Ladedruck am JR
Hallo!
---
Habe ja einen JR (197.000km) mit einem nachgerüsteten LLK vom RA/SB, Kegel von Wesso und 180bar-Düsen. Standardmäßig sollte ein JR doch ~0,7bar haben. Laut meiner Anzeige (Genauigkeit ~0,05bar - also ausreichend) kommen aber in dem Schlauch zur LDA nur ~0,5bar an.
---
1. Frage: Ist es normal daß mein JR nur 0,5bar hat?
--> Kann es sein daß der LLK im Ansaugtrakt den Strömungswiderstand dermaßen beeinflusst so daß der ursprüngliche Druck von 0,7bar vor dem LLK auf 0,5bar nach dem LLK sinkt?
--> Kann es sein daß durch den Venturi Effekt an dem 90°-Bogen wo der Schlauch für die LDA installiert ist der Druck geringer ist als im eigentlichen Ansaugtrakt? (Also so daß die Anzeige gar keinen exakten Wert liefern kann weil die Position des LDA-Schlauches das Messergebnis verfälscht?!?
---
Ich habe dann heute nachmittag die Schraube am Ansaugkrümmer reingedreht so daß dieses Ventil dicht ist. --> bringt im ersten Moment nix.
---
Habe dann den Luftschlauch zwischen Luffi und Turbo abgebaut um an die Wastegate-Schraube heranzukommen.
--> Schraube am Wastegate ist im Moment ganz drin... Der Motor geht ziemlich gut 😁 und die Druckanzeige sagt mir daß der Druck maximal ~ 1,0bar bei etwa 4000upm beträgt
-----------------------
2. Frage: Was genau kann alles durch erhöhten Druck draufgehen? Kopf, Kopfdichtung... Was haben die Leute hier aus dem Forum genau gemacht um mehr als Standarddruck zu fahren? Was sind die "sichersten" Druckverhältnisse? Wartung am Motor mach ich selber und verwende auch nur vollsynthetisches 0W-40... die Karre ist eigentlich ganz gut beeinander...
Danke!
Ciao
47 Antworten
Hallo!
--
Also den Luftfilter hab ich jetzt auf Verdacht hin auch mal gewechselt... Fehlanzeige... Der Alte Filter war noch gut. Man merkt keinen Unterschied in der Endgeschwindigkeit.
--
Irgendwo bei ~4000 geht im die Kraft aus und er erreicht 4500grad noch... und da hörts auf... Der bleibt da einfach stehn.
Wenn jemand noch einen Tipp hat dann bitte her damit. Ich glaube daß irgendwie die Pumpe mit dem Fliehkraft-Regler-Dings ein Problem hat... kann das sein? Untenrum geht er echt gut und raucht auch dementsprechend, aber ab ~3800 oder 4000 ist einfach die Luft raus.
ciao
Zitat:
Original geschrieben von Held467
Du hast doch ne Ladedruckanzeige oder? meine is mit unterdruckbereich hab einfach nen Umschaltventil vom Benziner genommen schon geht Sog/Druck mit einer Anzeige 🙂Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Ne Soganzeige ist schon eine feine Sache, wenn man eine hätte... (will ich endlich auch mal nachrüsten)
Sach ma, welches Ventil hast du den genommen??? Das wäre auch was für mich. Habe schon vergeblich danach gesucht.
MFG Sebastian
Wenn jemandem noch was einfallen sollte dann bitte ich hiermit nochmals um Benachrichtigung!
---
Das Problem mit dem Leistungsmangel hat sich nicht gebessert - auch nach einer ganzen Tankfüllung mit Diesel nicht.
---
Als ich jetzt eine Zeit lang den anderen JR meines Bruders (418000km) gefahren bin hab ich gemerkt:
- zieht nicht so gut wie meiner (is ja auch original)
- zieht aber dafür auch oberhalb von 4000 noch gut (kei Einbruch)
Der zieht im 3. Gang bis über 100 was meiner nur knapp schafft.
-------------
Also ich bilde mir den Leistungsmangel >4000 nicht ein.
Das ELAB prüfe ich morgen.
ciao