ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Super 9 LC - Vorderradbremse entlüften: Gummi-Membran (diaphragm)

Kymco Super 9 LC - Vorderradbremse entlüften: Gummi-Membran (diaphragm)

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 19:45

Hi Leute,

mein Kymco Super 9 LC wurde bis 2013 täglich gefahren, und steht seit dem. Er soll jetzt aber wieder fit gemacht werden, mit der Voderradbremse möchte ich anfangen, die bewegt sich nämlich keinen Millimeter mehr, also die Kolben sitzen fest. Da ich die Bremskolben mit der Kompressor-Druckluft nicht rausbekomme, habe ich den Sattel wieder an die Bremsleitung geschraubt, und möchte sie mit der Handbremspumpe rausdrücken. Die baut aber keinen Druck auf, weshalb ich sie abgebaut und gereinig habe. Nun pumpt sie wieder aber ich bekomme die Leitung nicht entlüftet. Die Bremsleitung habe ich mit Druckluft durchgepustet, die ist frei. Naja jedenfall habe ich alles wieder zusammengebaut, und habe dann auf die klassische Art (Einer zieht den Hebel, der andere ist unten an der Entlüftungsschraube) versucht zu Entlüften. Was leider nicht hinhaut, da kommt einfach nix aus der Entlüftungsschraube, weder Luft noch Bremsflüssigkeit. Also habe ich umgedacht, und einen Schlauch an die Entlüftungsschraube gesteckt, und daran eine Aufziehspritze geseteck, und so Unterdruck in den Bremssattel gegeben. Hat aber auch nicht geklappt. Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen diesen schwarzen "Gummikorb", also die Membran (diephragm) aus dem Bremsflüssigkeitsresoirvor zu nehmen, und die Bremsflüssigkeit direk in das Reservoir zu füllen. Und siehe da, ich konnte mit der Spritze an der Entlüftungsschraube direkt die Bresflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter durch die Leitung in die Spritze saugen. Und dabei kam auch sehr viel Luft aus der Leitung.

Deswegen meine Frage: Wie macht ihr das, nehmt ihr die Membran immer raus, wenn ihr die Leitung entlüftet? Oder sollte das auch mit Membran gehen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, Gummi raus. Und Vakuumpumpe hilft

Ich lasse immer neues beim ablaufen des alten nachlaufen. Sobald nur noch klares kommt, Ablassnippel zu.

So macht man sich die Schwerkraft zunutze.

Zitat:

@Bamako schrieb am 17. Mai 2023 um 22:16:16 Uhr:

Ich lasse immer neues beim ablaufen des alten nachlaufen. Sobald nur noch klares kommt, Ablassnippel zu.

So macht man sich die Schwerkraft zunutze.

Er fragte nach dem Gummi raus und das ist doch selbstredend.

Der Deckel inklusive Membran muss weg.Also Behälter auf(musst so wie so fürs nachfüllen auf lassen),Luft hat die angewohnheit aus zu gleichen,ziehste irgendwo Luft weg drückt neue Luft nach,das geht nicht mit geschlossenenem Deckel.

Denn dann ziehste einen Unterdruck im Behälter der das ansaugen von Flüssigkeit verhindert.

Bestes Beispiel ist Flaschen leer trinken,das was an Flüssigkeit raus kommt muss an Luft wieder rein,sonst musste irgenwann absetzten.

Dünnwandige Einwegflaschen ziehen sich zusammen.

Moin

Ich bin mir nicht sicher ob jemand der das Funktinosprinzip der Bremse nicht wirklich versteht daran rumschrauben sollte.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 4:15

Zitat:

@Magdeburger1 schrieb am 18. Mai 2023 um 06:00:33 Uhr:

Moin

Ich bin mir nicht sicher ob jemand der das Funktinosprinzip der Bremse nicht wirklich versteht daran rumschrauben sollte.

Ich hab definitiv die Funktion der Membran falsch verstanden. Der Rest ist aber klar.

Zitat:

@Banause schrieb am 18. Mai 2023 um 06:15:02 Uhr:

Ich hab definitiv die Funktion der Membran falsch verstanden. Der Rest ist aber klar.

@Banause

Und wozu hast du dann sogar zwei Threads auf RTP eröffnet, von denen dieser Thread bereits durch einen Mod geschlossen wurde und für den anderen Thread hast du sogar selbst um Schließung gebeten.

Gruß Wolfi

PS: Wer versucht, eine Bremsleitung ohne das Öffnen des Bremsflüssigkeitsbehälterdeckels und Abnahme der Gummimembran unter dem Deckel zu entlüften, der hat so einiges nicht verstanden.

Ich gehe nämlich davon aus, daß du die frische Bremsflüssigkeit zu Beginn deines Reparaturversuchs auf die stark nach innen gewölbte Gummimembran eingefüllt hast. :(

Übrigens drückt man die "Falten" dieser Membran vor dem Wiedereinbau erst in ihre Ausgangslage zurück, damit die Ausgleichsfunktion der Membrane auch gewährleistet ist.

Membran Bremsflüssigkeitsbehälter
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 13:46

Also bei mir sah die Membran tatsächlich nicht so aus, sondern wie eine "Wanne", also die Membran hatte sich an die Form der Flüssigkeitsbehälters "angepasst". Ich hab mich schon gewundert, weil eine Membran ja vom Wortstamm her eigentlich etwas durchlässig wäre. Gut dass das geklärt wäre..^^ Die Kolbeln ließen sich heute jedenfalls recht zügig rausdrücken, und sehen sogar noch gut aus.

Wie ist das eigentlich mit solchen 50er Hauptbremszylindern und Bremsätteln, sollte man da spezifisch für das Roller Modell kaufen, oder sind die bei allen 50ern gleich?

Die können schon unterschiedlich sein,haben aber alle die gleiche Funktion.

Sie sollen das schlingern der Flüssigkeit auf ein minimum reduzieren und somit das Blasen schlagen der Flüssigkeit vermeiden.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 17:32

HBZ und Sattel sind wieder zusammengegbaut, und ich versuche zu entlüften, klappt aber nicht.. Ich brauch da mal eure Erfahrungswerte, es ist eine ganz eigenartige Sache: Ich habe eine Aufziehspritze, an der ich ein kurzes Stück Schlauch dran habe, der auf den Entlüftungsnppel gesteckt ist. Ich dreh dann halt die Entlüftungsschraube auf, ziehe die Spritze langsam auf, und versuche so die Luft aus der Leitung zu saugen. Vorhin ging das auch wunderbar, diesmal aber gar nicht. Es kommt nur Luft, ok die Leitung ist ja noch voll Luft, aber irgendwie konnte ich die Spritze so oft aufziehen, wie ich wollte, es änderte sich nichts. Also hab ich erstmal die Leitung "evakuiert", indem ich die Spritze genau andersherum eingesetzt habe: Ich hab das Reservoir am HBZ halb geleert, und dann die Spritze mit frischer Bremsflüssigkeit gefüllt, und die dann durch den Entlüftungsnippel, durch die Leitung hoch ins Reservoir gedrückt. Das hat auch bestens geklappt. Anschliessend habe ich die Spritze dann wieder umgekehrt eingesetzt, und die vorherige Methode wiederholt, also Entlüftungsschraube auf - Spritze aufziehen und Luft raussaugen - Entlüftnugsschraube zu. Das habe ich dutzende Mal gemacht, und es kam immer noch ordentlich viel Luft, und nur ganz wenig Bremsflüssigkeit. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er irgendwo Fremdluft zieht. Jetzt kommt das eigenartige: Da wie gesagt immer noch so viel Luft kam, hab ich aufgehört, und stattdessen einige Male die Bremspumpe gezogen, um zu gucken, ob die Bremsbeläge rausgedrückt werden, was nicht der Fall war. Als ich dann anschliessend wieder mit der vorherigen Methode mittels Spritze Luft raussaugen wollte, ging das wieder nicht, es kam nur pure Luft, aber kein bisschen Bremsflüssigkeit, genauso wie am Ausgangspunkt, bevor ich mit der Spritze Bremsflüssigkeit hochgedrück hatte. Kennt das Phänomen jemand aus der Praxis? Könnt ihr mir eine bessere Entlüftungsschraube empfehlen (hab das Gefühl, das übers Gewinde Luft gezogen wird)? Und zum Thema Entlüftungsgerät: Besser ein Vakuumgerät oder ein Überdruckgerät? Bei letzterem müsste einen HBZ-Deckel mit E20 Adapter kaufen, dann könnte das Überdruckgerät vom Auto benutzen. Aber so ein Deckel ist sauteuer, fast 50 Euro..

Jepp, das kommt vom Gewinde ,manche wickeln Dichtband ums Gewinde, aber auch Fett an der Schraubverbindung um Falschluft wenigstens zu reduzieren.

Ein sparsames aufdrehen des Ventils kann auch schon helfen.

Von Stahbus gibts ein Entlüftungsventil bei dem passiert das nicht .

1. kostet das um die 25€

2. musste dir das passende Gewinde suchen.K.A ob das angeboten wird.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 19:44

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 18. Mai 2023 um 20:35:24 Uhr:

musste dir das passende Gewinde suchen.K.A ob das angeboten wird.

Das Gewinde ist M8x1,25, die Stahbus konnte ich sogar für 22€ finden, was aber immer noch happig ist, denn die halten ja vermutlich auch nicht ewig. Außerdem kommen da bei unter 99€ Bestellwert noch 5€ Versand drauf. Aber ich hab das Gefühl, dass im Laufe der nächten Tage / Wochen noch mehr Teile angeschafft werden müssen, da der Roller auch nicht anspringt. Außerdem dürften die Reifen auch schon gut 10 Jahre alt sein, und die sollten dann vermutlich auch neu.

Theroretisch reicht ja eine Stahlbus, und wenn man mit dem Entlüften fertig ist, dreht man die ganz schnell raus, und die normale Schraube rein, und legt die Stahlbus weg..:D Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Holzweg? Du stehst mitten im Wald.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 22:06

Zitat:

@kranenburger schrieb am 18. Mai 2023 um 23:34:53 Uhr:

Holzweg? Du stehst mitten im Wald.

Kommt da noch was sinnvolles hinterher, oder bleibts bei dem Statler und Waldorf Kommentar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Super 9 LC - Vorderradbremse entlüften: Gummi-Membran (diaphragm)