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Lack an Kante Heckleuchte platzt ab

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 26. Mai 2023 um 16:39

Hallo

Hab heute festgestellt, dass bei meinem Touran Highline BJ19 Lack an einer Kante abplatzt (siehe Bild).

Es sieht für mich so aus, als ob die Heckleuchte zu eng bzw auf null gegen diese Kante montiert wurde, und nun halt der Lack abgeht. Die Lack'stärke' erscheint äusserst mickrig, und Klarlack müsste wohl auch noch irgendwie an der Lackdicke beteiligt sein.... also scheint schon bei der Lackierung im Werk sehr sehr dünn aufgetragen worden zu sein.

An der Heckleuchte ist keinerlei Beschädigung zu sehen. Lustigerweise aber kullert im Inneren des auf dem Bild gezeigten Leuchtenelements eine nicht gerade kleine vertrocknete Wespe rum..... was doch heisst da ist ein Loch, und durch ein Loch kann auch Feuchtigkeit eindringen.

Mich irritiert auch die eher gräuliche Grundierfarbe an der Abplatzstelle. Müsst die nicht heller sein? Hinweis auf Unfallreparatur?

Der Wagen wurde mir ausdrücklich als Unfallfrei vom Fachhändler verkauft, und war ein Jahresleaser mit gerade mal 13tsd Kilometer drauf. Optimalerweise hat das Fahrzeug die Garantieerweiterung auf 5 Jahre bzw. 100tsd Kilometer Fahrleistung (jetzt hab ich 55tsd drauf).

 

Was sagt die TouranII-Gemeinde dazu?

 

Heckleuchte
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37 Antworten

Für nich sieht das aus wenn da sogar zuviel Lack drauf ist. Am besten mit Lackschichtmessgerät messen. Wenn er einen Schaden hatte muss es nicht immer ein Unfall sein. Ein Parkrempler ist z.b. kein Unfall und das Auto wird trotzdem nachlackiert bzw. Teile instandgesetzt. Es gibt sogar Transportschäden bei neuwagen die instandgesetzt bzw. nachlackiert werden und der Kunde bekommt davon nix mit.

Sieht für mich nach einem Fehlerbild im Lack aus. Wie Du schon sagtest, Spuren von mechanischem Einfluss von außen sind nicht wirklich zu erkennen. Allerdings würde ich es schon so bewerten, dass dort eine Grundierung zu sehen ist, die aber oxidiert bzw. verschmutzt aussieht. Am oberen Ende des Lackabplatzers sieht es ein wenig nach Korrosion aus, sodass ich mir vorstellen kann, dass das Schadensbild eigentlich größer ist als von außen zu erkennen. Eine Demontage der Rückleuchte könnte hier Licht ins Dunkel bringen.

Über die Ursachen lässt sich spekulieren, über die möglichen Folgen sollte aber Klarheit herrschen: Folgeschäden in Form von weiterer Korrosion und dann Rost.

Vorschlag: Saubere Dokumentation anfertigen + möglichst viele Bilder (vielleicht auch mit Vergleich zum Zeitpunkt des Kaufs). Dann Vorstellung in der Werkstatt oder zum Lackierer und Schadensbild und mögliche Ursachen bewerten lassen.

Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig wird das auf Garantie im ersten Anlauf durchzubekommen. Ist vor allem von der Person abhängig, die den Schaden bewertet und die Sachlage aufnimmt.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 19:51

Zum Zeitpunkt des Kaufes war der Schaden definitv nicht sichtbar. Ich hab den Wagen seither einige Male eingewachst, und da war noch nichts zu sehen. Bis heute.

Morgen zeig ich die Sache mal der VW-Fachwerkstatt, bei der ich den Wagen bisher auch zur Inspektion gebracht habe. Sollte der einen Unfallschaden diagnostizieren, mach ich dem verkaufenden Betrieb die kleine Hölle heiss, da der mir den Wagen schriftlich ausdrücklich als unfallfrei (ohne Zusatz wie 'soweit uns bekannt') versichert hat.

Ich hab natürlich den gesamten Bereich heute mit Argusaugen nach Spuren von Reparaturen abgesucht, aber nichts gefunden. So richtig schauen mit Innenverkleidung runter überlass ich der Fachwerkstatt. Mir scheint, dass die Heckleuchte auf diese Kante 'drückt', durch null auf null Einbau, und dadurch irgendwann mal der Lack an der Hauptkontaktstelle abgegangen ist. Die Einbausituation auf der anderen Seite zeigt da erkennbar mehr Luft, bzw. Abstand zwischen Leuchte und Karosserie.

