ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lackblasen unterhalb der Außenspiegel

Lackblasen unterhalb der Außenspiegel

Opel Astra H

Hallo große Astragemeinde,

eine gute Bekannte von mir hat durch einen Unfall ihren Astra verloren. Jetzt muß ein "neuer" her und da hat sie mir geschrieben, das sie einen in Aussicht hat. Ihr machen allerdings einige kuriose Blasen beiderseits unter den Außenspiegeln Sorge. In der Suchfunktion habe ich nichts darüber gefunden, also scheint das Problem offensichtlich keins zu sein bei dieser Baureihe.

Hat hier denn hier trotzdem schon mal irgendjemand davon gehört ? Ich persönlich würde ja eher auf eine verpfuschte Reparatur tippen, aber warum sollten sich die Blasen auf beiden Seiten zeigen ? Und vor allem, warum unter den Außenspiegeln ? An einer Türkante könnte ich das vielleicht noch verstehen.

Das Auto ist Bj. 2007 und hat 110.000 Km gelaufen und steht bei einem Opelhändler. Meine Bekannte und auch der Händler wohnen übrigens in Österreich, auch wenn das eigentlich nicht relevant sein dürfte.

Ich hoffe, es kann vielleicht irgendjemand Licht in die Sache bringen.

Viele Grüße aus Köln

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bothi

In der Suchfunktion habe ich nichts darüber gefunden...

Nochmal suchen :D

Zitat:

... also scheint das Problem offensichtlich keins zu sein bei dieser Baureihe.

Hat hier denn hier trotzdem schon mal irgendjemand davon gehört?

Das ist ein bekanntes Problem daß der Astra an der Stelle rostet (schau dir auch mal die FAQ zur Kaufberatung an).

Die Spiegel kratzen da wohl den Lack an.

Gruß Metalhead

Danke für die schnelle Antwort !

Jetzt habe ich zwar in den FAQ gelesen, das das Problem wohl bekannt ist, aber wieso ist das so ? Hat das etwas mit eventuellem Einklappen der Spiegel zu tun oder fängt der Rost unter der Befestigung des Spiegels an ?

Also, wenn ich das richtig verstehe, kriegt man das Problem nur durch eine Komplettlackierung der Türe in den Griff...

Kann man denn davon ausgehen,wenn unter den Spiegeln Rost ist, das auch andere Partien am Fahrzeug betroffen sind,oder ist das einfach eine seltene Erscheinung ?

Da scheuert das Alugehäuse des Spiegelträgers am Lack...bis der weg ist.

Ähnliches passiert an der Heckklappe unterhalb der Chromleiste (Caravan) und um die 3.Bremsleuchte herum....

Mies verarbeitet....

am 17. Februar 2013 um 5:27

Das sind die Neuen Lacke von Opel, wenn da nicht Richtig vor gearbeitet wurde vor dem Lackieren dann bekommst du auf die Jahre Lack Blasen!! Klar oder!! Wir lackieren bei mir auf einer andern Basis!! Das macht mein lackierer und alle sind zufrieden. Da Passiert auf Jahren Nix! Gar nix. Klar oder. Grüße NRW...:D:D:D

...Es liegt eben nicht an den Lacken. Es sind auch keine "Lackblasen" sondern ROST Blasen !

Habe da auch Blasen...

Werde selbst mit ner Airbrush Pistole Hand anlegen und dann noch ne 3M Schutzfolie draufhauen.

Hoffe damit erstmal ne Weile hinzukommen ohne massive Ausgaben...

Echt traurig die Qualität des Lackes! :-(

Mfg

am 17. Februar 2013 um 19:26

hallo,

ich hatte das auch an beiden türen und an der heckklappe. bin zum foh gefahren und nach einigem hin und her [serviceheftcheck u.s.w] wurden beide türen instandgesetzt also neu lackiert bzw. beilackiert und eine von opel extra dafür vorgesehene folie unter den spiegel geklebt.

heckklappe wurde neu lackiert und statt der "fressenden" alubolzen für die chromleiste wurden welche aus kupfer genommen.

war alles kulanz da serviceheft vollständig.

gruß

am 17. Februar 2013 um 20:02

Hallo,

das ist kein Rost, bei mir warens Zinkaufblühungen (hat der Lackierer gesagt, so ein weißes Zeug).

