ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ladedruck schwankt

Ladedruck schwankt

Themenstarteram 9. August 2006 um 18:31

Hallo an alle!

Habe ab ca 4000 Umdrehungen wenn ich halbgas im 4 oder 5 Gang fahre (da merkt mans am meisten) Ladedruckschwankung zwischen 1 und 1,5 bar!?

Auch die Beschleunigung bzw verzögerung verhält sich dementsprechend.Das heißt er zieht an und läßt wieder nach,

ungefähr im Sekundentakt.

Gaspedal wird dabei absolut in einer Stellung belassen.

Hab nen 1,8TTR + chip Sportlzuftfilter, ca 215 PS Frontantrieb.

Also bin für jeden Tip Dankbar!Helft mir bitte hab das Problem leider im Forum noch nicht gefunden.

Danke und eine Unfall und Motorschadenfreie Saison...

Ähnliche Themen
22 Antworten

du fährst bei nem 180er mit 1,5bar Ladedruck? sei froh, dass er noch pulsierend fährt;)

ist der so hoch programmiert? nehme an du überschreitest den max Zulässigen LD und des n75 regelt ein.

Hast mal den fehlerspeicher ausgelesen?

Max LD überschritten?

ich hatte genau das Gleiche, als der Schlauch vom Druckrohr zum N75 direkt wegen einer zu stark angezogenen Schelle am Ventileingang halb abgerissen ist. Gleiche Symptome: heftig wellenartige Beschleunigung mit kurzzeitig deutlich mehr Power als Serie (war damals noch nicht gechipt).

Themenstarteram 9. August 2006 um 20:41

Hi

Eventuell stimmt meine Ld-Anzeige nicht (war ja auch nicht sehr teuer).

Der Tuner hatte ja gesagt das er nicht an die grenzen des Motors gehen würde."Relativ!???"

Ich sollte eventuell mal "Vag" anschließen und eine Runde damit drehen.

Das Problem besteht eigentlich nur wenn ich versuche eine konstante Geschwindigkeit zu halten zb 160 km/h im 5 Gang!

Da Pumpt das ganze irgendwie.......?

Danke vorerst mal!!!!

ups, das war bei mir nur unter Volllast!

Das von Dir beschriebene Symptom hatte ich aber auch: direkt nach dem Chippen. Da war vorher wegen Einbau des neuen Luftfilters die Schelle für den Saugschlauch am LMM abgerutscht und dann wurde Falschluft gezogen. Unter Vollgas lief er sauber, bei Geschwindigkeiten unterhalb von 160 auch, aber darüber ruckelte er. Auch, wenn man mit konstant 130 bergauf fahren wollte. Da ging dann nur Vollgas;)

Ist wohl ein Chip Problem?! Hast Deinen Tuner schonmal angerufen? War das erst nach dem Chip so?

Themenstarteram 10. August 2006 um 19:01

Hallo Leute

Vorab muß ich mich mal für eure Antworten bedanken!!!

Dickes Danke!!!

Nun heut bin ich mal mit der Bestie ohne Musikbeschallung gefahren da viel mir ein leises "fauchen" hinter den Armaturen auf .

Habe bis auf Chip u Sportluftfilter alles Original.

Ich dachte das originale POPOFF hört man nicht??

Auf jeden Fall ist es ein Geräusch wie wenn wo Druckluft ausgeblasen wird, ist das normal??

Und sind ca 1,5 bar Ladedruck wirklich so viel ??

Welcher Druck wäre dann noch akzeptabel???

Auto geht ja eigentlich fantastisch nur oben raus wird er etwas träge.

Werde auf jeden Fall mal den Smilie

fragen der meine "Nähmaschine " aufgeblasen hat.

Wie kann man den selber am besten eine Druckundichtheit feststellen.

Im Stand wird ja kein Ladedruck aufgebaut! wenn ich nicht irre?!

