ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lack aufbereiten und versiegeln

Lack aufbereiten und versiegeln

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 12:02

Hallo zusammen...

Möchte demnächst dem Lack meines Autos zu Leibe rücken

Dieser ist mittlerweile rechts blass und rau geworden

Ist eine weißer UNI Lack L90E "Audi Coupe"

Hab mir das ganze so vorgestellt:

1. Auto gründlich von Hand waschen

2. Den Lack mit Sonax Lackreiniger auffrischen

3. Polieren "Sonax Auto Politur"

4. Versiegeln mit Sonax Polish & Wax

Ist das so in Ordnung ?

Poliert wird mit der Makita 9227CB...

Welsche Pad´s sind hier für die jeweilige Anwendung am besten ?

Gruß, Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schippenoli

Hallo zusammen...

Möchte demnächst dem Lack meines Autos zu Leibe rücken

Dieser ist mittlerweile rechts blass und rau geworden

Ist eine weißer UNI Lack L90E "Audi Coupe"

Hab mir das ganze so vorgestellt:

1. Auto gründlich von Hand waschen

2. Den Lack mit Sonax Lackreiniger auffrischen

3. Polieren "Sonax Auto Politur"

4. Versiegeln mit Sonax Polish & Wax

Ist das so in Ordnung ?

Poliert wird mit der Makita 9227CB...

Welsche Pad´s sind hier für die jeweilige Anwendung am besten ?

Gruß, Oliver

Hallo Oliver,

hast Du schon unsere FAQ gefunden?

Da gibt es eine Menge Info´s rund um die Fahrzeugpflege. Vielleicht magst Du Dich da erstmal durchwursteln.

LG Micha

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 24. Juni 2012 um 18:22

Wenn der Lack rauh ist, wäre der Einsatz einer Lackreinigungsknete (zwischen dem Waschen und dem Polieren) sinnvoll.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 18:25

Hallo...

Lackreinigungsknete steht bereits auf meinem Einkaufszettel ;)

am 24. Juni 2012 um 23:11

Also, dann brauchste ...

2 Eimer (Baumarkt)

1 Waschhandschuh (Fix 40)

1 Schampoo (Dodo Juice btbm)

1 Lackreinigungsknete (Petzolds)

1 Trockentuch (orange trying towel? kenn ich selber nicht)

1 Polituren (Prima Sparpaket, Cut (sehr scharf), Swirl (mittel), und Finish (für die Hochglanzpolitur)

1 Precleaner (Dodo Juice Lime Prime)

1 Wachs (Collinite 476s)

5 Microfasertücher (Lupus)

1 Abklebeband (3M)

Dann sind wir bei 155 €

Die Eimer sind nicht mit reingerechnet. Vielleicht kann man den ein oder anderen Euro noch rausholen, aber das sind hauptsächlich Produkte die ich selber auch benutze.

am 25. Juni 2012 um 1:34

den ein oder anderen Euro raus holen :). Die Auflistung von aktienbier ist gut, zum abtrocknen kann man auch Mikrofasertücher (gibts im DM in groß extra zum Trocknen von Fenstern) nehmen oder Mikrofaser Badetuch ;). Ansonsten könnte man noch die knete und das Shampoo durch günstigere Varianten tauschen, was dann aber mehr Arbeit bedeuten könnte oder ein schlechteres Ergebnis.

Gut, dann gebe ich mal wieder den Spielverderber, da ich einige Punkte teilweise etwas anders sehe.

@Schippenoli: Die Bilder sind leider nicht wirklich aussaagekräftig. Um den Lackzustand beurteilen zu können, benötigt man gut ausgeleuchtete Detailfotos. Das bedeutet: Keine Aufnahmen vom ganzen Fahrzeug (da sieht jedes frisch gewaschene Auto ganz toll aus) und die Detailbilder entweder auf der von der Sonne oder besser von einem Baustrahler beleuchteten Fläche. Wobei es selbst mit solchen Fotos schwer sein dürfte, den Zustand eines weißen Lacks zuverlässig zu beurteilen.

