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Ladedruck/Lambdasonde und Luftmassenmesser -- gemeinsamer Nenner?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 7. April 2019 um 20:27

Moin Moin!

Mein lieber S211 - Bj 2007 - OM642 - 280 CDI meldet sich seit letzer Zeit mit einem unschönen Verhalten.

Nach unregelmässigen Abständen wechselt er in den Notlauf, mal mit - mal ohne Motorkontrollleuchte.

Dann nimmt er zwar noch Gas an, aber nur sehr zögerlich. Schneller als 120 ist dann fast nicht mehr drin.

Mittlerweile habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, und dort ist auch etwas hinterlegt (siehe Foto).

Fehler 2359 - Ladedruckregelung - Minimalwert überschritten

Fehler 2668 - Lambdasonde vor Kat - Maximalwert überschritten

Fehler 2646 - Luftmassen- oder Luftmengenmeser A - Funktionsstörung

Ich habe hier im Forum natürlich schon etwas passendes gesucht. Der Großteil geht meist auch nicht von einem defekten LMM aus. Deshalb habe ich hier die Hoffnung, jemand sieht in den drei Fehlern einen sinnvollen Zusammenhang. Vielleicht sind 2 der 3 Fehler ja Folgefehler, die aus dem eigentlichen Problem resultieren.

Falls es wichtig sein sollte: Die Welle des Turboladers wurde schon überprüft, ist in Ordnung. Das AGR Ventil wurde ausgebaut, und gereinigt, war kaum verschmutzt.

Nehmt es mir bitte nicht übel, wenn Teile meines Problems schon an anderer Stelle beschrieben wurden. Ich möchte hier gerne den eventuellen Zusammenhang der drei Fehler verstehen können. Wenn jemand einen Tipp haben sollte, womit ich anfangen sollte, immer her damit :-)

Zum Schluß frage ich mich noch, wo genau der LMM "A" seinen Einbauort hat. Mit "links" oder "rechts" hätte ich ja noch etwas anfagen können ;-)

Vielen Dank im Voraus!!

PS: Die beiden anderen Fehler der 5 gefundenen betrafen die Glühkerze, die mittlerweile gewechselt wurde.

Fehlerspeicher
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35 Antworten

Lambdasonden gehen weniger oft kaputt als ein LMM. Die altern nur über die Zeit hinweg. Prüfe deren Verkabelung auf Beschädigung. Muss aber sagen dass MB was das angeht recht gute Kabel und Kabelschutz durch deren Zulieferer haben sodass selten Kabel an einem Benz durchscheuern. Auszuschließen ist es natürlich nicht. Die Kabel die kaputt gehen brechen dann höchstens komplett durch wie z. B. der Kabelbaum am Heckdeckelscharnier oder in den Außenspiegeln vom Vormopf.

Wenn du willst Steck den LMM ab dann nimmt dein CDI SG Standardwerte. Fehlerspeicher löschen und dann ab zur Testfahrt.

Sollte es der LMM sein, Kauf nur einen OEM, kein Zubehör, noch nicht mal ein OE von einem anderen Hersteller als den den MB nimmt und verbaut. Viele laufen schlecht bis gar nicht in unseren Autos. Das ist ein Fakt und kann auch durch unzählige Posts hier bestätigt werden. Die Leute die nicht auf diesen Tipp hören kaufen 100% zweimal.

Ich tippe auf die Lambdasonde. Ich hatte ähnliche Fehler und bei mir war es die alternde Sonde.

In deiner Liste ist es auch das günstigste Teil. die beiden LMMs sind recht teuer.

https://www.ebay.de/.../333121921498?...

Wenn dein Diagnosegerät nicht genau anzeigt, welcher von beiden LMM es ist, dann lösch den Fehlerspeicher und tausch die LMM quer. Dann fährst du ein paar Kilometer und fragst den Speicher wieder ab. Wenn jetzt LMM B Fehler meldet, weißt du zwar immer noch nicht welche A und B ist, aber du hast Gewissheit das sie womöglich defekt ist. Man kann die auch mit einem Multimeter durchmessen.

Themenstarteram 8. April 2019 um 21:39

Ich habe heute mal die LMM nacheinander abgeklemmt, um mal zu schauen, ob es eine Änderung gibt. Leider hat sich im Verhalten nichts geändert. Ich muss aber ergänzen, dass sich die Fehler leider nicht löschen lassen. Ich habe es mehrfach versucht, keine chance. Bis vor kurzem war das noch machbar. Seltsam... Liegt vielleicht an dem defekten LMM.

 

Ich werde als nächstes mal ein Oszilloskop an die LMM anschließen, um mal einen Blick auf die Kurven zu werfen. Da sich beim Abklemmen kein Effekt gezeigt hat, versuche ich es mal so, bevor ich sie zum Tauschen ausbaue.

 

@Otako: Meinst du, die LS könnte dann einen rückwirkenden Einfluss auf die fehlerhaften Werte des LMM haben?

