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Lackreinigung

BMW 3er F30
Themenstarteram 26. April 2012 um 12:27

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt mein extrem gutaussehenden mineralgraumetalicfarbenen F30 bei strömendem Regen vor 2 Tagen in München abgeholt habe ist er leider dabei richtig schmutzig geworden.

Jetzt traue ich mich nicht so richtig gleich mit dem neuen Lack in die Waschanlage zu fahren.

Wie reinigt ihr euren neuen Wagen am besten was sollte man da beachten usw. ??

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2012 um 14:08

Das Auto ist ein Gebrauchsobjekt, moderne Lacke können, außer es steht anders im Handbuch, sofort durch die Waschanlage gefahren werden. Textile mit sauberen Lappen sind da zu bevorzugen und eine Vorreinigung, die größere Partikel entfernt zu empfehlen.

Alles darüber hinaus ist Hobby in meinen Augen.

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bin mir nicht sicher, ob du hier mit der Frage richtig bist...

Autopflege gibts ja wo anders.

Ich würde folgendes machen:

- in den ersten 6-8 Wochen auf keinen Fall in die Waschanlage

- vorsichtig mit Hochdruckreiniger vorreinigen, dann per Hand mit vieeeel Wasser, mildem Autoshampoo und sauberem Lappen waschen.

- möglichst auf Abledern verzichten, aber wenn es sein muss unbedingt auf ein sauberes Leder achten.

- in den ersten 4 Wochen nicht wachsen und nicht polieren.

So gings bei mir bisher immer ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von Tarzan2004

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt mein extrem gutaussehenden mineralgraumetalicfarbenen F30 bei strömendem Regen vor 2 Tagen in München abgeholt habe ist er leider dabei richtig schmutzig geworden.

Jetzt traue ich mich nicht so richtig gleich mit dem neuen Lack in die Waschanlage zu fahren.

Wie reinigt ihr euren neuen Wagen am besten was sollte man da beachten usw. ??

wenn Du langfristig den Originalzustand des Lackes erhalten willst, würde ich auf Waschanlagen komplett verzichten. Ich hab mir das zumindest für meinen mineralgrauen F30 so vorgenommen, hab mir ne Erstausstattung an Fahrzeugpflegeprodukten geholt (Eimer, Waschhandschuh, Shampoo, Precleaner, Knete, Wachs, Detailer, Felgenversiegelung, Auftragspads, reichlich Microfasertücher). Jetzt brauch ich nur noch einen Platz, an dem ich das Zeug auch in Ruhe anwenden kann....

Abledern würde ich gar nicht (Scheiben schon, Lack nicht), weiche, saugfähige Microfasertücher sind da schonender. Schau mal hier ins Fahrzeugpflege-Unterforum - da sind zwar ziemlich viele Freaks unterwegs, die aus der Fahrzeugpflege ne Religion machen aber nützlichen Tipps kriegt man da trotzdem.

Von dem ganzen Zeug hab ich bislang erst die Felgenversiegelung (Chemical Guys JetSeal 109) benutzt, der Rest kommt dann, wenn das Wetter etwas stabiler wird.

am 26. April 2012 um 14:08

Das Auto ist ein Gebrauchsobjekt, moderne Lacke können, außer es steht anders im Handbuch, sofort durch die Waschanlage gefahren werden. Textile mit sauberen Lappen sind da zu bevorzugen und eine Vorreinigung, die größere Partikel entfernt zu empfehlen.

Alles darüber hinaus ist Hobby in meinen Augen.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Alles darüber hinaus ist Hobby in meinen Augen.

...oder werterhaltende Maßnahme....

am 26. April 2012 um 14:17

Weiß nicht ob das tatsächlich zutrifft. Wenn ich mir nach x-Jahren eine professionelle Autopflege leiste sieht das Ergebnis nicht schlechter aus als die langjährige, kostspielige Handpflege,die Viele auch nicht so gut hinbekommen wie ein Profi.