Desweiteren wäre es gut, wenn du mal auflisten würdest, was du bereits an Equipment hast. Dann empfiehlt man nichts, was schon vorhanden ist.

@aktienbier: Deine Aufstellung ist ja schön und gut, aber es fehlen wichtige Dinge wie die Polierpads. ;)

@jamy000: Lies dir bitte mal in der FAQ durch, warum man keine Haushalts-MFTs für die Fahrzeugpflege nehmen sollte.

am 25. Juni 2012 um 9:16

ah sry, bin jetzt davon ausgegangen das die Polierpads vorhanden sind, da die Maschine ja auch schon da ist. Man kauft sich ja keine Maschine ohne Pads ;-)

lg

am 25. Juni 2012 um 9:23

@AMenge: Danke das war mir noch nicht bekannt. Bei mir hält der Wachs aber trotzdem ganz gut.

Ich lese seit längerer zeit immer mit und möchte gern wissen woher ihr das Prima Sparpaket kauft? Bei Autopflege24 find ichs einfach nicht... Wäre super wenn ihr mir das sagen könnt. Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von TT-A

Ich lese seit längerer zeit immer mit und möchte gern wissen woher ihr das Prima Sparpaket kauft? Bei Autopflege24 find ichs einfach nicht... Wäre super wenn ihr mir das sagen könnt. Danke :)

Hier !

Das ist das Hydro-Seal-Paket. Das Paket mit den drei Prima-Polituren scheint in der Tat nicht mehr zu existieren. Schick doch mal ne Mail an autopflege24 oder ruf dort an.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Das ist das Hydro-Seal-Paket. Das Paket mit den drei Prima-Polituren scheint in der Tat nicht mehr zu existieren. Schick doch mal ne Mail an autopflege24 oder ruf dort an.

Genau das sag ich doch :) Ja werd ich machen. Naja Vielen Dank trotzdem. Eine vorstellung meines Fahrzeuges sowie meines Pflegepaketes mit bilder etc poste ich dann mal in einem extra bericht. Warte schon geduldigt auf meine S3000 :))

am 25. Juni 2012 um 12:33

huch? komisch das gibt es ja echt nicht mehr

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 20:56

Zitat:

@Schippenoli: Die Bilder sind leider nicht wirklich aussaagekräftig. Um den Lackzustand beurteilen zu können, benötigt man gut ausgeleuchtete Detailfotos. Das bedeutet: Keine Aufnahmen vom ganzen Fahrzeug (da sieht jedes frisch gewaschene Auto ganz toll aus) und die Detailbilder entweder auf der von der Sonne oder besser von einem Baustrahler beleuchteten Fläche. Wobei es selbst mit solchen Fotos schwer sein dürfte, den Zustand eines weißen Lacks zuverlässig zu beurteilen.

Poliermaschine Makita 9227 CB

1 Stützteller 150mm 1 Stützteller 180mm

Pads sind insgesammt 10 in verschiedenen Sorten vorhanden + 2 Lammfelle

Eimer, Autoshampoo, Handschuhe, Schwämme und Microfasertücher auch

Also ich denke alles ausser den Polituren/Wachs/Knete...

Bin mir halt nur unsicher bei der Wahl der einzelnen Produkte ;)

In meinen bekanntenkreis sagt der eine Sonax, der andere 3M und wieder ein anderer dass es auch Billig Produkte tuhen :p

Werd mal probieren ein vernünftiges Detailfoto zu machen

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Das Paket mit den drei Prima-Polituren scheint in der Tat nicht mehr zu existieren.

Zitat:

Original geschrieben von aktienbier

huch? komisch das gibt es ja echt nicht mehr

Prima Polituren-Sparpaket

:confused:

Gruss DiSchu

Nu isses wieder da! Vielleicht nur ein temporärer Schluckauf der Shop-Software.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lack aufbereiten und versiegeln