ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Lackierung mittlerweile hochwertiger?

Lackierung mittlerweile hochwertiger?

Moin.

Ich hab mal hier im Forum irgendwann gelesen, dass die Richtlinien für Autolacke ab November wieder geändert werden und damit ein stabilerer Lack bei den FKs möglich ist. Stimmt das? Und wie sieht das nun mit den neuen Modell aus? Gibt's dahingehend schon irgendwelche Hinweise?

Desweiteren wäre ich für einen Link-Tipp dankbar, der zu interessanten Civic-Tuningteilen führt ...

Thx.

Gruß,

Lev

137 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von civicbabe

Ich sagte ihm nur er soll sich mal einen gepflegten 10 Jahre alten BMW ansehen,dann weiß er was Lackqualität ist.Der sieht nämlich wie neu aus!!!!!!!!

 

Vielleicht hat der 10 Jahre alte BMW noch keinen Lack auf Wasserbasis oder der Anteil der Wasserbasis ist noch nicht so hoch wie heute?

Fakt ist, mein Schwiegervater hat sich heuer einen neuen BMW 320d in Schwarz-Metallic gekauft und die Lackqualität ist definitiv nicht besser als bei meinem Civic, der die Lackierung Nighthawk Black Pearl hat.

Bei meinem Schwiegervater läuft ebenso wie bei mir ein Marder in der Gegend herum, der das Auto regelmäßig "besucht" und nach 3 Wochen hatte er auf seinem BMW bereits die ersten Kratzer im Lack. Bei mir bis jetzt übrigens kein einziger Kratzer, der von einem Marder verursacht wurde.

Des weiteren empfehle ich einen Blick in ein BMW-Forum (Link sende ich gerne per PM zu), wo Fotos von neuen BMW's zu sehen sind, die bei normaler Behandlung ärger aussehen als ein 10 Jahre altes Auto - wirklich unglaublich...

Seither weiß ich, daß andere - durchaus renommiertere - Autohersteller diesbezüglich auch nur mit Wasser kochen bzw. es einfach Vorschriften gibt, an die sich jeder Autohersteller zu halten hat.

Mercedes-Benz läßt sich seine speziell hochwertigen Lacke gut bezahlen - nur bevor ich ein paar Tausend Euro extra für eine Sonderlackierung bezahle, nehme ich lieber das eingebaute Navi dazu.

Die Kratzer kann man ja immer wieder auspolieren und bei guter Pflege ist es nicht so arg, wie viele hier meinen.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

[...] Bei mir bis jetzt übrigens kein einziger Kratzer, der von einem Marder verursacht wurde. [...]

Der wird es wegen der Wachsschicht wohl erst gar nicht bis auf die Haube geschafft haben ^^

Meine Katze hat da auch so ihre Probleme wenn ich ihn frisch gewachst habe :D

cu Willy

Bei einem nagelneuen 3'er BMW (schwarz) kann ich diese Feststellung bestätigen. Der 3'er eines Freundes hat oben auf dem Dach eindeutige Spuren von einer Bierflasche, welche man dort wohl abgestellt hat und beim Wegheben erst mal nen halben Zentimeter über den Lack gerutscht hat...

Das Bild könnt ihr Euch bestimmt vorstellen, sieht schön aus, da hilft garantiert auch kein Polieren mehr. Und ne Wachsschicht schützt vor sowas garantiert auch kaum...

Die Metallic-Lackierung einer MB-E-Klasse kostet 975 Euro extra. Das ist zwar etwas mehr als das doppelte als beim Accord - aber das wäre es mir Wert, wenn der Lack damit nicht mehr so empfindlich sein würde...

Jetzt im Winter bekommt man den ganzen Dreck und das Streusalz gar nicht ganz mit der Hochdrucklanze weg.

Fahre daher im Winter in die Waschstrasse und bin jetzt fündig geworden bei einer, die ein geniales Service bietet. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

 

Für alle, die in der Nähe wohnen: http://www.sappalotcars.at

Was imho auch ganz gut ist sind die Softwash Teile von Washtec.

cu Willy

Also um die Gerüchte aus der Welt zu schaffen:

Mercedes Benz bietet den Nanolack für alle Fahrzeuge ab C-Klasse als Serie an. Du bekommst gar keinen anderen Klarlack mehr für diese Fahrzeuge.

Der Lack hat eine 3x höhere Kratzbeständigkeit als herkömmliche Lacke, ist jedoch gegenüber Verschmutzungen wie Vogel- und Insektenkot genau so empfindlich wie Herkömmliche.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

auch Nachlackierungen (also bei einem Lackierer) müßten ab diesem Datum mit soundsoviel % (ich glaube zu 70%) mit wasserlöslichen Lacken ausgeführt werden. Nur in Ausnahmen darf der Lackierer noch herkömmliche Lacke verwenden. (Ich denke mal bei Oldtimern).