Und ja ist mir erst ca 3Monate nach dem chippen aufgefallen vorher wars glaube ich nich?!

Danke !!!!!!!!!!!!!!!!

am 10. August 2006 um 19:16

Bei mir sackt der Ladedruck, wenn er knapp auf 1,5 bar ist, etwas ab. Ich habe versucht das mal mit einem Video festzuhalten, ist aber nicht so gut erkennbar. Der geht bis fast 1,5 und dann fällt der Druck um ca. 0,1-0,2 abrupt ab!? Deutet das auf eine Undichtigkeit im System an?

Manchmal schwankt die Nadel auch zwischen 1,2 und 1,4 bar hin und her, was sich auch durch das hoch- und runterpfeifen des Laders bemerkbar macht. Zeitlich gesehen ca. 5 Schwankungen in 2 Sekunden. Das wollte ich eigentlich aufnehmen aber danach war's stabiler.

Hier der Link zur Beschleunigung im 5. Gang, 2000-5000 U/min...

Also wenn das ein 180PS ist, dann ist der Druck, meiner Meinung nach, viel zu viel. Mir wurde gesagt daß der im Ovaerboost mal so um die 1,1-1,2 haben soll und dan nwieder langsam abfällt. Obenraus sollte er fast wieder auf Serie zurück gehen.

Der fällt bei Dir auch so ruckartig ab?! Bei mir ist das ganz weich.

Mein 225PS macht auch nicht mehr Druck. Dafür aber mit K04 Lader...

am 10. August 2006 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Michi

Also wenn das ein 180PS ist...

War mal einer... :D

Dan nfinde ich den Ladedruck extrem überzogen wenn ich ehrlich bin. Würd ich evtl. ändern lassen. Ich denke daß der das nicht so lange mitmachen wird.

Themenstarteram 11. August 2006 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Bobby31

War mal einer... :D

Tag auch

Wass meinst du damit das er das nicht mehr lange macht?

Wie gesagt im sogenannten Overboost was immer auch damit gemeint soll bringt er 1,5 bar.

Im normalen Fahrbetrieb auf der Billig Druckanzeige so

gegen max 1,4.

Mich würd jetzt interressieren ob 0,1 bar weniger sooo viel haltbarkeitsgewinn für den Motor bringt.

Ev hab ich einen Fehler gefunden muß ich nur noch auf der Bahn testen.

Könnte sein das nach dem einbau der Ladedruckanzeige ein Schlauch geknickt wurde!

So wollte gerade nachsehen welcher Schlauch das war, dabei hab ich einen weiteren Schlauch gefunden der runtergezogen war.Ich mach den mal wieder drauf und schreib dann so genau wies geht welcher Schlauch das war (hat ca 15mm Außendurchmesser)

? aber wegen einem Knick hast Du nicht mehr Ladedruck als programmiert.

1,5 und 1,4 Bar sind auf jeden Fall zu viel. bei 1,3 liegt die absolute Obergrenze. Dem Motor tuen auch die 1,5 Bar nix, aber dem Lader udn wenn der auseinander fliegt, tut´s auch dem Motor was Schlimmes an:eek:

Themenstarteram 11. August 2006 um 21:39

Poblem gelöst!

Der Schlauch von der Druckdose am Turbo war ab!!

War warscheinlich der Mechaniker der mir die Krümmerdichtung rep. hat

Hurra!!

Nur eins noch wofür ist die Dose??

Weiß zufällig wer wie ich mit VAG-com den Ladedruck überprüfen kann .(welche Nummer u.welches Feld)

DAAAAAAANKE LEUTE!!

PS.: Ja ich weiß der Ladedruck hat nichts mit dem Knick zu tun !

Der Tuner ist schuld der Sack!!! ;-)

VAG-Com Messwertblock 115.

Auf dem dritten Feld ist der Soll-Ladedruck und auf dem vierten Feld ist der tatsächliche Druck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen