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Lack auf Lack und Rollen, statt streichen/sprühen?

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 10:55

Moin Moin,

Ich hab mir einen gebrauchten gekauft der am Hinteren Kotflügel eine schramme hat und da schon etwas Rost hat.

Der Verkäufer hat mir dafür noch zwei lackstifte (original vom hersteller, Basis und klar) gegeben.

 

Ich hab 5 Lackierer angeschrieben und 5 Werkstätten den Wagen gezeigt, die Antworten waren entweder zu Teuer oder damit müssen sie wo anders hin.

Als einzig gute angebot gabs ein Beilack für 150€ netto, leider gibt es die werkstatt nicht mehr :(

 

Da der Wagen schon 20 Jahre alt ist will ich da auch nicht mehr Geld ausgeben und hab mir nun Rostumwandler und Grundierer für 10€ gekauft, soviel so gut, ich denke die roststellen bekomme ich ausgetupfert,

 

Aber nun meine eigentliche frage:

Da die Grundierung, Basislack und Klarlack so dickflüssig ist, kann man die Horizontalen eindrücke mit Ordentlich Lack und plastikkarte statt noch zusätzlichen Spachtelmasse ausgleichen?

Und dann habe ich ein paar mal was gelesen das man auch rollen statt sprühen kann, klappt das gut? Wie gesagt. Das Auto ist 20 Jahre und hat 150.000km der soll 5 Jahre halten aber wenn besser aussieht als jetzt dann wäre gut.

 

Also meine Idee, den rost entfernen, etwas mehr grundierung rauf, auf den alten angeschliffenen Lack ordentlich den neuen Basislack raufschmieren und ausgleichen, dann überrollen und am Ende klarlack (vielleicht kaufe ich das als spray noch) rauf, Polieren und fertig?

Hält also der neue Lack auf den alten angeschliffenen und kann man den Lack mit einer schaumstoffrolle Lackieren?

 

Mit lackstiften kann ich gut umgehen hab das schon paar mal gemacht, aber noch nie sowas großes.

 

Danke im voraus ;)

Schramme am kotfluegel.jpeg
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22 Antworten

Ok,

Mein altes WoMo ist zwar jetzt ein schlechtes Beispiel ,

aber damit Du weißt was ich meine.

Behandle den Schaden mit Rostschutz etc.

Danach klebst du z.B. am Kotflügelfalz , Schweller usw. das Auto rund herum ab

und bestreichst es dann mit streichfähigem Unterbodenschutz.

Dann hast Du ein stimmiges Bild und die Stelle fällt nicht auf.

WoMO

Das wichtigste ist die gründliche Rostentfernung. Entweder mit einer CSD-Scheibe oder besser noch strahlen. Im Spritzwasserbereich ist der Rost ganz schnell wieder da, wenn man nicht gründlich war.

Mit Lack spachteln kannst du vergessen, der läuft dir sofort davon. Die Schadstellen müssen blank gemacht und grundiert werden. Spachtel kann dann je nach Gusto. Und zum Schluss würde ich immer kräftig dünnes Öl, und darauf idealerweise noch zähes Fett von hinten an die Radlaufkante schmieren.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 13:45

@Carlson

Also das mit dem unterbodenschutz ist eine gute Idee. Ich hab sogar was im Keller, wie hast du das aufgetragen?

Ich hatte da die gleiche Idee mit sprühfolie, leider weiß ich nicht wie das mit waschstraßen an der Stelle hält.

Da mein Auto aber viel zu klein und zierlich ist denke ich ist das mit dem unterbodenschutz zu übertrieben... hab auch keine schwarzen Stoßstange wie bei dir, das passt bei dir besser, aber wenn ich es bei mir versaue kann ich das mit deiner Idee gut ausbessern.

 

@Bamako & Luke

Ich hab das öfter mit Schraubendreher kratzen gesehen, hab auch scheifsachen auch für akkuschrauber, aber ich will das ja nicht zu groß machen wenn ich die stelle besprühen muss, erstens ist es schwer diesen 20 Jahre alten Farbton zu bekommen und zweitens hab ich nicht den Platz zum sprühen und das gleiche gilt ja auch beim spachteln , wegen sprühen zu aufwendig und zusätzliche Kosten.

Ich würde da keinen zu grossen Act daraus machen, im Zweifelsfall reichen eine Dose, ein sonniger Tag und ein freier Parkplatz allemal für ein besseres Ergebnis als gestrichener Unterbodenschutz. Eine Laienreparatur wird man aber immer sehen (Farbtonabweichungen, Orangenhaut, Läufer, etc.).

