Lackgarantie oder Rostgarantie ?
Hallo zusammen, nach ewig langer Suche über die SuFu habe ich noch immer nicht das gefunden was ich suche ?? Habe heute meine Heckstoßstange abgebaut da ich meinen frisch lackierten Spoiler anbauen wollte. Dabei fiel mir auf das an der linken Seitenwand in Höhe Anfang der Oberkante Stoßstange Rostblasen waren. Wenn die Stoßstange angebaut ist sieht man die Stelle natürlich nicht, im abgebauten Zustand konnte ich es sofort erkennen das da was nicht stimmt. Ich konnte ohne Mühe den Lack abheben da darunter der Rost blüht, habe dann leicht mit einem Lüsterklemmenschraubenzieher drüber gekratzt und festgestellt das sich der Lack sogar um die Kante herum bis ins sichtbare ablösen lies. Ich dachte echt ich krieg die Krise, sowas darf doch einfach nicht sein. Wie stehen meine Chancen den Rost über die Lack- oder Rostgarantie beseitigen zu lassen ?? Mein Auto ist EZ 07.05.2007. Über einen Tip oder Rat würde ich mich sehr freuen.
Anbei 2 Bilder, nicht besonders gut da im Dunkeln aufgenommen !!
LG de Micha.
Beste Antwort im Thema
Das geht ja runter wie Öl 😁
Ne, kein Ding.
Dazu ist das Forum ja da !
22 Antworten
der berater hatl letztes mal gemeint, das es die lackgarantie abdecken würde, die sollte 6 jahre gelten. ich würde das auf jeden beim 🙂 reklamieren....dann siehst du ja was geht......
So, war heute beim Freundlichen und Fakt ist es gibt keine Lackgarantie da das Auto fast 4 Jahre ist und die Lackgarantie nur für 3 Jahre greift. Ich finde das echt arm. Der Meister sagte das dort an der Stelle die Stoßstange am Lack gescheuert hätte und dadurch der Rost entstanden wäre. Auf meinen Einwand hin das dass ja wohl schon seit Anbeginn des Fahrzeugs so sein muss meinte er das VW das abwiegeln würde mit der Begründung das sich dort noch Schmutz angesammelt hätte und es dann so vor sich hingammelt, so nach dem Motto man hätte das Auto nicht richtig gepflegt. In meinen Augen ist das schlichtweg ein Konstruktionsfehler oder Schlampigkeit seitens VW und ich soll die Konsequenzen tragen, echt Super.
Muss mir mal Gedanken darüber machen wie ich weiter vorgehe, also Reparatur oder ausbessern mittels Lackstift ist garantiert keine Lösung und vor allem ist es ja auch eine sichtbare Stelle.
LG de Micha
P.s. Ach am besten war der Spruch "Es gibt keine Fälle von Durchrostung bei VW" !
Lackgarantie sind 3 Jahre bei VW.
Audi hat 6 Jahre.
Kannst nochmal nen Kulanzantrag direkt über 0800-VOLKSWAGEN versuchen.
Kostet ja nix.
wie gesagt, mir wurde diese woche gesagt das es 6 jahre sind.......🙂aber wenn es wirklich nur 3 jahre sind dann sollte meine hecklappe heuer noch richtig rosten das es noch mit reinläuft...
Ähnliche Themen
Bei Rost ist VW auch nach der Lackgarantie recht kulant.
Bei 160tkm und nach 6 Jahren bekamen wir noch nen nen neuen Koti für lau.....
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Lackgarantie sind 3 Jahre bei VW.
Audi hat 6 Jahre.Kannst nochmal nen Kulanzantrag direkt über 0800-VOLKSWAGEN versuchen.
Kostet ja nix.
Hy Faceman22, habe deinen Rat beherzigt und bei der Volkswagen-Kundenbetreuung angerufen. War eine sehr nette und kompetente Dame am anderen Ende, hatte ich so in der Art natürlich nicht erwartet. Die erste Frage ihrerseits war warum denn der Meister nicht sofort einen Kulanzantrag gestellt hätte, worauf ich ihr erzählte welchen Kommentar der Meister dazu abgegeben hat. Sie sagte mir mindestens 3 mal das man auf jeden Fall IMMER, egal was es auch wäre, einen Kulanzantrag stellen sollte. Sie hat meine sämtlichen Daten aufgenommen und auch die des Autohauses und des Meisters und sagte dann das sie das alles an die Kulanzabteilung weiterreichen würde. Die Bearbeitung könnte jedoch bis zu 25 Werktagen betragen, hätte der Meister sofort einen gestellt so wäre all dieses innerhalb kurzer Zeit vonstatten gegangen. Habe ihr auch gesagt das ich die Stelle mit einem Lackstift ausgebessert habe damit es nicht noch mehr rostet worauf sie sagte ja, ja ist o.k. es ist ja zugunsten der Karosserie. Hätte ich nicht die Stoßstange abgebaut so wäre das ganze schön langsam vor sich hingegammelt. Bin echt mal gespannt was da raus kommt. Vermute mal das der Meister bestimmt einen auf den Sack bekommt, wobei ich das ja eigentlich nicht wollte. Wie ist das eigentlich ? Kommt da ein Gutachter für raus ??
