1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. lada niva diesel startet nicht

lada niva diesel startet nicht

Lada Niva 2121

hallo an die sehr geehrten lada-schrauber!
ich sitze hier im äußersten andalusien und versuche, mir selbst zu helfen. habe hier einen 30jahre alten niva diesel erworben, an dem wohl schon ziemlich alles gebastelt wurde, aber er fährt/fuhr.
von einem tag auf den anderen startete er nicht mehr. habe erst den fehler den glühkerzen und vorglührelais zugeschrieben und diese getauscht. tut nix. lucas einspritzpumpe entlüftet, alternative kraftstoffzufuhr erstellt, tut nix.
worüber ich nachdenke ist, dass beim glühvorgang an den glühkerzen nur 2 volt anliegen, sobald das relais den glühvorgang abschaltet liegen 15 volt an. daher auch mein ursprünglicher gedanke, dass es an glühkerzen oder relais liegt. nun bin ich ratlos, weil ich auch nicht der lada-schrauber bin, eher motorrad, weil ich früher touren awo fuhr :-D.
hat jemand eine idee, die mich weiterbringen könnte, ansonsten muss ich sehen, dass ich hier nen mechaniker auf die finca bekomme.
besten dank fürs lesen und eventuell die hilfe.

17 Antworten

beste dank für das engagement.
multimeter ist vorhanden.
...aber ich denke, ich aktiviere nen mechaniker
lol

Zitat:

@AEG47 schrieb am 24. Januar 2025 um 11:14:27 Uhr:

Hi Te, ich verstehe dich nicht, ich schreibe dir messe die Spannung am Abschaltventil . warum machst du das nicht?

aeg

....wenn du schon ein Multimeter hast, dann sollte es keine Schwierigkeit sein, das auch praktisch zu nutzen, denn dafür hast du es dir bestimmt auch angeschafft.
Stelle es aus DC-Spannung 20 V und halte die + und minus strippe an die Batterie, ca. 12 V/DC sollte es dann anzeigen.
lasse dann die Minus Strippe auf dem Minuspol der Batterie und halte die Plus strippe an den Kabelanschluss der Glühkerze, dann glühe vor und schaue aufs Messgerät, ca 11-12 V sollte es dort ebenfalls anzeigen.

Danach dann gerne weiter und mit weiterem Mut von dir, kriegen wir die Russenkiste auch wieder zum laufen.....

Deine Antwort