ForumOst-Fahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Lada 2101 Shiguli Frage zur Kühlung / Überhitzung

Lada 2101 Shiguli Frage zur Kühlung / Überhitzung

Lada
Themenstarteram 7. April 2019 um 14:10

Hallo zusammen,

ich habe im Januar einen wunderschönen Lada erworben. Es handelt sich um einen Lada 1200 / VAZ 2101 mit der 44 kW-Maschine, Erstzulassung 1982. Der Wagen fährt super, hängt perfekt am Gas, alles läuft, wie es soll. Bis auf eines, das mich etwas stutzig macht.

Im Winter fiel es mir nicht auf, jetzt aber, wo es draußen wärmer wird: Wenn ich eine Weile mit 100 km/h über die Landstraße heize und dann in Ortschaften komme oder gar einige Minuten an einer roten Ampel halten muss, geht die Temperaturanzeige vergleichsweise schnell hoch. Ich habe mich noch nicht getraut, sie bis in den roten Bereich klettern zu lassen, sondern dann kurz vorher die Heizung angemacht und das Gebläse, um dem Motor Wärme abzusaugen. Damit rette ich mich über die Wartephase; sobald der Wagen wieder ab 80 km/h genügend Fahrtwind hat, geht der Zeiger wieder in den mittleren Bereich.

Der Lüftermotor dreht, ist ja per Keilriemen angetrieben und hat keinen eigenen Elektromotor.

Könnt ihr mir sagen, ob das beim Lada normal ist? Leider kenne ich das Kühlkreislaufsystem nicht, möglicherweise schaltet ja auch der Temperaturschalter erst sehr spät um?

Freue mich über Tipps und Hinweise. Danke.

Lada
Beste Antwort im Thema

Ernsthaft, wundert es Dich wirklich, dass Dein Oldtimer überhitzt?

Das ist ein sehr altes Auto mit entsprechenden Alterserscheinungen. Die Konstruktion geht auf das Jahr 1966 zurück - es ist alles selbsterklärend und sehr einfach auszutauschen. Umso länger du dir jetzt damit Zeit lässt und im Hochsommer durch die Gegend fährst umso höher ist die mechanische Belastung aber so ein Ersatzmotor kostet ja nicht viel, nicht wahr? ;-)

Das Kühlsystem zu erneuen ist so ziemlich die erste Aktion die durchgeführt werden sollte. Ich habe es bereits hinter mich gebracht. Dazu gehören die folgenden (wie ich finde) sehr einfachen Schritte:

a) Kühlwasser komplett ablassen (am Motor direkt neben der Benzinpumpe & Kurbelgehäuseentlüftung sitzt eine Ablassschraube).

b) Danach Thermostat inkl. aller "dicken" Schläuche abmontieren, danach kann der Wärmetauscher und die Wasserpumpe raus. Geht alles ohne Hebebühne ganz easy und vorne quasi durch den Kühlergrill.

c) Es empfiehlt sich bei der Gelegenheit das Lüfterrad sowie die Aufnahme für den Keilriemen welches auf der Wasserpumpe sitzt ebenfalls zu tauschen weil dieses sehr gerne mit der Zeit eine Unwucht bekommt und Du willst sicherlich nicht, dass Deine Welle der neuen Wasserpumpe dadurch beeinträchtigt wird. Gleiches gilt für den alten Zahnriemen und bestelle Dir keinesfalls einen von "Master Sport" oder ähnlichen Schrott aus Russland. Diese Ersatzteile sind auf dem erbärmlichen Qualitätsstandard der Sowjetunion die bekanntermaßen untergegangen ist. Setze lieber auf Continental (AVX 10x935) dann läuft sowohl die Wasserpumpe und der Lüfter ganz ruhig sofern Du es hinbekommen hast die Schrauben so fest zu ziehen, dass es alles sauber zentriert ist.

Bei der Gelegenheit ruhig mal mit einem Kärcher in alle Öffnungen vom Motor und Wärmetauscher. Ruhig mal ordentlich durchspülen. Vor der Befüllung mit BASF G48 ruhig nochmal 10-15 Liter destilliertes Wasser und eine Dose "Radiator Flush" kostet nicht viel - Du wirst Dich wundern was da alles an stinkender und ekelhafter Russen Brühe heraus kommt.

 

Mein 1200er ist selbst schwer beladen und im Hochsommer bei über 30°C komplett Vollgasfest - ganz nützlich sofern man irgendwo im Gebirge unterwegs ist oder längere Strecken mit Richtgeschwindigkeit absolvieren möchte,..

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hab mal ne Frage. Was kommt denn eigentlich für Kühlflüssigkeit in den Lada? Ich habe nen Lada 1500 (VAZ 2103), Bj. 79. Letztes Jahr hat die Werkstatt das Kühlmittel getauscht, weil Schläuche erneuert wurden. Die sagten mir jetzt, dass G13 drin ist und dass das mit G11 mischbar wäre. Ich finde im Internet nur die Angabe, dass G48 rein muss. Muss das G13 sofort raus?

Nik

Du kannst alle 3 miteinander mischen, wichtig nur, sie sollten Silikat haltig sein, das macht Sie für Alukühler verwendbar.

Dann bin ich erstmal beruhigt. ;)

Nik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Lada 2101 Shiguli Frage zur Kühlung / Überhitzung