Danke nochmals für deine Hilfe !!
LG de Micha.
Na, immerhin ein Anfang in die richtige Richtung 🙂
Gutachter kommt das eher keiner.
Normal macht die Werkstatt ein Foto und schreibt was dazu. Das geht dann an VW und die entscheiden, ob sie es bezahlen oder nicht.
Bei mir ging es über den Händler und ich hatte nach 3 Tagen ne Freigabe. Aber wenn deiner nicht will, dann halt über die Kundenhotline.
*daumendrück*
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Na, immerhin ein Anfang in die richtige Richtung 🙂
Gutachter kommt das eher keiner.
Normal macht die Werkstatt ein Foto und schreibt was dazu. Das geht dann an VW und die entscheiden, ob sie es bezahlen oder nicht.
Bei mir ging es über den Händler und ich hatte nach 3 Tagen ne Freigabe. Aber wenn deiner nicht will, dann halt über die Kundenhotline.
*daumendrück*
Nochmals vielen Dank, hast mir schon öfters weitergeholfen. Kann leider nur einmal pro Text von Dir ein Danke drücken, verdient hättest Du etliche mehr. Schönes WE an Dich !!
LG de Micha.
Das geht ja runter wie Öl 😁
Ne, kein Ding.
Dazu ist das Forum ja da !
Hallo nochmals kurz zur Info, seht Eure Autos nach, genau an der Stelle an welcher meiner den Rost hat, habe ich heute auf einem Parkplatz einen anderen Golf gesehen, an welchem es genauso schön blühte wie an meinem. Ich glaube das ist definitiv ein Konstruktionsfehler da dass Spaltmaß an der Stelle definitiv recht eng oder gar nicht vorhanden ist und sich dort mal mit Sicherheit Schmutz und Wasser absetzt !
Anbei ein Photo mit besagter Stelle !!
LG de Micha.
Das ist ja der Hammer. Ich habe auch gerade einen Kulanzantrag wegen Rost laufen. Aber bei mir blüht die Heckklappe. Ich werde gleich mal nachschauen, was diese Stelle am Radlauf macht.
Naja als ob das nicht schon genug Ärger wäre, hat mir ein Depp letzte Woche den Fahrerspiegel (el., beh.) abgefahren. 340 Euro kostet so ein Ding mittlerweile. Nicht auszudenken, wenn das ein elektrisch anklappbarer mit Umfeldbeleuchtung gewesen wäre.
Und weil das alles nicht reicht ist jetzt auch noch die dritte Bremsleuchte komplett ausgefallen und die Scheibenwaschdüse auf der Fahrerseite halbseitig defekt. Nach 3,5 Jahre sollte das eigentlich nicht sein.
Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen?
Habe mir eingentlich einen Golf geholt, damit ich nicht ständig irgendwelche Wehwehchen habe. Nervig ist auch dieser Konstruktionsfehler zwischen vorderen Türen udn Radlauf. Wenn man den Hohlraum nicht immer von Laub befreit sprengt dir im Winter gefrierendes Wasser die Türkante. 🙁
Zitat:
Aber bei mir blüht die Heckklappe
Darf ich fragen, wo es bei Dir blüht? Bei mir ist es im/um den Kofferraum-Griff. Vw lässt das aber auf Garantie beheben, obwohl der Wagen schon 6 Jahre alt ist...
Also ich war ja mit meinem Freundlichen bis dato immer so relativ zufrieden, was mich jedoch nach wie vor beschäftigt ist die Frage warum Er das ganze so abgewiegelt hat ? Irgendwie ist das doch recht suspekt, zumal er das ganze Procedere wie Lackdickenmessung, Roststelle und Kennzeichen fotografieren durchgeführt hat um mir im selben Moment mitzuteilen das es eh keinerlei Garantie oder Kulanz vom Werk gäbe, seltsam, seltsam !!
LG de Micha.
Zitat:
Original geschrieben von TheGreenMachine
Darf ich fragen, wo es bei Dir blüht? Bei mir ist es im/um den Kofferraum-Griff. Vw lässt das aber auf Garantie beheben, obwohl der Wagen schon 6 Jahre alt ist...Zitat:
Aber bei mir blüht die Heckklappe
Nein, bei mir ist es nicht um den Griff herum. Eine Stelle ist mittig etwa 2cm von der Unterkante und noch Eine weitere rechts ca 15cm von unten und 2cm von rechts.
Ich finde die ganze Sache echt seltsam. Woher kommt der Rost auf einmal?
Wollte die Heckklappe wegen eines Silvesterschadens (Böller in Flasche) bei einer Lackiererei lackieren lassen. Beim Begutachten hat der Meister die Blasen entdeckt und mich direkt an VW verwiesen. Naja. Ich war schon 2 mal beim Händler für Fotos. Beim zweiten Mal haben sie sich auf Wunsch von VW eine beleuchtete Lupe organisiert und Nahaufnahmen von den Blüten gemacht. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Die Behebung bei VW soll 650 Euro kosten. Bei der Lackiererei will 200 Euro. Das nenn ich mal einen Unterschied.