Ist jetzt auch kein Ausschlußkriterium, wenn der Wagen sonst ok ist. Mein Lacker hat das für wenig Geld unter der Hand super gemacht.

Der Astra ist ansonsten echt super was Rostschutz angeht. Im Moment arbeitet der Lacker viel für Mercedes und Mazda.

Alles halb so wild.

cleanfix

Ich habe meiner Bekannten das geschrieben, was ihr hier gepostet habt. Was sie jetzt daraus macht, sei dahingestellt. Ich bedanke mich auf jeden Fall bei allen Beteiligten für die qualifizierten und aufschlußreichen Antworten.

Ich wünsche allzeit eine pannenfreie und unfallfreie Fahrt

Gruß aus Köln

Feedback:

Meine Bekannte hat das Auto gekauft. Nachdem sie den Händler mit Euren Hinweisen konfrontiert hat, hat er sich sofort bereiterklärt beide Türen komplett lackieren zu lassen.

Nochmals Danke an alle und Gruß aus Köln

am 24. Februar 2013 um 18:12

Danke für die Rückmeldung. Das gibts nicht immer :)

cleanfix

Zitat:

Original geschrieben von felix2510

beide türen instandgesetzt also neu lackiert bzw. beilackiert und eine von opel extra dafür vorgesehene folie unter den spiegel geklebt.

Die Folie ist auf dem Lack und unterhalb der Spiegel auf den Türen? Noch habe ich keine Probleme, aber wenn man dem irgendwie vorbeugen kann...

Zitat:

Original geschrieben von felix2510

heckklappe wurde neu lackiert und statt der "fressenden" alubolzen für die chromleiste wurden welche aus kupfer genommen.

Das ist spannend. Was für ein BJ ist Deiner? Meiner ist von 2010... kann wer sagen ob das irgendwann ab Werk geändert wurde? Weil dann würde ich mir auch ggf. pro aktiv die Arbeit machen und das tauschen.

Danke und Gruß

Thomas

Ach Mist, was vergessen.

@TE: in Österreich wird Rost viel öfter bei der Hauptuntersuchung bemängelt als in Deutschland oder der Schweiz. Das liegt daran, dass hier wesentlich stärker und häufiger gesalzen wird als in den beiden anderen o.g. Ländern aufgrund der Gesetzeslage, so der ÖAMTC.

Ich bin letzten Sommer aus berufl. Gründen nach Österreich gezogen und würde dem gefühlt zustimmen. Da hilft nur gründlich das Auto abspülen, wenn die Saison vorbei ist. Aber das hab ich auch in Deutschland schon immer so gehalten und kann das nur weiterempfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

Ach Mist, was vergessen.

@TE: in Österreich wird Rost viel öfter bei der Hauptuntersuchung bemängelt als in Deutschland oder der Schweiz. Das liegt daran, dass hier wesentlich stärker und häufiger gesalzen wird als in den beiden anderen o.g. Ländern aufgrund der Gesetzeslage, so der ÖAMTC.

Ich bin letzten Sommer aus berufl. Gründen nach Österreich gezogen und würde dem gefühlt zustimmen. Da hilft nur gründlich das Auto abspülen, wenn die Saison vorbei ist. Aber das hab ich auch in Deutschland schon immer so gehalten und kann das nur weiterempfehlen.

Das stimmt, in Austria wird das etwas strenger gehandhabt. Da hat jedes Land so seine eigenen " Gesetze ". Ein Bekannter von mir in der Schweiz hat für seine 9 Jahre alte Mercedes C-Klasse ein Angebot von 30.000 Franken bekommen, wegen nicht reparierbaren Rostes, wenn er im Gegenzug einen neuen Mercedes kauft. In Deutschland hätte man ihm einen gehustet.

Was mich nur ein bischen gewundert hat, bei dem Astra in Austria, ist die Tatsache, das das Auto mit den Roststellen so zum Verkauf stand. Da beschleicht mich irgendwie ein bischen das Gefühl, das erstmal ein Dummer gesucht wird, der das Auto so kauft. Und auf Nachfrage wird es dann doch repariert. Wir reden hier schließlich von einem Opelhändler und nicht von einem Fähnchenhändler am Stadtrand...

Gruß aus Köln

Deine Antwort
Ähnliche Themen