Lackqualität
Mir ist heute in der Sonne nach der Wäsche was aufgefallen: Mein A5-Lack sieht jetzt (7000km) schon fast so mitgenommen aus, wie bei meinem A4 Cabrio nach knapp 100.000km... der Farbton ist ähnlich gewesen.
Bilde ich mir das nur ein oder hat die Widerstandsfähigkeit vom A4 Cabrio zum A5 Cabrio abgenommen?
Kann das jemand bestätigen, der vorher auch B6/B7 gefahren ist?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MehdiHH
Das Lackproblem hat nicht nur Audi, sondern auch andere Hersteller. Grund dafür ist die EU-Verordnung, die seit ungefähr dem Jahr 2001 es verbietet, Lacke auf Acrylbasis zu verwenden. Heutzutage werden ausschliesslich Lacke auf Wasserbasis verwendet. Dies hat zufolge, dass der Lack sehr weich wird und bei jedem streichen mit dem Finger, sofort "Haarlinienkratzer" im Klarlack entstehen.
das ist richtig und war auch die aussage meines🙂 erklärt aber nicht den unterschied sogar im eigenen konzern. mein vorfahrzeug ein polo 9n mit perleffektlackierung (05.2002) hatte einen ganz hervorragenden lack. ich habe ihn mit über 200.000 km verkauft und er hatte nur waschstrassen gesehen und der käufer war beindruckt, wie gut der lack noch aussah. wenn ich mir jetzt nach knapp 8000 km meinen a5 ansehe und wieviel steinschläge der im frontschürzenbereich hat ist das schon unfaassbar. die hatte mein polo so nicht.
ich glaube, dass das weniger an der neuen verordnung liegt, sondern daran, dass einige hersteller da bewusst minderwertige lacke/klarlacke verwenden um kosten zu senken. der a5 ist ein tolles fahrzeug aber lacktechnisch gesehen auf dacia-niveau.
33 Antworten
Einfache Lösung; nach nem Jahr 1400 Euro in die Hand nehmen und schön folieren lassen :-)
mein 🙂 hat vom folieren abgeraten...und beim leasing fahrzeug nochmal 1400 hinblättern?...naja ich weis nicht...
Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
Dunkle Aussenfarbe = helle Grundierung und anders rum.Zitat:
was is dieses "schwarz" unterm weißen Lack ?? Ist das die Grundierung ?? Ist die Grundierung normal nicht hell??
Gruss ROYAL_TIGER
😕
Zitat:
Original geschrieben von DannyCoy
wie sollen wir das verstehen ?Zitat:
Original geschrieben von Speedlimit
Das Runterplumpsen des Steines von meinem Herzen beim Lesen der letzten Einträge müsste bis mindestens bis Neufundland zu hören gewesen sein..."DANKE" Leute...;-)
So wie's scooterdie versteht: Es beruhigt mich etwas... wenngleich ROYAL's bebilderter Beitrag hierzu, wie seinerm SchneeTIGER das Fell um die Augen herum ausgeht, geeignet ist, mich sofort wieder zu beunruhigen...;-(