Dass die Leuchte einen Schlag bekommen hat und deshalb auf den Lack drückt, kann ich mir nicht vorstellen, da das ja im geöffneten Zustand der Heckklappe hätte passieren müssen... oder im geschlossenen Zustand, aber dann müsste der Schlag recht heftig gewesen sein, um über das äussere Leuchtenelement auf das innere Element zu wirken....

Jedenfalls muss das repariert werden. Durch wen, wie und Kosten werd ich morgen wohl mehr erfahren. Auch so kleine Lacksachen, besonders in so engen Radien, können eine riesen Aufwand nach sich ziehen.

Die Grundierfarbe (gelblich)sieht für mich aus wie Spachtel. Filler ist meist hellgrau. Kann aber auch auf dem Bild täuschen.

Das Auto könnte mal ein Treffer gehabt haben. Schau mal nach Abklebespuren im Türfalz, oder Bau mal die Heckleuchten aus und Vergleiche den Lack auf beiden Seiten auf Sprühnebel Spuren.

Bin gespannt, ob die VW Werkstatt dir weiterhelfen kann/wird. Die sollten auch einen Gutachter an der Hand haben, der den Schaden deuten kann und dir Tipps zu Regulierung der Kosten geben kann.

am 26. Mai 2023 um 21:47

Es könnte auch jemand beim vorbeigehen eventuell mit einem festen Gegenstand dagegen gestoßen sein,oder eben vorbei geschrammt.

Lässt sich halt auch schlecht auf Bildern darstellen.

In der Werkstatt/ Lackiererei kann man das sicherlich genauer beurteilen.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 22:41

Stand der Lage: Wurde von einer vw-Fachwerkstatt aufgenommen und wird wohl ein Garantiefall.

Solch Schadensbilder durch zu schlampert eingebaute HL seien bekannt. Wahrscheinlich wird die Heckklappe zur Schadensbehebung ab Klappenkante aufwärts neu lackiert werden. Natürlich wurden auch rundum die Lackstärken gemessen wg, eventueller Vorschäden.... nichts.

Nun warte ich auf den Lackiertermin. Vermutlich wird das ein Lackierfachbetrieb machen.

Ob fürs Lackieren die Heckscheibe rauskommt?

Und wird bei sowas schön über alle Kantenradien lackiert?

Jedenfalls werd ich alles dokumentieren vorm Lackieren, und wenn die Innenverkleidung runter ist (was wohl der vw-Betrieb macht) eine Doku der Innenansichten anfordern sowie eine Doku der Arbeitsgänge beim Lackierer.

Dass dann alle Heckklappenleuchten schließlich perfekt eingebaut sind, werd ich sehr im Auge behalten....

 

Am Rande: der Begutachter erzählte, dass bei den Touran-Hecklappen mal Blindstopfen vorhanden sind, und dann mal wieder nicht.

Bei meinem alten Touran waren diese Löcher immer offen, und ich dachte immer, das würde dem Ablauf von eventuellem (Schwitz?)Wasser und generell der Belüftung dienen. Jetzt, beim 2019er Touran, haben die Löcher Gummistopfen.... grübel....

Grüße. Meiner hat das selbe Farbe und selbe Problem :/

Stück weiter links lebt noch was unter der Farbe.

Bj 17. Also Garantie eher nicht mehr, würde aber noch mal anfragen.

Touri1
Touri2
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 15:52

Zitat:

Grüße. Meiner hat das selbe Farbe und selbe Problem :/

Stück weiter links lebt noch was unter der Farbe.

Bj 17. Also Garantie eher nicht mehr, würde aber noch mal anfragen.

Das wär ja was, wenn das Schadensbild mit der Farbe Crimson Red zusammenhängt.....

 

An Deiner Stelle ginge ich damit sofort zur VwFachwerkstatt, würde es aufnehmen lassen und den Garantiefall einfordern.

Gemacht werden muss sowieso was, um zu verhindern, dass sich noch mehr Lack abhebt und dahinter sich Rost breitmacht.

 

Und alle, die einen Touran2 haben, besonders in der Farbe, sollten mal genau diese Stellen untersuchen.....

Ja, wenn der Lach sich abhebt und schon kleine Beulen wirft wie auf dem Bild zu sehen, sind da schon Rostansätze drunter.

