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Lack auf Lack und Rollen, statt streichen/sprühen?

Moin Moin,
Ich hab mir einen gebrauchten gekauft der am Hinteren Kotflügel eine schramme hat und da schon etwas Rost hat.
Der Verkäufer hat mir dafür noch zwei lackstifte (original vom hersteller, Basis und klar) gegeben.

Ich hab 5 Lackierer angeschrieben und 5 Werkstätten den Wagen gezeigt, die Antworten waren entweder zu Teuer oder damit müssen sie wo anders hin.
Als einzig gute angebot gabs ein Beilack für 150€ netto, leider gibt es die werkstatt nicht mehr 🙁

Da der Wagen schon 20 Jahre alt ist will ich da auch nicht mehr Geld ausgeben und hab mir nun Rostumwandler und Grundierer für 10€ gekauft, soviel so gut, ich denke die roststellen bekomme ich ausgetupfert,

Aber nun meine eigentliche frage:
Da die Grundierung, Basislack und Klarlack so dickflüssig ist, kann man die Horizontalen eindrücke mit Ordentlich Lack und plastikkarte statt noch zusätzlichen Spachtelmasse ausgleichen?
Und dann habe ich ein paar mal was gelesen das man auch rollen statt sprühen kann, klappt das gut? Wie gesagt. Das Auto ist 20 Jahre und hat 150.000km der soll 5 Jahre halten aber wenn besser aussieht als jetzt dann wäre gut.

Also meine Idee, den rost entfernen, etwas mehr grundierung rauf, auf den alten angeschliffenen Lack ordentlich den neuen Basislack raufschmieren und ausgleichen, dann überrollen und am Ende klarlack (vielleicht kaufe ich das als spray noch) rauf, Polieren und fertig?
Hält also der neue Lack auf den alten angeschliffenen und kann man den Lack mit einer schaumstoffrolle Lackieren?

Mit lackstiften kann ich gut umgehen hab das schon paar mal gemacht, aber noch nie sowas großes.

Danke im voraus 😉

Schramme am kotfluegel.jpeg
22 Antworten

Ich hab Angst, dass du als nächstes danach fragst, ob man Kaugummi überlackieren kann. 🙂

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 11. Mai 2021 um 08:52:56 Uhr:


😁😁

Was willst du, wenn offensichtlich gar nicht dumme Menschen ernst empfehlen Frostschutzmittel mit dem Leitungswasser ergänzen bzw verdünnen?😉 Internet eben....

Nein, bei der suche im netz fand ich verschiedene spachtelsachen, keine Ahnung kunstoff-, Glasfaser-, 2k-, härter-, fein-, flexibel, Standart-, universal-, profi-, alu und mehr. Und dieses Aluzeug habe ich auch, steht drauf "geeignet zur Reparatur von dellen und Löchern am Auto".
Auch überlackierbar
Da ja anscheinend alles für verschieden arbeiten zu empfehlen sei wollte ich mal fragen ob ich das nehmen soll was ich sowieso hab, oder welches soll ich da nehmen?

Screenshot_20210511-112634_Chrome.jpg
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Da steht was von Auto, dellen und überlackieren drauf, mein altes Auto hatte auch eine Alu-Karosse, aber ich weiß nicht wie es bei dem Wagen mit stahl hält und bevor ich das ausprobieren nur weil es da steht, dachte ich frage ich lieber hier ob man das wirklich verwenden darf.

Probier es aus, aber vorher entrosten und grundieren 😉

Noch habe ich etwas Zeit mit dem probieren, ich warte bis es hier im Norden längere Zeit trocken und sonnig wird, das kann dauern und bis dahin lese ich mich hier durch und lass mich etwas auslachen aber egal Hauptsache schlauer Menschen können mir helfen.

Wie geht man den vor.
Also zuerst die Rostpickel entfernen, dazu komplett die Stellen abschleifen, Rostentferner rauf und 24std warten.
Dann die dellen schleifen (wie weit? Komplett bis blech oder nur den alten Lack anschleifen wegen der original grundierung? Hält dann spachtel/Füllmenge drauf, Noch habe nassschleifpappier bis 600 körnung).
Säubern (hab silikonentferner).
Grundierung rauf (die Grundierung ist jetzt nur fürs metal und darf nicht über den original Lack rüber richtig? Und ist die rot/braune Farbe erstmal egal?)
Dann 24std warten,
anschleifen, abspühlen, spachtel rauf, 24std warten,
anschleifen/ausgleichen, abspühlen, basislack rauf, 24std warten,
anschleifen/ausgleichen (ist da das 600 Papier schon zu grob?), abspülen? Und am Ende einfach klarlack raufsprayn aber wie weit? Soll man lieber mehr auch über den alten klarlack besprayn damit man den Übergang weniger sieht? Und denn dann auch noch anschleifen?

Das klingt schon ganz gut. Wo jetzt der Lack beschädigt ist, sodass Blech frei liegt oder gar Rost sichtbar ist, muss penibel blank gemacht werden. Ansonsten würde ICH den Originallack, wo er gesund ist, nur anschleifen, auch ruhig mit eher grobem Korn (220er oder so), damit die Grundierung auch gut hält. Die kann auch auf den Altlack, und eventuell muss sie noch mit Decklack überlackiert werden, um wasserdicht zu sein (schau mal, was auf der Dose steht). Dann nochmal anschleifen, Spachteln, und weiter wie von dir vorgeschlagen.

Was den Klarlack angeht, soll jemand anderes seine Meinung abgeben, damit kenne ich mich nicht aus. Ich würde aber auch den angerauhten, originalen Klarlack direkt über/unter dem Schaden etwas mit-überlackieren. Wenn du das Maskiertape zu Röllchen formst, vermeidest du harte Lackkanten, und mit einer finalen Politur sollte das dann ganz gut aussehen.

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