Lackschaden Heckklappe durch Kennzeichenleuchtenleiste

Ford Kuga DM3

Hallo.
Als ich heute meinen Kuga gewaschen habe, habe ich an der Leiste, wo die Kennzeichenleuchten drin sind, an den Enden Lackschäden gefunden.
Ist sowas bekannt, dass das beim Kuga öfters vorkommt? So wie es aussieht ist der Abstand zwischen der Leiste und Heckklappe einfach zu gering und scheuert an der Klappe.

Sollte ja eigentlich ein Garantiefall sein, oder? Darf an einem 8 Monate jungem Auto nicht sein?!

Img-20160804-170621
Img-20160804-170547
Beste Antwort im Thema

Du bist doch derjenige, der in einem anderen Thread ganz stolz darauf ist, seine Inspektionen nicht beim Ford Händler, sondern in einer einer freien Werkstatt machen zu lassen - und dadurch nen Euro spart:

"@Silvio604 schrieb am 23. September 2016 um 09:39:22 Uhr:

Bei der 0% Finanzierung und den Durchsichten, ist es nicht unbedingt nötig, eine Ford Werkstatt aufzusuchen, da freie Werkstätten meistens günstiger sind und die Leistungen sind die selben. Meiner z.B. ist im November fällig und ich werde eine Freie Werkstatt aufsuchen, da kann ich evtl. am Preis noch verhandeln."

Dann solltest Du jetzt auch nicht rumknatschen...

121 weitere Antworten
121 Antworten

Also war erst beim Optiker,alles ok(lach) .Sehe echt nur auf dem ersten Bild den kleinen Schaden zum schwarzen hin.Vielleicht ungünstig fotografiert?
Unmöglich ist das nicht.Wenn ich mit meinem als durch Regen fahre,sieht man an der Flanke genau,wie er das Wasser treibt.Und die Spiegel sind da voll drin.

Da bin ich mir eigentlich fast sicher, dass der Schaden vom polieren kommt. Vor der Auslieferung wird der Händler es zu gut gemeint haben und wird mit der Poliermaschine zu lange drauf geblieben sein. Das ist genau die Kante vom Spiegel, und da ist man schnell bei der Farbe durch. Ich würde es mit einem feinen Pinsel ausbessern. Dann sieht man nichts mehr.

Das ist an beiden Spiegeln sicher kein Reklamationsgrund, das ist abgenutzt, zuviel poliert, anderweitig die Farbe abgegangen, nenne es wie Du willst. Maximal der Händler wird Dir das mit einem Lackstift korrigieren um den guten Willen zu zeigen aber mehr auch nicht.

Ziemlich eindeutig ein Polierschaden! Der Spiegel hat genau in diesem Bereich einen feinen Ausformgrad. Wenn man da mit der Polierscheibe zu lange drauf rumtrullert, ist der Lack durch. Vorsichtig mit Lackstift an einem feinem Pinsel (Nicht der aus dem Lackstift!!) auslegen und, wenn nötig, vorsichtig von Hand nachpolieren. Auf dem 2. Bild ist es ja wirklich nur ein Hauch von Farbe, der da fehlt.

Ähnliche Themen

Nabend!
Ich habe heute meinen Kuga aus der Inspektion geholt. Bei der Gelegenheit wurden neben diversen anderen Kleinigkeiten auch Fotos von der Heckklappe angefertigt und bei Ford eingereicht. Nach zwei!! Tagen ist die Genehmigung von Ford für die Teillackierung auf Garantie da und ich konnte einen Termin für Mitte Juni vereinbaren.
Da will ich dann mal nicht meckern.
Bin gespannt auf das Lackierergebnis...

Das Problem habe ich bei meinem auch, war während der Garantie auch da, 6 Monate später, kam die Meldung ich hätte den Service vom Lack nicht gemacht, obwohl der Service erst 11/2017 fällig wäre.
Dazu viel mir in diesem Moment nichts mehr ein. Jetzt ist guter Rat teuer

Das Problem habe ich bei meinem auch, war während der Garantie auch da, 6 Monate später, kam die Meldung ich hätte den Service vom Lack nicht gemacht, obwohl der Service erst 11/2017 fällig wäre.

Du bist doch derjenige, der in einem anderen Thread ganz stolz darauf ist, seine Inspektionen nicht beim Ford Händler, sondern in einer einer freien Werkstatt machen zu lassen - und dadurch nen Euro spart:

"@Silvio604 schrieb am 23. September 2016 um 09:39:22 Uhr:

Bei der 0% Finanzierung und den Durchsichten, ist es nicht unbedingt nötig, eine Ford Werkstatt aufzusuchen, da freie Werkstätten meistens günstiger sind und die Leistungen sind die selben. Meiner z.B. ist im November fällig und ich werde eine Freie Werkstatt aufsuchen, da kann ich evtl. am Preis noch verhandeln."

Dann solltest Du jetzt auch nicht rumknatschen...

Zitat:

@Silvio604 schrieb am 19. Juli 2017 um 19:21:19 Uhr:

Was ist denn "Service vom Lack" ?
Gibts da einen Punkt in der Aufgabenliste der Inspektion?
Hab ich noch nie gehört... Ich hab mein Lackproblem im 11.Monat gemeldet, bin schon der 2.Besitzer und eine Inspektion hat das Auto bis dahin noch gar nicht gehabt, weil kein Jahr alt und keine 10.000 km gelaufen.

Gruß!

Es geht nicht um den Service an sich sondern um die Garantie Ansprüche, vom Lack .
Laut der Ford Werkstatt, soll das Auto wohl jedes Jahr zum Service, dabei gibt es Intervalle beim Service was die kontrolieren sollen bzw. müssen und da soll das mit dem Lackschaden auch drunter fallen.
Anhand meiner Unterlagen, soll ich alle 200000 km oder alle 2 Jahre zum Service, da ich beides noch nicht erreicht habe, ist jetzt guter Rat teuer

ich meinte alle 20000 km

Meiner jedes Jahr. Kenne ich nur mit Longlive Öl aller 2 Jahre.

Meine Heckklappe wurde übrigens in einem ersten Versuch teillackiert und als ich das Ergebnis nicht akzeptierte, ohne Fragen nochmal komplett lackiert. Soviel zur Frage, was ist die Garantie wert.
Natürlich hab ich auch eine gute Ford-Werkstatt, auch wenn es eine kleine ist.

so klein ist die Werkstatt allerdings nicht, mit 3-4 Niederlassungen, incl. Autohäusern in der Umgebung sollte man annehmen das es funktioniert aber denkste

Update!
Einen Monat nach der Lackierung ist absehbar, dass der Schaden wieder auftreten wird. Es bilden sich bereits an beiden Ecken kleine "Drückspuren", die darauf hindeuten, dass der Lack nach unten weggedrückt wird. Wie das bei elektrischer Heckklappe passieren kann ist mir ein Rätsel. Sobald der Lack wieder platzt, geht der Wagen zur Werkstatt.
Gut dass er 5 Jahre Garantie hat.
😠

Deine Antwort