Ich habe auch Crimson-Red metallic (Bj.17 Modell 18) und habe aufgrund dieses postings mir die Stelle bei meinem Touran mal genau angeschaut. Bei mir sind keinerlei Schäden zu erkennen. Auch an der Heckklappe nicht. Ich habe aber den Eindruck, dass der Spalt zwischen Rückleuchte und Karosserie bei mir kleiner ist. Kleiner, als bei beiden hier geposteten Bildern.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 15:31

Zitat:

Ich habe auch Crimson-Red metallic (Bj.17 Modell 18) und habe aufgrund dieses postings mir die Stelle bei meinem Touran mal genau angeschaut. Bei mir sind keinerlei Schäden zu erkennen. Auch an der Heckklappe nicht. Ich habe aber den Eindruck, dass der Spalt zwischen Rückleuchte und Karosserie bei mir kleiner ist. Kleiner, als bei beiden hier geposteten Bildern.

Man muss sehr genau hinsehen, da die Distanz zwischen Leuchtenelementen und Karosserie dem Design geschuldet minimal ist. Wenn die nicht vorhanden ist, zb. durch unachtsame Montage am Band, geht's auf Dauer buchstäblich auf den Lack.

 

Zum Testen der Distanz könnte man einen Streifen etwas dickeren Papiers zwischen Leuchte und Karosserie führen, quasi wie eine Fühlerlehre. Wenn es klemmt ist da keine Distanz.

Montag war ich beim Händler, Gestern kam Anruf. 75% werden übernommen , klingt gut außer das das 25% immer noch um 200eu sein sollten. Und das nur für "teil Lackierung" .

Habe mittlerweile mehrere Neue, noch nicht ausgelieferte Touris gesehen, bei meisten hängt die Rückleuchte leicht schräg.

Bei mir saß die linke Heckleuchte zu weit innen, und stoßte auf den Lack. Die Spaltmaße passten nicht. Zwischen Rückleuchte links und rechts war ein deutlicher Unterschied zu sehen, wenn man hinzer dem Fahrzeug stand.

Gemerkt hatte ich es ca. 8 Wochen nach Fahrzeugauslieferung, allerdings rein zufällig.

Es wurde anstandslos auf Garantie in Ordnung gebracht.

Wer weiß, wie es lackmäßig ansonsten mittlerweile aussehen würde...

Kotfluegel-rechts
Kotfluegel-links
Themenstarteram 5. September 2023 um 13:57

Also was gibts Neues.....

Wegen 'Kommunikationsproblemen' mit den schadensaufnehmenden VWBetrieb gabs einen zweiten Aufnahmetermin bei einer anderen VWFachwerkstatt.

Dort baute man gleich mal die inneren Heckleuchten aus (geht äusserst einfach per Lösen von jeweils zwei Muttern), um den Lackschaden als auch die Situation auf der anderen Seite zu betrachten.

Und tatsächlich war das Geschubber der Plastikkante der Leuchte an der Karosserie klar Ursache für die 'Lackabsprengung'. Auf der anderen Seite waren keine Spuren von Scheuern zu sehen.

Dann hat man auch die äusseren Hauptheckleuchten rausgemacht, was auch sehr einfach und schnell ablief (wenn mal so ein Element kaputt ist, weiß ich nun, dass ich es selbst gut auswechseln kann).

Und dort zeigten sich auf einer Seite doch tatsächlich auch leichte Scheuerspuren im Lack. Also ich würde sie zumindest als leicht bezeichnen. Tiefergehenden Schaden gibts hier wohl noch nicht.

An diesen HLGehäusen waren an zwei Punkten bereits kleine dünne Stücke 'Distanzhalter' aufgeklebt. Eben wahrscheinlich um die richtige Distanz zur Karosserie herzustellen (ich vermute mal, dass man sich bei der Leuchteneinbaustation am Band ziemlich hat plagen müssen um die Leuchten möglichst korrekt einzubauen). Auf diese Stücke hat der Schadensaufnehmer noch zwei entsprechend kleine Folienstücke (3M Lackschutzfolie) aufgebracht, und innen an der lackierten Fläche (wo die leichten Schubberspuren sind) noch zwei Streifen vom selben Material.

Es war für mich interessant, wie diese Leuchten eingebaut sind und welcher 'Blechfaltungs/zusammenfügungsaufwand' dahintersteckt. Da war mein alter Vorgängertouran von 2007 direkt simpelkonstruiert.... .

Ich warte nun auf die Reparaturfreigabe durch VW.

Leider, so der Schadensaufnehmer, wird für die drei Tage Reparatur (Lackierung der oberen Heckklappenfläche wo das Logo verbaut ist) kein kostenloses Ersatzfahrzeug von VW bereitgestellt.

Der Wagen hat die 5JahresGarantie mit 100tsd Kilometer und 66tsd auf der Uhr. Es müsste doch ein Ersatzfahrzeug gestellt werden!?

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