1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Lackschaden Corsa F

Lackschaden Corsa F

Opel Corsa F

Hallo zusammen,
Dies ist mein erster Beitrag. Also seit nicht zu böse. War immer ein stiller Leser;)
Habe heute in meinem Corsa F (Laufleistung 9.100 KM) ein kleinen Lackschaden entdeckt.
Aus dem ersten Blick sieht es aus wie Vogelkot. Aber ich entferne diese immer direkt. Was könnte es sein?
Ein Bild sende ich mit.
Liebe Grüße

Corsa Lack
Ähnliche Themen
123 Antworten

Ich habe nach meiner Leasingrückgabe die Dachlackierung mit anteilig 450 Euro in Rechnung gestellt bekommen. Vor Ort wurde von dem überfordert wirkenden DEKRA-Gutachter auf der Vogelkot-Theorie beharrt. Es war quasi unmöglich mit jemandem am Telefon hierzu zu sprechen. Es lief nur per E-Mail mit wochenlangen Reaktionszeiten.
Zusätzlich gab es noch 1-2 weitere Mängel mit denen ich nicht einverstanden war. Ich habe jedoch einen Abschlag auf den Gesamtbetrag auf Kulanz aushandeln können. Ich zahle das und bin froh das Thema damit erledigt zu haben. Stellantis kommt für mich nach dieser Erfahrung aber nicht mehr in Frage.

Zitat:@Mario19667 schrieb am 31. März 2025 um 18:34:17 Uhr:

Resümee nach vielen Versuchen meinen Corsa durch Opel von den Lackschäden zu befreien.

Zur Erinnerung:

=> Mein Dach hatte ca. 5 - 7 Lack-Aufplatzer der Schwarzen-Zweit-Farbe, direkt darunter die Erst-Farbe in Blau.Ich vermute das zwischen dem Auftragen der Ersten und Zweiten Farbe technisch etwas falsch gemacht wurde und deshalb die Haftung auf der blauen Grundfarbe mangelhaft war / ist. Sorry, das ist typisch für den Konzern Stellantis!

=} Schnell Schnell, Masse statt Klasse .. Ich habe die Lackplatzer ausbessern lassen und im Nachgang eine Schwarze Schutzfolie auftragen lassen. Damit ist das Thema Lack erledigt.

Zitat:

Im Nachgang habe ich das Auto entsorgt, das heißt ich fahre nie wieder Opel. Sowas macht man nicht mit Kunden..

Was nun auch nicht dabei steht, welches Baujahr das Fahrzeug hat und wie es abgestellt wurde. Vogelkot ist schon aggressiv und wenn die Lackierung nicht ganz so hochwertig ist kann diese dadurch schon zerstört werden. Kommt vor allem darauf an wie lange sich dieser darauf befunden hat. Unser Corsa aus Mai 2022 hat ebenfalls das schwarz lackierte Dach und bis auf zwei kleine Kratzer konnte ich noch keine Beschädigungen finden. Daher glaube ich nicht, dass es sich um einen Serienfehler handelt. Bilder der Lackschäden sehe ich auch keine.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 1. April 2025 um 13:09:44 Uhr:

Zitat:

@Mario19667 schrieb am 31. März 2025 um 18:34:17 Uhr:

Zur Erinnerung:
=> Mein Dach hatte ca. 5 - 7 Lack-Aufplatzer der Schwarzen-Zweit-Farbe,

Ich kann mich nicht erinnern ... man findet auch nicht das Du schonmal was dazu geschrieben hast.

Da hast Du recht Astradruide, dass hab ich dann wahrscheinlich geträumt, oder gedacht ich schreibe hier mal meine Erfahrungen mit Opel.

Es ist übrigens nicht mein erster Opel, aber sicher mein letzter !!!

=> Opel Corsa f (electric) Bj 11/2020 Kauf im Dez. 2022 Gebraucht mit 50.000 km

Und Leute mal allgemein, dünner Lack hin oder her:

=> Wir sprechen hier über ein Auto und nicht über einen Kinderwagen

1. Kostet so ein Auto richtig Geld (meiner 40.000)

2 Steht in der Stellenbeschreibung von einem Auto, das es draußen fährt und steht (also in der Umwelt)

3. Erwarte ich, dass so ein Fahrzeug dann auch geschützt wird (das ist übrigens der Sinn von einem Lack, nicht weil es schön ist)

Ich möchte mal ein Unimog oder einen LKW Actros sehen, der wegen Umwelt eine Lackschaden bekommt.

Ergo ist es Schlamperei, oder einfach nur Berechnung von Stellantis, die beim Lack sparen und somit den Schaden billigend in Kauf nehmen.

=> Außer man hat eine Garage und fährt nur bei leichter Sonne .. ^^

Ich und Stellantis geht nicht mehr zusammen (Achtung: Persönliche Meinung)

Ich bin noch nie auf Actrosse und seine Kumpanen geklettert um deren Dach zu inspizieren :D
Das allerdings, Lackschäden durch Vogelkot auftreten können ist sicher seit Jahrzehnten bekannt - über alle Marken. Bei den Bildern die ich bisher von Corsa F gesehen habe, bezog sich der Schaden wohl vornähmlich auf die Schwarze "Zweitlackierung" die auf die eigentliche Fahrzeugfarbe aufgebracht wurde. Das sah bisher nach einem Mittelding von Umwelt (Vogel/Beeren) und dünner, schlecht verbundener Schwarzlackschicht aus.

Deine Antwort