ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lack an Kante Heckleuchte platzt ab

Lack an Kante Heckleuchte platzt ab

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 26. Mai 2023 um 16:39

Hallo

Hab heute festgestellt, dass bei meinem Touran Highline BJ19 Lack an einer Kante abplatzt (siehe Bild).

Es sieht für mich so aus, als ob die Heckleuchte zu eng bzw auf null gegen diese Kante montiert wurde, und nun halt der Lack abgeht. Die Lack'stärke' erscheint äusserst mickrig, und Klarlack müsste wohl auch noch irgendwie an der Lackdicke beteiligt sein.... also scheint schon bei der Lackierung im Werk sehr sehr dünn aufgetragen worden zu sein.

An der Heckleuchte ist keinerlei Beschädigung zu sehen. Lustigerweise aber kullert im Inneren des auf dem Bild gezeigten Leuchtenelements eine nicht gerade kleine vertrocknete Wespe rum..... was doch heisst da ist ein Loch, und durch ein Loch kann auch Feuchtigkeit eindringen.

Mich irritiert auch die eher gräuliche Grundierfarbe an der Abplatzstelle. Müsst die nicht heller sein? Hinweis auf Unfallreparatur?

Der Wagen wurde mir ausdrücklich als Unfallfrei vom Fachhändler verkauft, und war ein Jahresleaser mit gerade mal 13tsd Kilometer drauf. Optimalerweise hat das Fahrzeug die Garantieerweiterung auf 5 Jahre bzw. 100tsd Kilometer Fahrleistung (jetzt hab ich 55tsd drauf).

 

Was sagt die TouranII-Gemeinde dazu?

 

Heckleuchte
Ähnliche Themen
37 Antworten

Doppelpost.....löschen ist ja immer noch nicht möglich!

Naja es sind ja jetzt hier gerade mal 3 die das gemeldet haben,daraus lässt sich sicherlich nicht schließen, dass jetzt nach und nach alle betroffen sind.(@xavair1)

Habe mir gestern auch die Mühe gemacht und alles abgesucht, ohne Beanstandung!

Bis das zum Vorschein tritt (Rost krabbelt nach draußen) dauert das. Deshalb habe ich alle in "" geschrieben. Es wird sicherlich deutlich mehr treffen.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 17:00

Der aktuelle Stand ist, dass die Heckklappe (obere Hälfte) neu lackiert ist. Sieht sehr gut aus.

Die Leuchte, die den Lack abdrückte, ist aber wieder recht knapp eingebaut. Wenn das Wetter mal besser ist, schau ich nach, ob sich da wieder was abzeichnet oder Distanzfolien verwendet wurden.

Garantie auf die Lackierarbeit dürften 3 Jahre sein.... ? .....

Wiederbekommen habe ich das Auto nach vier Tagen.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 17:05

Solche weissen Distanzhalterstückchen hatte meine Scheuerrückleuchte bereits dran!

Wahrscheinlich schon von Werk aus dran.

Haben halt nix genutzt.

 

Zitat:

@crazyotrok schrieb am 11. September 2023 um 23:16:59 Uhr:

Auf der Rückleuchte ist unten eine durchsichtiges Abstandgummi da klebt man paar Schichten drauf.

Wenn es oben scheuert auf den Stift der sich in das Halterung/Ausrichtung-Gummi in der Karosserie reindruckt, einfach ein Kreais ausschneiden.

Die Rückleuchte muss einfach ca 0,5mm nach hinten.

Einfach probieren...

Bei meinem 2022er Touran ist am Heckleuchtentopf ein schweissspritzer. Den Prozess haben die definitiv nicht im Griff.

C4453cc7-aea5-4384-9263-d9bbdd5ccdae
94f67c6b-1927-4622-b5b7-523f43298d98
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 17:30

Es gibt doch auch bei VW eine optische Endkontrolle, die man mit dem hohen Preis ja auch mitbezahlt ..... und den Bobbel kann man eigentlich nicht übersehen.

Ein klarer Garantiefall.

Zitat:

@stahlbacke schrieb am 14. Dezember 2023 um 18:30:40 Uhr:

Es gibt doch auch bei VW eine optische Endkontrolle, die man mit dem hohen Preis ja auch mitbezahlt ..... und den Bobbel kann man eigentlich nicht übersehen.

Ein klarer Garantiefall.

Sowohl der Rohbau als auch der werker, der die Heckleuchte installiert hat sowie die endkontrolle haben versagt, ja.

Ist aber ein Leasing Auto, werd es beim Service mal ansprechen, können sie bei der Leasingrücknahme dann gern machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lack an Kante Heckleuchte platzt ab