• Online: 3.377

Lada Priora 2171 Kombi 1.6 Test

26.12.2011 13:38    |   Bericht erstellt von foresterkay

Testfahrzeug Lada Priora 2171 Kombi 1.6
Leistung 98 PS / 72 Kw
Hubraum 1596
HSN 1113
TSN AAQ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 23480 km
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von foresterkay 4.0 von 5
weitere Tests zu Lada Priora 2171 Kombi anzeigen Gesamtwertung Lada Priora 2171 Kombi (seit 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

der lada priora ist unser familien kombi.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

der priora ist ein preiswerter familienwagen.

die karosserie ist gut verarbeitet,die lack qualität ist durchaus ok.

der priora ist sehr übersichtlich,vom fahrersitz hat man alle ecken gut im überblick.

im innenraum hat meiner am anfang ein paar rappelquellen gehabt,die man mit etwas geschick,selbst abstellen konnte.oder man fährt zum händler und nimmt die 3 jahres garantie in anspruch.

den instrumententräger finde ich zeitlos gelungen und wertig verarbeitet.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gute platzverhältnisse,grosser kofferraum
  • - teilweise nachlässige verarbeitung,lässt sich aber einfach koregieren

Antrieb

4.5 von 5

der priora ist ein preiswerter familienwagen.

die karosserie ist gut verarbeitet,die lack qualität ist durchaus ok.

der priora ist sehr übersichtlich,vom fahrersitz hat man alle ecken gut im überblick.

im innenraum hat meiner am anfang ein paar rappelquellen gehabt,die man mit etwas geschick,selbst abstellen konnte.oder man fährt zum händler und nimmt die 3 jahres garantie in anspruch.

den instrumententräger finde ich zeitlos gelungen und wertig verarbeitet.

der 98 ps motor ist durchzugsstark und sparsam im verbrauch.verbräuche um 5,5 bis 6,5l sind durchaus fahrbar.allerdings könnte der tank grösser ausfallen.der priora wird auch mit autogas angeboten.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + mit 98ps ausreichend stark motorisiert,dreht gut hoch,im oberen drehzahlbereich etwas brummig,verbraucht wenig
  • - der tank ist mit 40litern klein geraten

Fahrdynamik

4.0 von 5

der priora ist in der stadt,ein wendiges auto.nicht zuletzt, dank der leichtgängigen,geschwindigkeitsabhängigen servolenkung,die elektrisch arbeitet.

der durchzug ist bei meinem priora top.mann könnte meinen er hätte mehr als die angegebenen 98 ps.bei leerfahr ist der priora straff gefedert und verhält sich lange neutral wenn man es aber übertreibt schiebt er aber deutlich über die vorderäder nach aussen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + der priora lässt sich gut im stadtverkehr bewegen.
  • - die serien reifen russischer produktion,sind nicht die besten

Komfort

4.5 von 5

der priora fährt sich konfortabel.die sitze sind zwar weich,aber als unbequem würde ich sie nicht bezeichnen.ihnen fehlt allerdings eine lordosestütze.das lenkrad ist in der höhe einstellbar.alle bedienelemente sind da wo man sie erwartet und auch gekennzeichnet und beleuchtet.lada neulingen gelingt die bedienung auch ohne vorher das handbuch zu lesen,alles logisch und selbsterklärend.

wenn man allerdings mal hinten die lehnen umlegen will und die kopfstützen raus ziehen muss,kann man sich auf ein schweistreibendes gefummel und gezerre einstellen,das können andere besser.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + komfortables fahrwerk,leichte bedienbarkeit auch für lada neulinge
  • - den vorderen sitzen fehlt die lendenwirbeleinstellmöglichkeit,fummeliges entfernen der kopfstützen hinten

Emotion

2.5 von 5

designtechnisch liegt der priora auf höhe der koreaner aus den 90er jahren.

das thema temprament lässt sich schwer beschreiben,denn er ist eher unauffällig,doch trotzdem läuft er 200km/h.auf der autobahn wissen kaum autofahrer was da im rückspiegel ankommt,erst wenn man vorbei ist,und der verdutzte autofahrer den lada schriftzug erkennt,dann bricht für die meisten,eine welt zusammen.vom lada überholt...

image darf man nicht erwarten.der lada hat keins.man muss sich ständig rechtfertigen warum man einen priora gekauft hat,aber mit dem argument,das man für den wertverlust eines einjährigen deutschen,schon einen nagelneuen priora bekommt,lässt sie schnell verstumen

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + neutrales design
  • - ist der ruf erst ruiniert,fährt es sich gleich ungeniert.

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

wer ein günstiges familienauto sucht,das wenig verbraucht,ist hier richtig.

3jahre garantie,ohne kilometerbegrenzung,günstig in der versicherung,viel platz.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

wer mit dem auto vor dem haus ein statussymbol braucht,ist hier bei lada falsch.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0