Kymco Downtown 300 i
Kymco Downtown 300i
...denke, ich mach mal einen passenden Thread für diesen Roller-Typ auf, vielleicht wird’s ja auch so ein Mammut wie der SYM GTS 250 EFI - Thread
Also, ich war ja jetzt lange genug auf der Suche nach (m)einem 300er, und warum nun gerade den Downtown, wo ich doch eigentlich gar keine “fetten Wildschweine” als Roller mag ??? 🙄
Ja, das ist so:
Ich hatte mir von allen in Frage kommenden Rollern eine “Pro - Kontra-Liste” gemacht, mit Reifengröße, PS, Aussehen, Verbrauch, Händlernetz, Ersatzteilbeschaffung, Lenker/Knieprobleme,usw....usw.....
Und bei dem Downtown war eigentlich nur “das fette Wildschwein” auf der Kontra-Seite, alles andere war von “sehr gut” bis zu “durchaus akzeptabel”.
In der Summe war der Downtown also ganz vorne auf meiner Liste !
.....und da ich so langsam selbst die Geduld verlor, aber jetzt ein günstiges Angebot von einem hiesigen Händler bekam, musste ich ganz einfach zuschlagen !!
Nun ist’s eben doch so “ein fettes Wildschwein” geworden !! 😉
Das hat auch den Vorteil dass ich nicht abnehmen muss um ein ausgewogenes Gesamtbild abzugeben, im Gegenteil, ich kann mir noch was anfuttern !!! 😁
Und warum habt ihr Downtown-Fahrer euch gerade für den Downtown entschieden ??
Und was muss man beim Downtown so beachten ?? Bisher waren meine persönlichen Eindrücke von beeindruckend bis berauschend !! 😰 😛
Der Downtown soll mein “Reiseroller” werden, der wird vorwiegend nur für längere Strecken genommen !!!
wölfle 😛
Beste Antwort im Thema
Wahnsinn! Die Kymco wurde vollgetankt!
Na, wenn das jetzt schon ein Grund ist, einen Aufschrei zu machen 😁
599 Antworten
Moin .
Ein freund fährt einen 125 Downtown und hatte das selbe Problem . Er kam zu mir weil er die Batterie nicht fand . Haben dann an den Plus-und Minuspol je ein Kabel angeklemmt und ins Helmfach gelegt . So kann man ein Ladegerät oder ein Überbrückungskabel anschließen ohne das ganze Geraffel aus zu bauen .
Gruß Ole .
rainerle99, da hast du vollkommen recht, das ist unmöglich mit der Batterie !! Sicher sind die Konstrukteure davon ausgegangen dass man, da ja eine "wartungsfreie Batterie" eingebaut, man nur alle 5 Jahre mal an die Batterie muss !!
Der "Neue" der 350er Downtown soll übrigens eine Klappe zur Batterie haben.
Aber dass DU als Downtownfahrer das alles so mitmachst, und dir nicht zu helfen weißt, entäuscht doch !!
Ich habe mir hinter die Sitzbank eine 12V Steckdose gebaut an der ich immer meine Batterie aufladen kann, ich brauch dazu nicht einmal die Sitzbank öffnen.
Und wenn du die Kabel stark genug machst und den Minuspol nicht an die Batterie sondern irgendwo direkt an Masse klemmst, kannst du sogar ganz gefahrlos mit einer Autobatterie Starthilfe geben.
kbw 😉
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 13. Mai 2016 um 00:25:46 Uhr:
Und wenn du die Kabel stark genug machst und den Minuspol nicht an die Batterie sondern irgendwo direkt an Masse klemmst, kannst du sogar ganz gefahrlos mit einer Autobatterie Starthilfe geben.kbw 😉
Dann erklär mal warum...
Zitat:
@Papstpower schrieb am 21. Mai 2016 um 15:07:33 Uhr:
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 13. Mai 2016 um 00:25:46 Uhr:
Und wenn du die Kabel stark genug machst und den Minuspol nicht an die Batterie sondern irgendwo direkt an Masse klemmst, kannst du sogar ganz gefahrlos mit einer Autobatterie Starthilfe geben.kbw 😉
Dann erklär mal warum...
...weil ich mir denke, wenn alle Kabel an der Batterie angeschlossen sind und mit einer um das 15 fache (oder mehr) stärkeren Batterie Starthilfe gegeben wird, der Anlasser also seine benötigten Ampere durch die leere Batterie zieht, diese schnell den totalen Exodus haben kann !!
