1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Lackpflege bei neuwertigen Fahrzeugen

Lackpflege bei neuwertigen Fahrzeugen

Porsche Boxster 3 (981)

Hallo Zusammen,

wie pflegt man denn am besten einen neuwertigen Lack (Farbe: weiss).
Ist es schon zu Beginn zu empfehlen den Lack mit Wachs zu behandeln?
Wenn ja, gibt es konkrete Produktempfehlungen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Warum liest du nicht mal die FAQs hier im Forum unter Fahrzeugpflege. Da wird einiges von den Mythen die hier verbreitet werden zerstört.
Aber ob du dir die Arbeit wirklich selber antun möchtest?

23 weitere Antworten
23 Antworten

Habe meinen Cayenne jetzt drei Jahre. Habe ihn nach fünf Monate das erste mal mit den Produkten von Swissvax (Swizöl) behandelt und dann alle sechs Monate wiederholt. Bin mit dem Produkt sehr zufrieden und ist auch leicht in der Anwendung. Die Produkte sind zwar etwas teuer aber auch sehr ergiebig im Verbrauch.

Gruss zuno

Habe meinen Elfer mit einer Cermamicversiegelung machen lassen. Lack und Felgen. Es ist absolut spitze. Das Fahrzeug ist weiss, wird ausschliesslich mit der Hand gewaschen. Dafür reicht bei der Versiegelung ein Eimer mit leichten Zusatz vom Baumarktkrams und ein Wasserschlauch, sowie ein Pinsel für die Felgen. Ich bin innerhalb 30 min. incl. Scheibenreinigen aussen und innen, sowie trocknen mittels Tuch fertig. Mit An - und Abfahrt bin ich bei de Waschstrasse auch nicht schneller und muss dann noch innen Scheiben machen.
Mit der Versiegelung perlt Wasser problemlos ab, der Bremsstaub sitzt nicht fest und Fliegen lassen sich mit weichem Schwamm nass abwischen. Fahrzeug jedesmal wie neu.

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 22. April 2015 um 08:37:05 Uhr:

Habe meinen Elfer mit einer Cermamicversiegelung machen lassen. Lack und Felgen. Es ist absolut spitze. Das Fahrzeug ist weiss, wird ausschliesslich mit der Hand gewaschen. Dafür reicht bei der Versiegelung ein Eimer mit leichten Zusatz vom Baumarktkrams und ein Wasserschlauch, sowie ein Pinsel für die Felgen. Ich bin innerhalb 30 min. incl. Scheibenreinigen aussen und innen, sowie trocknen mittels Tuch fertig. Mit An - und Abfahrt bin ich bei de Waschstrasse auch nicht schneller und muss dann noch innen Scheiben machen.
Mit der Versiegelung perlt Wasser problemlos ab, der Bremsstaub sitzt nicht fest und Fliegen lassen sich mit weichem Schwamm nass abwischen. Fahrzeug jedesmal wie neu.

Dito!

Range Rover und S5 Cabrio sind mit einer Ceramicversieglung versehen. Gartenschlauch und mildes Autoshampoo reichen völlig aus. Innen hab ich vom gleichen Anbieter noch eine Lederversiegelung machen lassen. Einmal mit dem feuchten Tuch drüber und gut ist.

Zitat:

@Twinni schrieb am 22. April 2015 um 11:44:32 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 22. April 2015 um 09:06:35 Uhr:

... mit einer Ceramicversieglung ... vom gleichen Anbieter ...
Und welcher Anbieter ist das? 🙂

Der hier

KLICK

Für Interessierte im Großraum Karlsruhe/Baden-Baden kann ich http://autopflege-baden.de/ empfehlen. Im Großraum Frankfurt/Taunus ansässige sollten mal bei http://www.autopflege24.net/ anfragen.

Zitat:

@Twinni schrieb am 19. April 2015 um 18:56:56 Uhr:

Bei Weiß hast du ruck zuck sichtbaren Flugrost drauf. Einfach schnell versiegeln wäre nicht sinnvoll. Selbst oder gerade wenn das Auto nur eine Woche alt ist, muss der Lack zuvor gereinigt werden. Da sind produktionstechnisch noch Silikone und andere Substanzen auf dem Lack.

Vom Arbeitsaufwand her ist es also egal, ob direkt nach Erhalt oder erst nach einem halben Jahr versiegelt werden sollte. Es gibt allerdings immer wieder Hinweise, dass der Lack (trotz 2 Komponenten und Einbrennen) einige Zeit offen bleiben sollte. Daher empfehle ich eine Versiegelung erst nach zwei, drei Monaten anzuwenden.

Persönlich stehe ich weder auf Wachs (tiefer Glanz, kurze Haltbarkeit, daher hoher Aufwand) noch auf Nanokrams (wenig Glanz, teuer (oder schlecht), zu dünne Schichtdicke). Zwischendurch habe ich schon einiges probiert und bin bei Liquid Glass hängen geblieben. Einfach zu verarbeiten, lang anhaltend, Glanz kann durch Aufbringen mehrerer Schichten weiter gesteigert werden, optimaler Lackschutz. Wenn erst mal ein paar Schichten drauf sind, genügt eine Behandlung im Frühjahr und eine im Herbst. Ich mache das gern selbst.

Sag ich ja.... 😁😁😁

Zitat:

@Twinni schrieb am 19. April 2015 um 18:56:56 Uhr:

Zwischendurch habe ich schon einiges probiert und bin bei Liquid Glass hängen geblieben.

Ich ebenfalls (nach 2x uni-schwarzen (996/997) und jetzt auch am roten 991). Für meine Ansprüche reichts.

Deine Antwort