 

Vielleicht liege ich falsch, aber bedeutet eine gemessene Unterversorgung mit Luft nicht eine Erhöhung der Kraftstoffzufuhr? Dann würde die LS ja folgerichtig eine Erhöhung der Abgaswerte messen, was zum Fehlerprotokoll passen würde? Ich bin da aber leider echt nicht im Stoff, sorry..,

 

Danke aber erstmal an alle!!

 

Lambdasonde zeigt zu viel Luft an, der Ladedruckreger ist auf minimum. Für mich ganz klar LS. Das lässt sich einfach feststellen. Lambdawerte in Echtzeit loggen und hier posten.

Da eine LS nach 200.000 km getauscht werden sollte und günstig ist, würde ich nicht lange fackeln.

Themenstarteram 10. April 2019 um 14:27

Ich werde die Lambdasone dann mal tauschen, und hoffe auf ein erfreuliches Ergebnis :-)

Aber mal was anderes, das evtl. auch was damit zu tun haben könnte:

Ich habe vorhin die LMM mal durchgemessen, und dabei am Anschluss zwischen Turbo und dem Rohr(??) einen Spalt festgestellt, der auch durch Ruß verdreckt ist. (siehe Foto)

Könnte das im Zusammenhang stehen? Dieser Spalt ist mir bisher so noch nicht aufgefallen.

Vielleicht ist das aber auch normal so, keine Ahnung...

Kann jemand etwas dazu sagen?

Danke!!

Anschluss-Turbo

Der Spalt ist normal. Dafür ist auch die grüne Dichtung da, damit es dicht bleibt. Wenn da keine Luft entweicht, dann brauchst du keine Sorge haben.

Ansonsten versuch das Rohr zu lösen und weiter drauf schieben. Vermutlich werden dann aber die Löcher für die Schrauben, die das Rohr fixieren nicht mehr passen

Zitat:

@Pommesmajo09 schrieb am 10. April 2019 um 16:27:35 Uhr:

 

Aber mal was anderes, das evtl. auch was damit zu tun haben könnte:

Ich habe vorhin die LMM mal durchgemessen, und dabei am Anschluss zwischen Turbo und dem Rohr(??) einen Spalt festgestellt, der auch durch Ruß verdreckt ist. (siehe Foto)

Könnte das im Zusammenhang stehen? Dieser Spalt ist mir bisher so noch nicht aufgefallen.

Vielleicht ist das aber auch normal so, keine Ahnung...

Kann jemand etwas dazu sagen?

Danke!!

Ist normal, lass so wie es ist. Habe auch.

 

Themenstarteram 10. April 2019 um 18:03

Top! Vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich melde mich mal wieder, wenn die Lambdasonde gewechselt wurde...

 

Grüße !!

Nach dem Tausch der LS müsst ihr eine Neuadaption starten.!!!

Themenstarteram 10. April 2019 um 19:06

Ah, Danke für den Hinweis!

 

Also ist das ganze wohl ein Fall für die Werkstatt. Ich gehe davon aus, dass so etwas nur mit SD machbar ist, oder?

 

Darauf habe ich nämlich leider keinen Zugriff, maximal eine Bosch-Gerät.

Zitat:

@Pommesmajo09 schrieb am 10. April 2019 um 21:06:34 Uhr:

Ah, Danke für den Hinweis!

 

Also ist das ganze wohl ein Fall für die Werkstatt. Ich gehe davon aus, dass so etwas nur mit SD machbar ist, oder?

 

Darauf habe ich nämlich leider keinen Zugriff, maximal eine Bosch-Gerät.

Geht damit bestimmt auch. Geht auch mit Delphi

Themenstarteram 10. April 2019 um 19:47

Ok, ich werde mal schauen, was sich machen lässt !!

 

Danke nochmal :-)

Themenstarteram 15. April 2019 um 15:48

So, hier ein kurzer Bericht:

 

Wechsel der Lambdasonde war nicht erfolgreich, zumindest für das Problem des Notlaufes.

Laut Aussage der Werkstatt war der Wechsel zwar wegen der Laufleistung schon in Ordnung, hat aber insgesamt nichts gebracht.

Eine Neuadaption war laut Werkstatt im Ablauf nicht vorgesehen/notwendig. Er läuft ja soweit auch gut.

Der Fehler mit der LS ist übrigens weg, in sofern passte der Wechsel schon. Letztlich blieb der Fehler mit den LMM.

 

Ich habe die Reinluftleitung ausgebaut, gesäubert. Die LMM ausgebaut, und gereinigt, wieder eingebaut - läuft!!!

 

Die erste Testfahrt ohne Notlauf beendet, auch mit ordentlicher Beschleunigung. Ich hoffe jetzt, dass es so bleibt...

 

Hat das schonmal jemand gemacht, und das Problem war dann komplett weg? Oder es kam wieder?

 

Vielen Dank nochmal an alle!!

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