 

Mit dieser Vorschrift sinkt also auch beim Nach- und Überlackieren (im Schadenfall) die Qualität der Lacke in ihren Eigenschaften.

 

Ja, das kann ich so bestätigen. Im Umkreis meines Wohnortes gibt es bereits einige Lackierbetriebe, die auch bei Nachlackierungen nur mehr Lack auf Wasserbasis verwenden. Im Prinzip aber auch nicht unbedingt verwerflich, da es erstens dem Umweltschutzstandard entspricht und zweitens die Original-Lackierung sowieso auf Wasserbasis ist.

In einer Honda-Info habe ich jüngst gelesen, daß Honda aus umweltpolitischen Gründen in Zukunft noch vermehrter auf Lacke auf Wasserbasis zurückgreifen wird.

Das bedeutet für mich, daß mein nächstes Auto nicht mehr schwarz wird und dass ich meine Autos in Zukunft nicht mehr so akribisch genau pflegen werde.

Es zahlt sich nicht aus, vor allem die Zeit, die dabei draufgeht.

Ich achte ziemlich auf den Lack meines Fahrzeuges, aber jetzt habe ich am Dach 2 Steinschläge bis zur Grundierung runter, einer davon ist etwa 0,7 cm groß.

Die restlichen Steinschläge an Frontschürze, Kotflügel, Motorhaube usw. sieht man derzeit oft gar nicht, weil das Auto derzeit schmutzig ist.

Da kommen sicher noch ein paar "Überraschungen" zum Vorschein.

Meine Werkstatt wird das Geschäft ihres Lebens machen, wenn ich im Frühjahr die Steinschläge ausbessern lasse.

Aber was solls, soll nix Schlimmeres passieren als ein paar lächerliche Kratzer oder Steinschläge...

Läßt Du meine Steinschläge gleich mit Ausbessern? Das sind bestimmt mehr, als bei Deinem. Ich hatte nach dem 20. Steinschlag das Zählen aufgegenen und bin ruhiger geworden... Scheiß egal - is nur 'n Japaner sag ich mir jetzt! Dass die komplette Frontscheibe das Knirschen anfängt an den Klebestellen an der rechten A-Säule und über den komplette Fahrzeugbreite im unteren Bereich bei Temperaturen untern dem Gefrierpunkt hat meine Freundin die Tage richtig erschreckt - rausgefallen ist die Scheibe aber noch nicht ;) (hört sich aber so an, als ob es passieren könnte) Sie dachte, ihr Skoda wäre ein lautes Fahrzeug, da es hin und wieder zu Klappergeräuschen kommt, aber der Accord stellt den Fabia momentan in den Schatten... (Das Geräuschgrundniveau ist beim Accord wirklich leise, da Fallen solche Ausreißer wirklich heftig auf.)

Tja, das hat der Freundliche gemacht, kann ich nur schreiben, hatte die Frontscheibe im Frühjahr Wechseln lassen wg. Steinschlägen. Ist das nun Murks von der Werkstatt, oder können die es einfach nicht besser? Nen Kollege läßt Scheiben grundsätzl. nur in Fachwerkstätten Wechseln, die sich darauf spezialisiert haben (Bosch, Carglas, ...). Er hatte mich sogar vorher gewarnt - mußte ja so kommen... Is nen Montags Accord - und wahrscheinlich mein letzter (und erster) Japaner. Die Qualität mag ja mal besser gewesen sein, aber ich kann da wirklich keinen großen Unterschied zu einem Franzosen, Italiener oder was anderem Erkennen. Den gleichen Murks bekommt man auch anderswo... Ich denke, ich werd vielleicht doch mal auf ein deutsches Auto ansparen...

 

 

Ich denke mir auch des öfteren, daß der FK3 - vielleicht bedingt durch den wirklich leisen 2.2 i-CTDi Motor - manche Geräusche ans Tageslicht bringt, die man bei einem anderen Auto gar nicht hören würde...

 

"Ist halt ein Japaner" denke ich mir trotzdem nicht, denn gerade von einem Japaner erwarte ich Zuverlässigkeit und eine gute Qualität. Was können die Deutschen besser als die Japaner? In Deutschland stellt man wahrscheinlich höhere Ansprüche an ein Fahrzeug (Optik, Komfort, Haptik...), aber gibt es die berühmte "deutsche Gründlichkeit" wirklich noch? Genauso wie die Japaner für ihren Fleiß und Ehrgeiz bekannt sind...

