Lackierfehler an Felgen: Mangel ?
Hallo,
habe im www bei einem Händler 4 neue Alufelgen gekauft.
2 davon hatten auf der Sichtseite kl. Kerben bzw. Lacknasen. Habe ich als Mangel reklamiert.
Kamen 2 neue. Eigentlich wieder beide mangelhaft wegen Lacknasen im Sichtbereich. Bei der einen ist es so gering, dass ich es akzeptiere bei der anderen aber nicht.
Der Verkäufer weigert sich nun mir für die 4. Felge ein mangelfreies Exemplar zu liefern, "er hätte keine mangelfreien mehr auf Lager".
Und will den kompletten Kauf wandeln. Was ich nicht will. Warum auch. Muss er halt die Felgen woanders kaufen und mir senden.
Angeblich sind solche Lacknasen auch kein Mangel, wenn Sie aus 1m Entfernung nicht erkennbar wären. Ich kann den Mangel aber auch aus 3m super erkennen, hab halt gute Augen.
Gibt es eine Rechtsvorschrift, die die 1m Grenze bestätigt? Meiner Meinung nach nur Geschwätz. Im Zweifel muss Gutachter klären, ob Mangel oder nicht.
Wie sind Eure Meinungen dazu?
searcher79
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@searcher79 schrieb am 9. März 2016 um 20:36:55 Uhr:
Sein Problem dann soll er sich am Hersteller wenden ich bestehe auf den Kauf.Aber anscheinend ist hier nicht der richtige Ort. Mein Fehler
Thema kann geschlossen werden
Nö, dem Antrag wird, nur wegen Gegenwindunverträglichkeit, nicht stattgegeben.
Gruß
Zimpalazumpala
26 Antworten
Zitat:
@a-tonic schrieb am 10. März 2016 um 06:27:21 Uhr:
........Du steigerst Dich in etwas rein, was Dich letzten Endes viel Zeit und Geld kosten wird.
Wer billig kauft, kauft zweimal...
Gruss
😉
Zur Ehre vom TE... €350.- pro Felge....Da kann man schon auch etwas erwarten. Meine letzten Alus waren 89.- das Stück.
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 10. März 2016 um 12:20:29 Uhr:
Sorry, aber Du hast NULL Ahnung und falsche Vorstellungen über Deine Rechte.
Der Verkäufer hat Dir angeboten, alles zurückzunehmen. Damit ist die Sache erledigt.
Du hast kein Recht, auf Deinen Kauf trotzdem zu bestehen. Kapier das endlich.
das ist natürlich Quatsch. Selbstverständlich hat man das Recht, auf einwandfreie Ware zu bestehen und der Verkäufer hat die Pflicht, solche zu liefern. Nur wenn es ihm unmöglich wäre, dürfte er den Vertrag einseitig kündigen. Aber unmöglich heißt nicht, dass er keine Lust hat, wenn es eine Möglichkeit gibt, die Felgen zu beschaffen, auch zu höheren Kosten, dann ist der Verkäufer in der Pflicht, das auch zu tun.
Zitat:
Zitat:
@searcher79 schrieb am 9. März 2016 um 20:36:55 Uhr:
Sein Problem dann soll er sich am Hersteller wenden ich bestehe auf den Kauf.Aber anscheinend ist hier nicht der richtige Ort. Mein Fehler
Thema kann geschlossen werden
Der Verkäufer hat Dir angeboten, alles zurückzunehmen. Damit ist die Sache erledigt.Du hast kein Recht, auf Deinen Kauf trotzdem zu bestehen. Kapier das endlich.
dh sobald Sachmängelhaftung greift, trete ich als Verkäufer einfach zurück und alles ist gut?