Anbei zwei Fotos aus der Praxis, ähnlicher Schaden. Ja, die Lackkanten hätte man auch noch schleifen und polieren können, etc. Mir hat es so gereicht. Ein altes Auto darf seine Narben haben.

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Themenstarteram 7. Mai 2021 um 14:08

Was kostet eine Dose mit der richtigen farbmischung?

Also wenn ich spachtel, wie aufwändig ist das?

Muss ich den ganzen Lack abschleifen?

Eine Dose Lack sollte im 20 Euro-Bereich liegen. Beim Spachtel kommt es vor allem auf deinen Perfektionismus an. Ein einziger Arbeitsgang ist kein grosser Aufwand. Wenn die Spachtelmasse beim Trocknen etwas einfällt und du noch ein, zweimal nacharbeiten musst/willst, summiert sich das natürlich. Wo noch Lack auf dem Blech ist, kann er gerne bleiben, eine bessere Grundierung als die ab Werk gibt es kaum. Wichtig ist aber, dass du die Stellen, die schon Rost angesetzt haben, penibel blank bekommst.

Macht Dir jeder Spot-Repairer, kostet zwischen 100 und maximal 150 Euro. Dafür hast Du aber auch ein gescheites und vor allem haltbares Ergebnis. Kannst Du natürlich gerne selbst versuchen, wirst aber hier niemals zufrieden sein und das Geld umsonst ausgegeben haben.

Mit Rostentfernung wage ich, die 100-150 € sehr zu bezweifeln. Kommt auf den Zustand des restlichen Autos an, ob sich das lohnt.

NB: Gerade bei einem frisch gekauften Alt-Auto würde ich niemals sofort "unnötiges" Geld investieren. Ggf. stellt man nämlich nach ein paar Wochen fest, dass der Wagen Öl verbraucht ohne Ende, bei Regen voll Wasser läuft und die Automatik nur an guten Tagen schaltet. Dann ärgert man sich über jeden rausgeworfenen Cent ;)

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 19:02

Genau Luke, hätte ich das Auto mindestens ein Jahr und würde seine macken kennen, bzw den ersten tüv bestehen, dann wüsste ich ob es sich lohnt besser zu Lackieren (zu wegen wiederverkauf)

Ich hab beim Händler angerufen, also eine Dose kostet wirklich fast 20€, wenn ich jetzt noch klarlack, mehr grundierung, spachtelmasse und Zubehör/Material kaufe komme ich trotz rabatten bestimmt auf 30 bis 75€. Das wollte ich ja eigentlich verhindern mit Arbeitsaufwand und ohne zu wissen ob ich dass schaffe und vor allem wenn ich alles andere noch von meinen alten Autos im Keller habe.

Spot repair geht leider nicht, wie gesagt, ich habe hier im Norden 5 Bekannte Garagen online angeschrieben und bin in die 5 nächstgelegenen Garagen sogar vorbeigekommen, da kammen Antworten das es für spot repair zu groß sei und auch nach feierabendarbeiten würden da ca 200€ (mit tür 300€) kosten.

Das günstigste war mit beilack (ohne tür) netto 150€ dafür wäre ich sogar bereit (die tür wollte ich ja selber machen), aber leider hat die garage vor 2 Wochen dicht gemacht und von dem Typen kommt nichts mehr

Es gibt meistens in der Bucht günstige Angebote für Basis und Klarlack als Set. Ich habe für das letzte Set ca. 25€ bezahlt und die Farbe hat gut gepasst. Alternativ, Norma hat Klarlack in der Dose für 4€.

Ja, Kauf dir CSD-Scheibe, Grundierfüller, Lack aus der Dose (via Farbcode) und Klarlack bei eBay. Da biste unter 50€ dabei und kannst noch die ein oder andere Stelle ausbessern.

 

Wenn dir das zu teuer und zu aufwändig ist, dann lass es lieber mit dem Lackieren. Dann schmier Fett über die Roststellen, das konserviert besser, als einfach nur Farbe drübertupfen. Das wäre nämlich die größte Geldverschwendung!

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 18:52

Ich hab noch eine knetmasse flüssigaluminium-spachtelmasse gefunden, da steht was drauf das es auch für kfz verwendet werden kann, von der Menge her sollte das reichen, es ist eine knetmasse wo drinne eine andersfarbige knetmasse ist, das soll man 1min zusammenkneten und fertig,

Kann ich das auch zum ausspachzeln nehmen? Hält das?

Nein.

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