 

Auf ein deutsches Auto ansparen, ist vielleicht eine Lösung - obs tatsächlich die bessere ist, wirst du erst erfahren, wenn du den Deutschen dann in deiner Garage stehen hast. Ich habe nur Angst davor, 10.000 Euro mehr für ein gleich gut ausgestattetes Auto auszugeben, daß dann möglicherweise um nichts besser ist... Und der Mercedes-Stern oder die Audi-Ringe sowie die (geringfügig) besseren Materalien sind mir der Aufpreis gegenüber einem Honda nicht wert.

 

Was den Lack (Nighthawk Black Pearl) meines FK3 betrifft: Ich möchte den Wagen 7 bis 10 Jahre lang fahren und am Ende seiner Zeit soll er dennoch nicht aussehen wie eine alte Klapperkiste.

Ich lasse mir meinen FK3 wahrscheinlich im Frühjahr nach dem Ausbesseren der Lackschäden und Steinschläge professionell aufpolieren und mit einer Polymer-Versiegelung behandeln. Die soll 8 bis 12 Monate halten, was realistisch für dieses Produkt ist. Es handelt sich dabei um Waxoyl 100Plus, welches man privat nicht zu kaufen bekommt, sondern nur an professionelle Autoaufbereiter verkauft wird.

Die Innenaufbereitung lasse ich weiterhin von Swizöl machen.

Das Swizöl-Hobby werde ich ab dem kommenden Jahr aus zeitlichen und leider auch finanziellen Gründen aufgeben müssen, was mir sehr weh tut, da es mir Spaß gemacht hat.

Ich werde nur mehr ab und zu Autos von Bekannten oder Freunden damit pflegen, für einen Freundschaftspreis versteht sich.

 

Ich möchte auch versuchen, in Zukunft nicht mehr so pingelig auf das Auto zu sein, was auch jetzt zum Großteil schon der Fall ist.

Mein FK3 steht jetzt in der Garage und sieht nach einem Schlamm-Salz-Propfen mit ein bisschen Nighthawk Black Pearl aus ;)

…das nenne ich mal gute Vorsätze fürs neue Jahr! :D

Nachdem ich meinen total verdreckten FK3 nun in der Waschstrasse wieder sauber bekommen habe, hat mich fast der Schlag getroffen.

Auf der Motorhaube hab ich einen Steinschlag, der fast 1 cm groß ist. Pünktchenweise ist die Grundierung bis aufs Blech runter.

Hoffe mal, daß bis zum Frühjahr nichts rostet.

Am Dach hab ich weiters 2 größere Steinschläge, die ich jetzt aber schon ein paar Wochen habe.

Jedenfalls ist eine Autowäsche immer wieder für die eine oder andere Überraschung gut.

 

Ob man dem Lack eine Schuld geben kann, sei trotzdem mal dahingestellt. Ich fahre viel Autobahn und Lack auf Wasserbasis ist und bleibt Mist und bietet keinen guten Schutz der Karosserie.

 

Wenigstens auf dem Autowäschesektor hab ich etwas Erfreuliches zu vermelden: "Sappalotcars" in Baden-Oeynhausen, für die Ösis unter uns.

Die modernste Waschstrasse Österreichs, mit Lammfelltechnologie, 53 Meter lang.

Man stellt das Auto ab, Gang raus, Handbremse vollständig lösen, Lenkradsperre raus, Spiegel einklappen, Auto wird händisch von einem Mitarbeiter mit der Hochdrucklanze vorgereinigt (der erste Schritt dann am Förderband beinhaltet nochmals eine maschinelle Vorwäsche, bei der mittels 37 spezieller Wasserdüsen auch der Schwellerbereich genau vorgereinigt wird), dann geht man zur Kassa, wählt das gewünschte Programm. Dann wird das Auto vom Förderband durch die Waschstrasse gezogen, parallel dazu gibts einen Durchgang - man öffnet eine Tür, geht den Gang durch und kann zusehen wie das Auto gewaschen wird, da die Waschanlage eine Glaswand hat. Am Ende der Waschanlage steht ein Mitarbeiter, der mit weichen Froteetüchern die Dichtungen und die Kanten, wo der Trockner nicht 100%ig hingekommen ist, abwischt. Die Tücher werden nach jedem Auto gewechselt und in die Waschmaschine und anschließend in den Wäschetrockner gegeben.

Dann steigt man ein und fährt mit dem glänzenden Auto weg.

Preis: 15,90 Euro für das Komplettprogramm mit Vorreinigung, Lammfell-Wäsche, Felgenwäsche, Unterbodenschutz und Glanz-Versiegelung.

Bin sehr begeistert davon, nähere Infos unter www.sappalotcars.at

 

Der Lack ist glatt wie ein Babypopo, aber die Steinschläge sind nun sichtbar geworden.