Ähnliche Themen
Ich biete Neuware, Original und unbeschädigt an. Der Käufer nimmt genau dieses Angebot deshalb an. Dann stellt sich die Ware in eben nicht diesem Zustand dar und ich mache dies geltend! Die Ware entspricht eben nicht dem Angebot bzw dem durch die Annahme des Angebots zustande gekommenen Vertrag! Inwieweit hier hinnehmbare Toleranzen wegen kleiner Lacknasen existieren, kann ich nicht beurteilen. Verstehen kann ich den TE aber schon. Nur würde ich wie oben beschrieben hier mittlerweile einen Lösungsweg favorisieren, der beiden Seiten gerecht wird.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 10. März 2016 um 13:11:13 Uhr:
Zur Ehre vom TE... €350.- pro Felge....Da kann man schon auch etwas erwarten. Meine letzten Alus waren 89.- das Stück.
Traust Du Dich davon Bilder zu posten?😁😁😁
Aber mal zur Sache:
TE, kannst Du nicht mal Bilder wie erbeten posten, dann auch gleich noch das Angebot für Deine 4 Felgen, damit hier mal auf Grundlage gesicherter Informationen diskutiert werden kann.
Bisher läuft alles unter allen möglichen Annahmen - Neuware, original, mängelfrei zugesagt. Vielleicht war dem gar nicht so.
Also wie wäre es, bitte Karten auf den Tisch.
Zitat:
@Kai R. schrieb am 10. März 2016 um 13:14:07 Uhr:
Zitat:
Der Verkäufer hat Dir angeboten, alles zurückzunehmen. Damit ist die Sache erledigt.
Du hast kein Recht, auf Deinen Kauf trotzdem zu bestehen. Kapier das endlich.
das ist natürlich Quatsch. Selbstverständlich hat man das Recht, auf einwandfreie Ware zu bestehen und der Verkäufer hat die Pflicht, solche zu liefern. Nur wenn es ihm unmöglich wäre, dürfte er den Vertrag einseitig kündigen. Aber unmöglich heißt nicht, dass er keine Lust hat, wenn es eine Möglichkeit gibt, die Felgen zu beschaffen, auch zu höheren Kosten, dann ist der Verkäufer in der Pflicht, das auch zu tun.
Ist doch wirklicher Unsinn, den Du da behauptest.
Der Verkäufer hat keine andere Ware und der Käufer reklamiert.
Also wird der Kauf rückgängig gemacht.
Eine richtige Forderung an den Händler wäre doch gerade die Wandlung des Kaufvertrages. Doch das hat der Verkäufer bereits von sich aus angeboten.
Ein Käufer kann doch nicht darauf bestehen, dass der Händler sich nach anderen Lieferanten umsehen muss. Was ist denn das für ein Unsinn?
Natürlich ist man als Käufer auf den Händler "sauer". Doch es gibt keine andere Lösung als bereits vom Händler angeboten.
Natürlich wäre ja auch Minderung des Kaufpreises möglich. Doch der TE will ja diese Felgen mit den Lackfehlern nicht.
(Wobei wir immer noch nicht wissen, wie die Fehler überhaupt aussehen.)
Zitat:
@dcb_dreier schrieb am 10. März 2016 um 13:53:41 Uhr:
Zitat:
@Genie21 schrieb am 10. März 2016 um 13:11:13 Uhr:
Zur Ehre vom TE... €350.- pro Felge....Da kann man schon auch etwas erwarten. Meine letzten Alus waren 89.- das Stück.Traust Du Dich davon Bilder zu posten?😁😁😁
Klar... 😁
Winterausstattung. In jeden Fall habe ich keine Nasen gehabt.
Zitat:
@Berba11 schrieb am 11. März 2016 um 10:44:48 Uhr:
Stimmt! Jetzt sehe ich den Preis auch 😁
@searcher79 Bitte schick jetzt mal ein Foto von den Schäden. Keine Angst wir beissen nicht, ich versprechs auch 😁 . Die Jungs reagieren mal etwas herb, aber herb geschrieben ist nicht immer so gemeint.
Lacknasen kann man auch abschleifen und rauspolieren.
Das Angebot vom Händler der Rücknahme finde ich mehr als fair.