nicht funktioniert müsste die Motorkontrolllampe angehen! Und wenn die bei AU an ist fangen die garnicht erst mit der Prüfung an...

bist du dir da 100%ig sicher??

Weiß das beim 1.8T nicht 100%ig aber wer SekLuft hat, hat auch OBD und damit die MKL, das steht fest! Und die SekLu wird von der OBD mit überwacht weil sie Abgasrelevant ist. SekLu kaputt=MKL an.

Also, der Unterdruckschlauch vom Ventil war an der Schelle eingerissen, hab ich jetzt gemacht, morgen halt mal fehlerspeicher löschen usw.
Und dann mein System abdrücken lassen.

PS: Bei mir ist keine Leuchte an!!!

Bin ich richtig in der Annahme dass mein ladedrucksystem 3 Ventile hat?
SUV, N75 und N249?!

Oder ist da noch mehr, wenn nicht muss es ja aus nem Schlauch/Rohr oder direkt aus dem Lader blasen?!

MfG

Hab mal mein Paint angeworfen.
Kuck..!

Und noch mal Sekundärluftsystem zur übersicht. Ohne Garantie das es für alle 1.8T gilt. da gab es ja immer verschiedene Versionen...
Ich hoffe das du dir damit etwas helfen kannst!

"Ein defektes Teil im Sekundärluft-System kann zu
- Auspuffknallen
- Blasgeräuschen
- Schmorschäden im Motorraum und evtl.
- zum Setzen eines Fehlercodes führen.
"

so steht es auf dem Link zur TT-Eifel Seite. Deutet doch wieder auf einen Fehler im SLS hin, oder?

Hey Leute, heute wurde mal abgeblasen, alles dicht!!!
Aber das Auto wird immer langsamer, von Tag zu Tag, maximal 230, mehr geht nicht mehr.
Was soll ich machen???
Keiner weiß was es ist!
Wohnt keiner in meiner Nähe, ich wäre auch bereit hin zu fahren für ne kleine Probefahrt oder so, ich denke da an TT-Eifel...
Das Auto braucht nen Spezialisten.

Bitte melde sich jemand bei mir.
Ich wohne in 55545 Bad Kreuznach.

MfG

Wenn du lange und relativ heftig mit nem grossen Leck im Ladeluftsystem gefahren bist könntest du den Turbo stark überdreht und ihn somit beschädigt haben....das wäre natürlich sehr ärgerlich. Hast du noch vollen Ladedruck ?

Keine Ahnung ob ich den noch hab, wurde noch nicht gemessen.
Aber Drucksystem ist ja dicht.

MfG

Deine Antwort