Also ich habe meinen FN3 jetzt seit 05.10.07, Kilometerstand ist 5600.

Nachdem ich beim letzten Waschen vor ca. drei Wochen schon 3 weiße Stellen in meiner Motorhaube gesichtet habe die nicht von Steinschlägen stammen, ist mir beim heutigen Waschen fast der Kitt aus der Brille gefallen!

Neben einem wirklichen Steinschlag genau auf der Ecke wo die Haube beginnt (sieht echt übel aus, abgeplatzter Lack um die Ecke rum ca. 1cm Durchmesser), habe ich nun schon sagenhafte 15 weiße Stellen entdeckt, mehr oder weniger groß aber im Verhältnis alle ziemlich klein.

Das geht ja wohl gar nicht, werde das zwischen den Jahren beanstanden. Was soll das denn geben, wenn der Wagen in einem Jahr 30000 km runter hat?! So sah mein 3 Jahre alter Octavia Kombi mit 80000 km auf der Uhr nicht aus!

Da werden sich die Herren aber was einfallen lassen müssen, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, Motor ist klasse, läuft gut und verbraucht bisher ausgerechnete 5,8 Liter bei zügiger Fahrweise mit wenig Autobahn (ca. 900km) und kaum Stop and Go, meistens Landstraße.

Frohe Weihnachten an alle User hier drin und einen guten Rutsch ins neue Jahr, auf das keine Mängel mehr auftreten mögen!

Hab auf den ersten 5.000 km auch massenweise Steinschläge eingefangen.

Den ersten kleinen Steinschlag am Kotflügel habe ich mir eingefangen, als ich mit meinem nagelneuen FK3 vom Händler zu mir nach Hause gefahren bin...

Nach mittlerweile 27.400 km und viel Autobahn habe ich es aufgegeben, nach Steinschlägen zu suchen. Man kann sie nicht verhindern. Aber die letzten 3 Steinschläge (2 davon auf dem Dach!) schmerzen, weil sie überdurchschnittlich groß sind.

Dass der Lack extrem empfindlich ist, kann ich nur bestätigen.

Eine Arbeitskollegin von mir fährt einen VW Golf V in Schwarz-Metallic und sie klagt über Parkplatzrempler und Kratzer, aber Steinschläge hat sie laut ihrer Aussage nicht, obwohl ihr Golf auch 27.000 km gelaufen hat.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen...

 

Egal, der Wiederverkaufswert wird nicht drastisch sinken, wenn sowieso alle schwarzen Civics dieses Problem haben...

 

Frohe Weihnachten!

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Hab auf den ersten 5.000 km auch massenweise Steinschläge eingefangen.

Den ersten kleinen Steinschlag am Kotflügel habe ich mir eingefangen, als ich mit meinem nagelneuen FK3 vom Händler zu mir nach Hause gefahren bin...

Nach mittlerweile 27.400 km und viel Autobahn habe ich es aufgegeben, nach Steinschlägen zu suchen. Man kann sie nicht verhindern. Aber die letzten 3 Steinschläge (2 davon auf dem Dach!) schmerzen, weil sie überdurchschnittlich groß sind.

Dass der Lack extrem empfindlich ist, kann ich nur bestätigen.

Eine Arbeitskollegin von mir fährt einen VW Golf V in Schwarz-Metallic und sie klagt über Parkplatzrempler und Kratzer, aber Steinschläge hat sie laut ihrer Aussage nicht, obwohl ihr Golf auch 27.000 km gelaufen hat.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen...

 

Egal, der Wiederverkaufswert wird nicht drastisch sinken, wenn sowieso alle schwarzen Civics dieses Problem haben...

 

Frohe Weihnachten!

Meiner ist aber Blau und nicht schwarz! :))

Wie dem auch sei, das kann einfach nicht angehen und das werde ich denen auch mitteilen...bin mal gespannt was das gibt!

Welches Blau hast du?

 

Mir kommt das Vivid Blue Pearl, das meine Eltern bei ihrem Jazz haben, WESENTLICH pflegeleichter und robuster vor als mein Nighthawk Black Pearl.

 

Mein nächstes Auto wird definitiv nicht mehr schwarz, obwohls eine geile Farbe ist.

 

Werde meinen Händler eventuell auch darauf ansprechen, wenn ich im Frühjahr die Steinschläge ausbessern lasse. Aber ehrlich gesagt mache ich mir da keine Hoffnungen, sondern rechne eher mit Standardantworten á la "Ist eben ein schwarzes Auto".

Hab meinen Händler schon mal auf die Empfindlichkeit des Lackes angesprochen und habe genau das zu hören bekommen - ist eben schwarz, muß man öfters polieren usw.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Lackierung mittlerweile hochwertiger?