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Frage zu Lambdasonde Vor-Kat

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. September 2013 um 20:22

Hallo zusammen,

letztens leuchtete im Cockpit die gelbe Motorlampe. Bin dann zu einer NL gefahren. Dort wurde festgestellt, dass die Lamdasonde (Bank 2, Sensor 1) defekt ist. Da ich jemanden habe, der mir

privat die Sonde an dem Auto austauschen würde hätte ich mal eine Frage. Er hat nun dieses

besagte Teil bestellt. Da ich aber keine Fachfrau bin würde mich mal interessieren, ob das überhaupt

passt.

Mein Wagen ist aus der Baureihe 211.065, E 320, BJ 2003.

Die Sonde von Bosch hat die Nr. 0258006272. Ich hab da mal ein bischen gegoogelt und bin mir

jetzt unsicher ob das Teil überhaupt passen würde.

Liebe Grüße

Andy

Beste Antwort im Thema

Lambdasonden ,egal ob vor-nach Kat, unterliegen einem gebrauchsbedingtem Verschleiss!

selten fallen sie komplett aus,sonder werden vielmehr immer träger.....

das MStG ECU versucht diese Alterung auszugleichen,aber der Tolleranzrahmen( Korrekturwerte ) ist bei dieser Anpassung limitiert.

Ebenso wie beim LMM-HFM .

daher sollten bei doppelflutigen Abgasanlagen ,möglichst beide Sonden / linke-rechte Bank gewechselt werden.

da das ECU noch mehr Rechenleistung benötigt ,wenn Werte von einer neuen und alten Sonde pro Bankseite vorliegen, "sollte" man daher paarweise ( linke und rechte Bank ) wechseln.

Beste Grüße, Michael

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Lambdasonde würde ich direkt beim Benz kaufen ca, 187,99€ das Stück

Austausch geht sehr schnell

warum bei Mercedes Bestellen Bosch ist wenn ich mich nicht falsch erinnere der erst Zulieferer warum teuer bezahlen wenn man das gleiche teil für weniger bekommt du kannst auch ruhig die von NGK kaufen gehört auch Bosch

Der von NGK kostet 150 €

Bist du sicher das die Sonde kaputt ist??Hatte das gleiche Problem und da war nur ein Wackelkontakt am Stecker,vieviel Km hast du drauf??Versuch mal am Stecker rumzufummeln,wens nur ein Wackler ist erlischt die Gelbe Leuchte

Was kaum einer weiß, ist das die Sonden auch ein Verschleißteil sind und nach ca.160 Tkm getauscht werden sollten.

Im übrigen sollte Mann / Frau immer beide Sonden Tauschen, ist aber nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Also ich meine es müßten sogar nur 100 tkm sein

Bosch, sagt Lebensdauer ca. 160 000 Km;)

LG, Michael

 

Ps: natürlich ,Ohne Bedenken: BOSCH / NGK

ebenso beim LMM /HFM

Kann mich Kater Mo und Kuro8 nur anschliessen! Immer beide tauschen!

warum sollten man was tauchen was nicht defekt ist

dann wechselt alle Querlenker bei 100 000 km

reine Vorsichtsmaßnahme ist doch ein sicherheits- relevantes teil

das ist bullshit

Zitat:

Original geschrieben von Pacenko

warum sollten man was tauchen was nicht defekt ist

dann wechselt alle Querlenker bei 100 000 km

reine Vorsichtsmaßnahme ist doch ein sicherheits- relevantes teil

das ist bullshit

Was du schreibst, ist eher ... die Lambdasonden sind ein abgasrelevantes Teil und sollten parallel gleiche Werte liefern und das können sie so nicht.

Ein alter Mensch läuft auch nicht mehr so schnell wie ein Junger frischer Bursche, oder?

Aber das ist natürlich jedem Geizhals selber überlassen ob er seinen Motor und die Technik quälen möchte oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Pacenko

warum bei Mercedes Bestellen Bosch ist wenn ich mich nicht falsch erinnere der erst Zulieferer warum teuer bezahlen wenn man das gleiche teil für weniger bekommt du kannst auch ruhig die von NGK kaufen gehört auch Bosch

Der von NGK kostet 150 €

Booaaahhhh eyyy (:D), da sparst du sage und schreibe 37,99 €, für ein Teil das evtl. alle 10 (Zehn) Jahre mal ausgetauscht werden soll!!!

 

Übrigens, gab es schon mal jemanden hier im Forum, der einen Airmatic-Relais für 10€ anstatt beim Freundlichen vom Bosch Dienst einbauen liess... trotz Warnung meinerseits...

 

Moral der Geschicht: Das Bosch Relais sah zwar exakt gleich aus, war es aber nicht, da Mercedes doch spezifische Teile verwendet -> Kompressor verraucht = 800€ Schaden :eek:

ich halte von euren aussagen gar nichts wenn was einwandfrei arbeitet warum sollte ich es dann tauschen entweder funktioniert der Sensor oder nicht ganz einfach

ach so laut meinen Vorrednern solltest du am besten gleich den Kat auch tauschen warum den Motor quälen

Und ich habe hier nie über den Preis geredet lediglich über die Maßnahme und habe ich einmal nach billig teilen geschrien

von billig teilen halte ich selber gar nichts

wie sagte einst Gottlieb Daimler das beste oder nichts

Zitat:

Original geschrieben von Pacenko

ich halte von euren aussagen gar nichts wenn was einwandfrei arbeitet warum sollte ich es dann tauschen entweder funktioniert der Sensor oder nicht ganz einfach

ach so laut meinen Vorrednern solltest du am besten gleich den Kat auch tauschen warum den Motor quälen

Und ich habe hier nie über den Preis geredet lediglich über die Maßnahme und habe ich einmal nach billig teilen geschrien

von billig teilen halte ich selber gar nichts

wie sagte einst Gottlieb Daimler das beste oder nichts

Du verstehst es nicht! Wechselst Du auch nur ein Stossdämpfer? Oder nur eine Bremsscheibe weil die andere ev. noch paar KM hält oder gar nur ein Bremsklotz pro seite weil der hintere noch Belag hat?

 

Lambdasonden funktionieren nicht so, dass sie gehen oder nicht. Sie können mit der Zeit auch abweichende ungenaue Werte liefern. Deshalb immer beidseitig tauschen!

 

Aber jetzt verstehe ich wenigstens Deine Signatur (1. Diagnose, 2. Schrauben und 3. wenns nicht klappt blöd schauen) :D Viel spass noch beim blöd schauen

deine Logig werde ich nie verstehen dann wechsel den kat auch mit der wird ja auch voll und beeinflußt die werte also

und das beispiel mit stoßdämpfer komm mir nicht mit so dummes gelaber

Unten habe ich dir mal ein link reingesetzt da steht nichts aber auch nichts das man gleich beide wechseln soll

wenn du ein platten hast wechselst du doch auch nicht alle 4 reifen oder nicht ??

von wegen blödschauen

http://www.bosch-lambdasonde.de/de/pruefungundfehlersuche.htm

Ich hätte hier noch eine Originale/Neue bei mir.

A 003 542 72 18

Fals jemand anderes Interesse hat.

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