Ich fahre meine Autos aktuell immer für 3 Jahre. Nur Maschinenwäsche. Bisher gab es da noch keine negative Bewertung bzgl. schlechter Lackpflege und die Autos wurden immer per Gutachter bewertet.

am 27. April 2012 um 7:23

Hab auch was besseres zu tun als das Auto dauernd per Hand zu waschen. Nach 1 oder 2 Jahren aufbereiten lassen und gut is. :)

am 27. April 2012 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Cruach

Hab auch was besseres zu tun als das Auto dauernd per Hand zu waschen. Nach 1 oder 2 Jahren aufbereiten lassen und gut is. :)

von dauernd spricht keiner, nur von den ersten Wochen.

Und mal ehrlich: Die meisten Waschanlagen sind so sch...., da kommt die Kiste schmutziger wieder raus als sie reingegangen ist.

am 27. April 2012 um 8:14

Hab in der Nähe ne "Oil", die haben ne Waschstraße mit Schaumstoffbürsten. Kommt mir vor das die ihren Job recht lackschonend und gründlich macht. So gründlich wie ne Handwäsche wirds wohl nie sein, aber das Resultat ist annehmbar. Von den Kosten her ist es glaub ich auch vernachlässigbar, wenn man die ganzen Mittel und die eigene Zeit für ne Handwäsche mitreinrechnet. Ne Stunde brauch ich händisch eigentlich immer.

am 27. April 2012 um 9:29

Nochmal, bei normalen Lacken unserer Lieblinge muss man keine Rücksicht mehr nehmen in den ersten Wochen. Man kann sie gleich durch Waschanlagen fahren, mit der Hand reinigen oder andere Zauberkunststücke zur Pflege anwenden. Die Schonzeit gab es früher.

Also mein E82 BJ 2008 hat das dem Mineralgrau ähnliche Graphite Sparkling Metallic. Ich bin von Anfang an in die Waschanlage gefahren und habe das Auto einfach benutzt. Nach 100.000km sieht der Lack aus wie neu. Wenn jemand sämtliche Pflegetipps befolgt hätte und sein Auto jetzt so aussehen würde wie meines, dann würde er sicherlich sagen, dass dies nur aufgrund seiner Pfelge so sei. Tatsache ist aber auch, dass diese Leute in der Regel gar nicht wissen, wie ein Auto nach ein paar Jahren aussieht, wenn man's einfach benutzt, weil sie's sich ja nicht trauen zu tun... ;)

Bei uni-schwarz oder weiß mag ev. etwas besondere Vorsicht angebracht sein, aber grau metallic ist der unempfindlichste Lack überhaupt.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

am 27. April 2012 um 9:50

und wie ein Auto ausschaut, das nur "benutzt" wird, sehe ich täglich an unseren Fuhrpark-Huren... die landen ausschließlich in Waschanlagen und dann auch noch bei Shell und Aral bzw. anderen, die deren Tankkarten akzeptieren.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

und wie ein Auto ausschaut, das nur "benutzt" wird, sehe ich täglich an unseren Fuhrpark-Huren... die landen ausschließlich in Waschanlagen und dann auch noch bei Shell und Aral bzw. anderen, die deren Tankkarten akzeptieren.

Die sehen aber so aus, weil sie wie Fuhrpark-Huren benutzt werden.

Sagt ja niemand, dass man in eine Schleifpapier-Waschanlage gehen soll.

Fährt man aber in eine gute Waschanlage und wählt das entsprechende Programm, so sind die Chancen höher, dass der Lack gut erhalten bleibt, als wenn man regelmäßig von Hand wäscht. Da kann man nämlich am allermeisten falsch machen... ;)

joah bei den großen Anlagen mit Lammfellimitat und gründlicher Vorreinigung wird sicher nicht so viel verkratzt wie bei der kleinen freien Tankstelle mit Nylonpeitschen aus den 70ern. Aber schonender als Microfaserhandschuh und 2-Eimer-Methode geht's nicht, und das ist kein riesiger zeitlicher Aufwand. Man muss ja nicht jedes Mal das volle Programm mit Politur, Pre-Cleaner, Wachs, Detailer und Räucherstäbchen durchziehen :D

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