ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TFL Heckleuchten

TFL Heckleuchten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 17:30

Hallo

Wir sind dabei einen Touran zu bestellen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob das Tagfahrlicht auch hinten mit angeht? (Kein LED)

Habe über die Suche nichts finden können.

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das TFL leuchtet nur vorne.

Wenn es hinten leuchten soll muss man das Abblendlicht einschalten.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 17:38

Ist das bei den LED Heckleuchten auch so, oder leuchten die dann mit?

Jedes TFL - unabhängig davon, ob mit Glühobst oder mit LED betrieben - leuchtet nur vorn. An jedem Fahrzeug.

NACHTRAG: So mein Kenntnisstand. Lerne aber auch gern dazu.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 17:43

Mhhh, an meinem Seat Leon ist auch hinten Licht an, wenn vorne nur das Tagfahrlicht leuchtet.

Sicher das das ein TFL und kein Dauerfahrlicht ist ?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. Oktober 2021 um 19:36:52 Uhr:

Das TFL leuchtet nur vorne.

Wenn es hinten leuchten soll muss man das Abblendlicht einschalten.

Ich meine mal im Menü einen Punkt gelesen zu haben, dass man das auch hinten auswählen kann.(Bin mir aber nicht 100 %tig sicher), kann das auch beim Codieren gelesen haben.

Schaue morgen mal gene nach!

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 17:48

Was ist der Unterschied? Also vorne ist nicht das normale Abblendlicht an, sondern nur "das kleine Licht"... hätte das jetzt als Tagfahrlicht definiert

Hast du das Auto als Neuwagen so gekauft oder wurde da vielleicht schon mal was umcodiert ?

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 17:52

Ist ein Leasingfahrzeug, also neu

@Serafinia

Es gibt keinen Punkt im Menu, Rücklicht mit TFL geht nur über eine Codierung, leider.

Gibt mal in die Suche "TFL Rücklicht" ein, da kommt einiges relevantes zurück.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 17:56

Komisch, dass es im Konzern da so unterschiedlich gehandhabt wird. Denn beim Seat Leon 5f war das seit dem Facelift so.

Für mich auch sinnvoll an trüben Tagen

An trüben Tagen sollte man dann das Abblendlicht anschalten.

Zitat:

@Serafinia schrieb am 25. Oktober 2021 um 19:56:23 Uhr:

Komisch, dass es im Konzern da so unterschiedlich gehandhabt wird. Denn beim Seat Leon 5f war das seit dem Facelift so.

Für mich auch sinnvoll an trüben Tagen

Klar, absolut auch meine Meinung, ist aber nun mal Tatsache. Bei VW hinten mit TFL alles dunkel, auch in Alleen, bei Nebel, Dämmerung morgens und Abends, in Waldstücken etc. pp - also überall da, wo der Lichtsensor nicht reagiert und ca. 100% aller die sich auf denselben verlassen das Abblendlicht NICHT händisch dazuschalten, weil es ihnen entweder Schmierwurst ist (dürften die meisten sein) oder sie sich gar nicht bewusst sind, dass hinten dunkel ist.

Wahrscheinlich kommt jetzt gleich wieder einer um die Ecke mit der Aussage, Rücklicht bei TFL sei verboten, das ist natürlich nonsens. Sonst würde manch anderer Hersteller, sogar Konzernintern, es nicht ab Werk so schalten.

Folg. habe ich woanders schon mal geschrieben, man kann es nicht oft genug wiederholen:

TFL zusammen mit den Rücklichtern ist NICHT verboten.

STVZO §49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze, Absatz (5) besagt:

"Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlussleuchten und der Beleuchtungseinrichtung für amtliche Kennzeichen oder transparente amtliche Kennzeichen einschaltbar sein. Dies gilt nicht für [...]

5. Tagfahrleuchten [...]"

Auf "Deutsch" bedeutet dies, dass das TFL im Gegensatz zu den anderen nach vorne wirkenden Lichtern auch OHNE Rücklichter leuchten DARF, keineswegs jedoch MUSS.

Nachzulesen z.B. hier:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_49a.php

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 25. Oktober 2021 um 20:09:10 Uhr:

... auf "Deutsch" bedeutet dies, dass das TFL im Gegensatz zu den anderen nach vorne wirkenden Lichtern auch OHNE Rücklichter leuchten DARF, keineswegs jedoch MUSS.

Spannende Interpretation. Dabei ist die rechtliche Lage in Deutschland angeblich unklar, lies hier http://www.auto-codierung.de/.../rueckleuchten_bei_tagfahrlicht.html bei jemandem, der das gern umcodiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen