ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ladedruck einstellen T3 1.6 TD

Ladedruck einstellen T3 1.6 TD

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 16:39

Hallo,

Ich habe bei meinem T3 TD (JX) einen Ladeluftkühler eingebaut. Kann mir jemand sagen wo ich den Ladedruck erhöhen kann?

Danke für die Hilfe!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 25. Juli 2015 um 16:50

...und wieso willst Du das??? Willst den Motor killen?

am 26. Juli 2015 um 22:18

Also wenn du schon so eine Frage stellst, kann man annehmen dass du nicht gerade der Motorenguru bist (ist nicht böse gemeint). Deshalb erwähn ich kurz, dass der erhöhte Ladedruck deinen Jx früher oder später (eher früher) umbringen wird.

Aber wenn du ihn verstellen willst, dann übers Wastegate.

Anleitungen dazu gibt es eh unzählige im Internet..

lg

der erhöhte ladedruck bringt den JX nur um, wenn er auch die einspritzpumpe entsprechend pimpmt sonst passiert da gar nichts

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 7:39

Um die Leistung nach dem Einbau des Ladeluftkühlers anzuheben muss man meines Wissens die Fördermenge am der Einspritzpumpe erhöhen und dann den Ladedruck anpassen. Ist es richtig, dass der Ladedruck durch den LLK leicht gemindert wird? Eine brauchbare Anleitung für die Erhöhung des Ladedrucks konnte ich nicht finden - das einige das machen ja, aber nicht genau wo und wie.

Richtig, ich bin kein Motorenguru und dankbar für Eure Hinweise.

Ich hatte auch mal einen 1,6er TD mit Ladeluftkühler nachgerüstet und auch die Leistung erhöht , laut Angaben des Herstellers KW Systhems, auf ca. 90 PS. Die Mehrleistung war deutlich spürbar, ob es jetzt 90 oder weniger PS waren weiß ich nicht. Meinen Motor hat es nicht gekillt, obwohl er schon an die 200.000 gelaufen hatte. Ich glaube der Motortod liegt überwiegend an der Fahrweise oder vielleicht hat man auch einfach mal Pech.

Die Mehrleistung wurde durch erhöhen der Einspritzmenge und Anhebung des Ladedruck erreicht. Einsprizumenge an der Eistellschraube der Einspritzpumpe einstellen. Beim Ladedruck bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, das solltet du aber nochmal überprüfen, das in eine Hohlschraube am Turbo ein 1mm Loch gebohrt wurde . Anschließend musste das Überdruckventil nachgestellt werden.

Moin

Mit einem LLK senkst du die Temperatur der Luft hinter dem Turbo. Die hat bei Vollast gerne um 100 Grad, je nach größe des LLK und nach Außentemperatur bekommt man sie um 20-50 Grad nach unten.

Das bedeutet für deinen Motor, das die 0,8 bar Luft im LLK gekühlt werden, und dadürch, bei gleicher Luftmasse, mit ungefähr 0,6 bar hinter dem LLK wieder raus kommen.

Deine Ladedruckanhebung in der ESP nimmt ihren Druck zur Regelung meistens im Ansaugkrümmer, also jetzt hinter deinem LLK. Sprich unter Vollast gibt deine LDA nur noch Sprit frei, wie für 3/4 gas früher.

Derzeit dürfte dein Bus also sogar langsamer sein als früher.

Um das zu ändern nimmt man den Ladedruck für die LDA entweder direkt an der Wastegate ab (Verteiler anbauen) oder aber ändert die Vollasteinstellung so, das bei 0,6 bar die LDA schon voll ausfährt.

So hast du, neben einer Entlastung des Motors durch kältere Ansaugluft, einen besseren Wirkungsgrad, was sich in ca. 5 PS mehr, oder eben nem guten halben Liter weniger Verbrauch widerspiegelt.

Jetzt kannst du recht Problemlos auch die Wastgate ein wenig anpassen (Das 1mm Loch) damit der Turbo mit gut einem bar drückt, hinter dem LLK also wieder die gewohnten 0,8 bar, und dafür die LDA weiter anhebst in ihrem maximalen Auslenkweg. Dann sind 90 PS und mehr kein Problem.

Unbedingt das Kühlsystem mal revidieren, neues Kühlmittel, Kühler ruhig mal erneuern. Ölkühler nur wenn man zuviel Geld hat, oder die 90 PS nun dauerhaft nutzen will.

 

Und kaputtfahren, das werden JX ALLE wenn sie kalt sind, nicht wenn sie warm sind. (Solange das Kühlsystem funktioniert)

Also immer fein warm fahren, dann lebt auch ein JX ewig.

Moin

Björn

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 11:02

Super, bin einen großen Schritt weiter! Ja, der Bus fährt gefühlt tatsächlich langsamer.

Nicht ganz klar ist mir warum man den Druck am Wastegate UND die LDA einstellt. Wenn ich den Druck am Wastegate auf 1 bar einstelle, sollte dann die LDA nicht wieder die 0,8 Bar vom Turbo bekommen?

Ich habe gerade mal beim Bosch Dienst angerufen, die schienen nicht zu wissen was ich von denen will. Wo geht Ihr hin um die Einstellungen (Messungen) vorzunehmen zu lassen? Kann man das auch ohne Messgeräte einstellen (Daumenregel oder sowas)?

Moin

Dein LLK kühlt die verdichtete Luft ab, dadurch nimmt ihr Volumen, bei gleicher Sauerstoffmenge, ab. Darum fällt dein Druck hinter dem LLK ja auch ab. Erhöhst du nun deinen Ladedruck am Lader wieder, und hast hinter dem LLK wieder die alten 0,8 bar, dann stimmt nur der Druck, welcher die LDA ansteuert.

Deine LDA aber ist für 0,8 bar ohne LLK ausgelegt. Du aber fährst mit 1,0 bar. Der niedrige Druck kommt nur zustande weil du die Luft abkühlst, sie sich zusammenziehen läst. Die Sauerstoffmenge aber ist deutlich höher als bei deinen bisherigen 0,8 bar ohne LDA.

Deine LDA hat ihre maximale Mehrfördermenge aber auf 0,8 bar eingestellt, ohne LLK, also auf weniger Luft.

Würdest du also mit 1,0 bar, hinter dem LLK 0,8 bar fahren, dann würde dein Motor keine Mehrleistung haben, sondern sogar weniger als mit 0,8 bar Turbo und einer LDA welche nur so eingestellt ist, das sie wieder voll aussteuert für eben die 0,8 bar ohne LLK.

Die 0,2 bar mehr an Luft, die du nun in den Motor drückst, wollen auch was zum verbrennen haben, sprich Sprit. Und darum muß nun die LDA etwas weiter ausfahren dürfen, also etwas mehr Sprit frei geben können als ohne LLK.

(Darum schrieb ich, fahr ihn erstmal nur mit angepasster Auslenkung, ohne die Spritmenge zu erhöhen, damit schonst du den Motor extrem, hast aber dennoch mehr Leistung oder eben weniger Verbrauch.

 

Einstellen wie beschrieben, kontrollieren mit einem dafür geeigneten Ladedruckmanometer. Schadet auch nicht dieses fest zu verbauen um zu schauen ob hinten alles funktioniert, auch wenn es mal wärmer ist.

 

Moin

Björn

am 27. Juli 2015 um 18:25

Servus Björn, wolln wir wetten das ER den Motor killt?

Wär sicher ne Nummer das Ganze (live!!!!) zu verfolgen!

Griass

Helmut

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 19:40

@ Björn: Verstehe. Sehr hilfreiche Ausführung!

Kann du mir noch jemand einen praktischen Tipp zur LDA geben? Wenn ich das richtig sehe müsste ich, für den ersten Schritt, den Widerstand den die LDA dem Druck vom Turbo entgegensetzt verringern um wieder auf die maximale Auslenkung bei Vollast zu kommen. Gibt es eine Feder die eingestellt werden kann? Wenn ja, wo?

