Lackschäden Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,
ich habe heute beim Autowaschen voller Entsetzen festgestellt, dass bei meinem Golf 7 Edition Erstzulassung 10. 2015 Deep Black Perleffekt, an der Front und auf der Motorhaube viele, sehr viele kleine weiße Punkte zu sehen sind. Zuerst dachte ich Steinschlag. Aber ich habe diese Punkte vereinzelt auch auf dem Dach und an der Seite. Also kein Steinschlag, das würde man irgendwie aber auch sehen. Da ist der schwarze Lack ab und die weiße Grundierung ist zu sehen. Keine Beule, Kratzer oder sonst was, nur Lack ab. Das kann doch nicht normal sein nach 2 Jahren, zumal die Lackierung besonders teuer war. Ich habe nächste Woche einen Termin beim ?? kann ich da was geltend machen? Kennt jemand von euch das Problem? Habe den Wagen allerdings nicht bei diesem Händler gekauft, sondern bei einem VW Händler in Nord Deutschland (bin in Berlin). War ein Vorführwagen und 3 Monate alt.
Für Info und Tipps bin ich euch dankbar!

Beste Antwort im Thema

@Gummihoeker Ich konnte mir die Sache nicht erklären, obwohl ich mir die Sache angeschaut habe. Dehalb gibt es solche Foren, wo nette Leute einem auf die Sprünge helfen.
Leider sind da aber auch solche Leute wie du, die neun mal klugen, die hinterher nur dumm Sprüche ablassen. Wenn du denkst ich bin zu doof den Lack genau anzu schauen dann Antworte doch einfach nicht und alles ist gut.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Wieso soll es am Dach und auf der Seite keine Steinschläge geben?

Nach Deiner Beschreibung handelt es sich zweifelsfrei um Steinschläge.

nein das sind zu viele und sehr klein

Ich fahre in Berlin keine Schotter Wege.

Ähnliche Themen

Aber vermutlich gerne nah auf ... was war eigentlich besonders teuer? Deep Black nicht!

Deep Black besonders teure Lackierung ?
Die ist nichts besser oder schlechter wie eine Uni Lackierung

Was sollte es denn außer Steinschlägen sonst sein ?

Der Lack kostet extra glaube ca. 500 €, und nahe auffahren tu ich im Stadtverkehr bei max. 50 natürlich. Aber da liegen keine Steine rum. Bist du schon mal in Berlin Auto gefahren?

Die 500.- sind nur für die kleinen Metallpartikel

... schon mal daran gedacht, dass die Partikel in Lack unterschiedlich reflektieren. Trifft das Licht aus einem bestimmten Winkel, können die Partikel auch weiß schimmernd erscheinen. Das kann dann ähnlich ausschauen wie ein Steinschlag. Der Klarlack müsste bei Dir jedoch ohne Schaden sein, was mit Sicherheit niemals auf den Stoßfänger vorn zutreffen kann 😉. Schau doch mal die Heckklappe an.

VG

@ MOK1.9 Vielen Dank für den Tipp, das werde ich mal morgen Prüfen. Jetzt wo du das sagst fällt mir ein, dass ich die weißen Punkte nur von einer Seite aus gesehen habe. Das könnte natürlich sein. Vielen Dank noch mal.

Zitat:

@wakimbo schrieb am 16. September 2017 um 21:52:44 Uhr:

@ MOK1.9 Vielen Dank für den Tipp, das werde ich mal morgen Prüfen. Jetzt wo du das sagst fällt mir ein, dass ich die weißen Punkte nur von einer Seite aus gesehen habe. Das könnte natürlich sein. Vielen Dank noch mal.

Sich öffentlich über eine mangelhafte Lackierung zu beklagen, ist auch einfacher, als die Lackierung vorher mal intensiv zu betrachten.

@Gummihoeker Ich konnte mir die Sache nicht erklären, obwohl ich mir die Sache angeschaut habe. Dehalb gibt es solche Foren, wo nette Leute einem auf die Sprünge helfen.
Leider sind da aber auch solche Leute wie du, die neun mal klugen, die hinterher nur dumm Sprüche ablassen. Wenn du denkst ich bin zu doof den Lack genau anzu schauen dann Antworte doch einfach nicht und alles ist gut.

Das stimmt, es gibt auch nette Mitmenschen in Foren, die sich die Mühe machen, Irritationen auszuräumen und einfach nur den Unterschied zwischen einem Lack-Defekt und einer Perleffekt-Lackierung verwörtern. 😁

Ich habe auch deep black Perleffekt. Anders als bei Metallic, die den gleiche Aufpreis kostet, sind beim Perleffekt keine Metallsplitterchen im Lack sondern blaue und weiße kleine Kügelchen (Perlen). Man sieht die nur bei einem bestimmten Einstrahlwinkel der Sonne. Wenn es bewölkt ist, dann sieht es aus, wie normales schwarz.

Deine Antwort