Lackschaden - Rostgefahr?
Hallo,
habe in einer engen Garage leider die Kante einer Wand gestreift (siehe Fotos).
Der Freundliche sagt für eine fachgerechte Reparatur mit Erhalt der Garantie muss die Tür getauscht werden, Kosten 5000€. Leider habe ich nur eine Teilkasko Versicherung.
Jetzt ist mir die Optik prinzipiell nicht so wichtig. Kann ich es so belassen? Kann ich selbst irgendwas zum Schutz des Bleches "auftragen" ohne dass die Garantie erlischt? Es ist meiner Meinung nach nicht nur die Tür getroffen, sondern auch das Teil daneben/darunter. Kann durch die Schäden hier der Seitenschweller rosten?
Danke!
LG,
Aendel
18 Antworten
Wenn sich die Tür noch einwandfrei bewegen lässt, würde lackieren ausreichen, um Rost zu verhindern. Einfach mal einen örtlichen Lackierer fragen.
Das ist bis aufs blanke Blech. Muss lackiert werden.
Da lasse Dir von einer Lackerrei einen Kostenvoranschlag machen. Bei meinem war das nicht so extrem, aber es hat 800 € gekostet. Hintere Beifahrertür wurde lackiert und Beifahrertür vorne wurde mit beilackiert. Alles hatte die Werkstatt organisiert und über Vollkasko abgerechnet
Geht es bei der 5000€ Reparatur um den Erhalt der Garantie gegen Durchrostung?
An deiner Stelle würde ich mindestens noch zwei andere Freundliche nach dem Preis fragen.
Bloß nicht zum VW Händler, die geben es zu 90% auch ab.
Such dir zwei drei Karosserie- oder Lackierbetriebe und hol dir Kostenvoranschläge.
Schätze, für 1500€ bekommst du das geregelt.
Geh damit nicht zum Freundlichen, sondern zu einem guten Lackierer, der ist bedeutend günstiger. Der Dir genannte Preis erscheint mir deutlich überhöht zu sein. Ohne den Schaden auf den Fotos genau zu erkennen würde der Lackierer meines langjährigen Vertrauens etwa um die 700 bis 1200 Euro dafür nehmen, je nachdem wie der Grad der Blechverformung an der hinteren Tür und am hinteren Radlauf aussieht.
Danke für die Antworten!
Und weiß vielleicht auch jemand wie das mit der Neuwagengarantie für das "restliche Auto" aussieht? Habe jetzt in den Garantiebedingunen gelesen dass nur "Serviceintervallarbeiten gemäß dem Bordbuch oder der Service-Intervallanzeige im digitalen Kombiinstrument" in der Vertragswerkstätte gemacht werden. Und ich hätte die Garantieedingungen nun auch so interpretiert, dass wenn ich im Garantiefall nachweisen kann dass die Arbeiten des Lackierers den Garantiefall nicht verursacht haben, die Garantie bestehent bleibt.
Keiner wird die Lackdicke deiner Tür messen wenn beispielsweise dein Getriebe rumspinnt.
Dieses Szenario gibt es nur bei MotorTalk.
Genau- und trotzdem weiß auch ich nicht, wie es sich bei einem solchen Fall bezüglich der Garantie gegen Durchrostung aussieht, die mit der normalen Garantie nichts zu tun hat.
Natürlich will der VW Händler die Tür verkaufen, lässt den Wagen dann woanders lackieren und verdient an beiden mit. Das machen wohl alle Werkstätten, die keinen eigenen Lackierer beschäftigen.
Öh, bei einem jungen Auto wie einem Golf 8 gibt es keine Vollkasko? 😕
Eine Tür erneuert man nicht bei Lackschäden, interessant wird mal ein anderer Blickwinkel wie stark die Tür deformiert ist. Gerade auch im Bereich der Türkanten/falze. Garantie betrifft der Schaden erstmal nicht pauschal, nur Dinge die ursächlich mit dem Schaden zusammenhängen. Beim Getriebeproblem wird keiner nach der Tür fragen, bei einer defekten Zentralverriegelung dagegen schon.
Gegen Rost kann man die blanken Stellen auch einfach mit Zinkstaubfarbe bearbeiten wenn die Optik nicht interessiert. Notfalls Hammerit aus dem Baumarkt. 😮 😉
Darf man fragen, warum du bei einem Auto mit Neuwagengarantie keine Vollkasko hast?
Naja, das war wohl Naivität gepaart mit Dummheit. Ich wollte die zusätzlichen 50-60€ im Monat einsparen weil ich mir dachte dass ich seit ich meinen Führerschein habe noch nie einen Schaden verursacht habe. Zusätzlich fahre ich auch nicht sehr viel.
Aber, ich hatte auch noch nie ein Auto der Kategorie Neu-/ oder Jungwagen und noch nie eine Garage in einer Grossstadt. Jetzt überlege ich, wenn ich schon eine Garage zahle, warum dann noch Teilkasko. Aber wahrscheinlich wär aufstocken auf Vollkasko besser genau wegen der Garage. Oder Vollkasko und die Garage einsparen?
Abmelden und Fahrrad fahren.
Das Fahrrad aber nicht versichern und am Bahnhof abstellen.
OMG.
Also von Teilkasko zu Vollkasko sind doch sicherlich keine 50€ im Monat oder?
Dann eher Vollkasko statt Garage und einfach ab und zu Lackpflege. Den Autos macht es eigentlich nichts aus draussen zu stehen. Klar, Umwelteinflüsse wie Hagel oder Vandalismus können das Auto dann beschädigen, aber dagegen bist du ja dann versichert.