Hallo Björn,

wirklich qualifizierte und hilfreiche Beiträge, da scheint Erfahrung und Wissen hinter zu stecken. Diese sind eine Bereicherung fürs Forum und machen Spaß zu lesen.( Wetten Dass wurde selbst im Fernsehen abgesägt)

Moin

Nein, keine Feder. Der Widerstand generiert sich über die Membrane in der Dose. Also ist entweder spielen angesagt, also de Stange von der Dose mittels dem Gewinde verstellen, was allerdings bedeutet das du vermutlich zu viel Diesel einspritzt, wenn kein Ladedruck vorhanden ist. Er rußt beim Anfahren also ein wenig, oder aber wie beschrieben, einen langen Schlachu kaufen, wie er jetzt schon an der LDA ist, und diesen verlängern bis vor den LLK. (Dort dann vermutlich als einzige Möglichkeit beim JX den Schlauch der Wastegate teilen um dort den Schlauch zur LDA mit anzuflanschen. Das hatten einige AAZ aus anderem Grund schon original, die Panik wäre also unbegründet)

Moin

Björn

Themenstarteram 9. September 2015 um 0:00

Bei der Aktion hat sich herausgestellt, dass mein Turbo kaputt war. Inzwischen habe ich einen überholten Turbo eingebaut. Der Schlauch für die LDA liegt jetzt vor dem LLK. Dazu habe ich einen Flansch an das Zuleitungsrohr für den LLK geschweißt. Die Schraube am Wastegate habe ich testweise 1/4 Umdrehung reingedreht um den Ladedruck leicht anzuheben. Genaue Einstellung demnächst beim Bosch Dienst.

 

Leider gibt es noch ein Problem bei dem ich Euren Rat brauche Ab 110 km/h (ca. 3000 Umdrehungen) im 5ten Gang bringt der Bus keine Leistung mehr. Sobald ich das Gas etwas mehr trete wird der Motor unruhig. Das Problem bestand vorher (mit dem kaputten Turbo) nicht. Je höher der Gang (Geschwindigkeit) um so stärker macht sich das Problem bemerkbar.

 

Beim neuen Turbo fiel mir auf, dass eine Dichtung auf Seite der Ansaugung leicht herausschaute. Könnte eine Undichtigkeit am Turbo die Ursache sein?

 

Ein anderer Gedanke ist, dass die höhere Kühlleistung des Luft/Luft LLKs mit der Geschwindigkeit zunimmt und das Gemisch zu mager wird. Ich habe darum mal die Kraftstoff-Mengenschraube eine halbe Umdrehung reingedreht jedoch ohne spürbaren Erfolg.

 

Hat jemand einen Tipp?

 

Danke und Gruß, Stefan

am 9. September 2015 um 7:17

Eins vorab, nicht hoher Ladedruck killt den Motor, sondern der Fahrer mit einer unsensiblen Fahrweise.

Das wichtigste ist erst mal eine Ladedruckanzeige einzubauen.

Dann eine zweite (oder stärkere) Feder in den "Blow off" Pilz am Ansaugkrümmer, weil dieser bei 0,8 bar aufmacht.

Das ist dein Problem des Leistungseinbruches bei Vollgas.

Erst dann solltest du die Schraube im Wastegate ca. 2 Umdrehungen reindrehen. Dadurch wird dein Ladedruck etwas steigen. Wenn du anschließend die Mengenschraube an der EP (bis zur Rußgrenze beim Beschleunigen) reindrehst, wodurch mehr Diesel eingespritzt wird, steigt der Ladedruck noch mal.

Dann erst mußt du deinen gewünschten Ladedruck am Wastegate einstellen.

An der LDA würde ich erst mal nix machen.

Mann kann einen Kürzeren LDA Hebel einbauen. Dadurch ändert man aber den Verlauf der Einspritzmenge bei ansteigendem Ladedruck, was eine langwierige Einstellung der LDA nach sich zieht wenn man keine Erfahrung damit hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen