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Ladedruck IST zu hoch und MKL
Hallo zusammen,
es gibt ein Problem mit dem BMW E91 320xd mit dem N47 eines Bekannten.
Ab uns zu leuchtete die MKL mit daraus resultierender, verminderter Leistung auf also haben wir das Auto mithilfe von INPA ausgelesen. Im Fehlerspeicherstand nur Glühkerzen und Leck im Ansaugsystem.
Also wollte ich die Live Werte des Motors auslesen bin dann auf SOLL/ IST gegangen. Hier zeigte sich, dass der Ladedruck ist auf 10Bar hoch geht und leicht schwankt. Also konnte ich den Fehler, auf diesen Sensor begrenzen. Neuen Sensor von Hella, bestellt und eingebaut und genau das gleiche Problem wieder. Ladedruck IST geht hoch auf fast 10Bar. Den Sensor abgesteckt, um zu checken ob wir auch wirklich den richtigen Sensor getauscht haben und ja haben wir. Wenn man vorne auf den Sensor bläst, schwankt der Druck auch. Es wird also Druck erkannt, aber leider nicht richtig ausgewertet. Dadurch passt halt auch die errechnete Luftmasse nicht. Vermute dadurch die MKL
Weiß jemand von euch was ich noch probieren kann? Kann das an einem Fehler mit INPA liegen? Sensor muss ja meines Wissens nicht angelernt werden.
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16 Antworten
Hi. Also wenn schon im Fehlerspeicher steht, dass er ein Leck im Ansaugsystem hat dann würde ich mal einen Rauchtest machen und schauen wo das Leck ist, bevor man einfach Teile tauscht. Zum Thema Rauchtest gibt es einige Anleitungen im Netz. Alternativ kannst du auch bei laufendem Motor das Ansaugsystem mit Bremsenreiniger besprühen und darauf achten ob sich die Drehzahl ändert. Da bin ich mir aber nicht sicher ob du damit alle Stellen erreichst und du solltest natürlich nicht den heissen Auspuffkrümmer erwischen.
LG Enrico
Der Fehler war zuletzt vor mehreren tausend km. Nach FS löschen kam dieser auch nicht mehr. Der extrem hohe Wert des Ladedrucks ist welcher mir Sorgen bereitet.
Lest die Werte mal aus, während der Motor läuft.
0 Bar Raildruck IST ist Motor AUS und wenn nicht, dann liegt da eventuell auch ein Problem.
Einige Werte können nur "sauber" gelesen werden, wenn der Motor läuft. Die Ansaugluftemp. wird glaube ich nur bei laufendem Motor richtig ausgelesen.
Haben wir auch versucht, bringt keinen Unterschied. Habe nur das Foto mit stillstehenden Motor gemacht. Werte sind die gleichen wenn der Motor läuft
LMM mal abgezogen?
sensor abstecken und laufen lassen - könnte ja am Kabel liegen.
dann: sensor nicht einbauen aber anstecken - zeigt er dann auch 10 bar an... Kabel fehler.
und bei 10 bar Ladedruck steht was im Fehlerspeicher -mit sicherheit.
Dann LMM mal abziehen und gucken was passiert. Normalerweise müsste der Wert im Leerlauf so bei etwa 600mg/Hub sein, was etwa dem Volumen eines Zylinders des 2 Liter N47 entspricht. (1 Liter Luft sind 1.200mg, also sind ~0,5 Liter Luft etwa 600mg.)
Wenn der Motor dann... keine Ahnung... 1,5 Bar Überdruck macht, müsste der Wert so Richtung 900-1000mg/Hub gehen.
Also - LMM abstecken und gucken ob die anderen Werte mitwandern.
Hmm... ich muss später mal reinschauen welche Kennlinie vorliegt. Weil 9 Bar?! Das kann der Sensor wahrscheinlich nichtmal messen und die Kennlinie gibt das bestimmt auch nicht her.
Sicher dass die Kommunikation zwischen Auto und PC richtig ist? Latenz auf 1ms gestellt?
Zitat:
@E61Moritz schrieb am 6. Mai 2025 um 16:09:18 Uhr:
Hmm... ich muss später mal reinschauen welche Kennlinie vorliegt. Weil 9 Bar?! Das kann der Sensor wahrscheinlich nichtmal messen und die Kennlinie gibt das bestimmt auch nicht her.
Sicher dass die Kommunikation zwischen Auto und PC richtig ist? Latenz auf 1ms gestellt?
Phu das ist ein gute Frage, das muss ich mal abklären ... ich schaue welche Latenz eingestellt ist
Also ich kann mir nur vorstellen dass da irgendwas am Kabel oder am Steuergerät selber ist, vorausgesetzt ihr habt den richtigen Sensor verbaut.
Weil 10 Bar, also 1 Bar Atmosphäre und 9 Bar "Ladedruck" kann meiner Meinung nach dieser Sensor gar nicht messen, weil es gar keinen Anwendungsfall dafür gibt.
Das heisst da müsste auf dem Weg dahin irgendwas komisch sein. Spannung mal geprüft? Müssten glaube ich 5V sein.
Habt ihr jetzt schon einen Rauchtest gemacht? Evtl verfliegt das ja wenn ein Leck abgedichtet wird.
Zitat:
@E61Moritz schrieb am 7. Mai 2025 um 17:19:38 Uhr:
Also ich kann mir nur vorstellen dass da irgendwas am Kabel oder am Steuergerät selber ist, vorausgesetzt ihr habt den richtigen Sensor verbaut.
Weil 10 Bar, also 1 Bar Atmosphäre und 9 Bar "Ladedruck" kann meiner Meinung nach dieser Sensor gar nicht messen, weil es gar keinen Anwendungsfall dafür gibt.
Das heisst da müsste auf dem Weg dahin irgendwas komisch sein. Spannung mal geprüft? Müssten glaube ich 5V sein.
Werde das mal nachmessen. Schaltplan sollte ich mir im Newtis eh anschauen können und elektrisch kenne ich mich auch aus. Muss nur schauen welches Signal der Sensor ausgibt. Analog oder Digital?