Wenn das Minuskabel der Starthilfebatterie allerdings an Fzg-Masse (möglichst nahe dem Anlasser) angeklemmt ist, zieht der Anlasser eben nicht alle Ampere durch die (leere) Mini- Motorrad-Batterie !!
(am Besten wäre ja wohl, das Minuskabel der leeren Mini- Motorrad-Batterie während der Starthilfe abzuklemmen)
Wogegen eine (über-)starke Batterie schon mal kurzzeitig an eine leere, A-schwache Batterie geklemmt sein kann, kritisch wird es meiner Meinung nach erst, wenn der Anlasser seine A zieht !!
Deswegen empfehlen ja auch alle (ADAC usw) bei Starthilfe zwischen Pkw's untereinander, das Minuskabel NICHT an die Batterie, sondern an Fzg-Masse anzuklemmen !! ....und bei Pkw's ist der Batterie-unterschied lange nicht so groß !!
Denke ich da falsch ?? Weißt DU es besser ?? Erzähl !!!
kbw 😉
Ähnliche Themen
Als ersten Fakt solltest du sehen, dass deine Batterie wenn sie leer ist so oder so das zieht was sie will/braucht. Heisst im Umkehrschluss du willst dies über einen Widerstand (dünnes Kabel) begrenzen? Das funktioniert nicht! Da raucht dir das Kabel ab. Deswegen schliesst man die Starthilfe an und startet nicht sofort. Ansonsten wird das Pluskabel der Batterie nicht anders ausfallen wie das Minuskabel. Beide sollten so stark sein, dass eine andere Batterie zumind. beim Start 2.rangig wird.
Masse auf die Karosse hat einen anderen Zweck. Somit kannst du schlechte Masseverbindungen ausschliessen. Durchaus üblich, dass der Motor ein eigenes Massekabel von der Batterie hat. Diese 2 verbindungen kannst du somit als Fehler ausschliessen.
Kritisch wird es also vor allem, wenn die Batterie noch zieht UND der Anlasser betätigt wird. Aber auch hier, wenn deine Starthilfe stark genug ist, sollte es das alles mitmachen.
Die Bordsteckdose (ohne Absicherung) ist durchaus als Starthilfe geeignet. Wenn der Motor nach kurzer Zeit auch anspringt. Damit kann man 1500er V2 starten.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 21. Mai 2016 um 20:53:12 Uhr:
Als ersten Fakt solltest du sehen, dass deine Batterie wenn sie leer ist so oder so das zieht was sie will/braucht. Heisst im Umkehrschluss du willst dies über einen Widerstand (dünnes Kabel) begrenzen? Das funktioniert nicht! Da raucht dir das Kabel ab. Deswegen schliesst man die Starthilfe an und startet nicht sofort. Ansonsten wird das Pluskabel der Batterie nicht anders ausfallen wie das Minuskabel. Beide sollten so stark sein, dass eine andere Batterie zumind. beim Start 2.rangig wird.Masse auf die Karosse hat einen anderen Zweck. Somit kannst du schlechte Masseverbindungen ausschliessen. Durchaus üblich, dass der Motor ein eigenes Massekabel von der Batterie hat. Diese 2 verbindungen kannst du somit als Fehler ausschliessen.
Kritisch wird es also vor allem, wenn die Batterie noch zieht UND der Anlasser betätigt wird. Aber auch hier, wenn deine Starthilfe stark genug ist, sollte es das alles mitmachen.
Die Bordsteckdose (ohne Absicherung) ist durchaus als Starthilfe geeignet. Wenn der Motor nach kurzer Zeit auch anspringt. Damit kann man 1500er V2 starten.
Du erzählst Käse und jubelst mir wieder Dinge unter die ich NIE auch nur annähernd geschrieben habe !!
DENK NACH !!
kbw 😉
Der Rat , das Massekabel an das zu überbrückende Fahrzeug an den Rahmen zu klemmen , hat eigentlich nur einen Zweck . Beim anklemmen an den Massepol kann es Funken schlagen und diese könnten Gase der Batterie entzünden .
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 21. Mai 2016 um 22:36:42 Uhr:
Du erzählst Käse und jubelst mir wieder Dinge unter die ich NIE auch nur annähernd geschrieben habe !!DENK NACH !!
kbw 😉
Das ist das übliche ergebnis konfus geschriebener texte. Einfach selbst nachdenken, dann schreiben.
Hallo,
kann einer der Downtown 300i Besitzer bitte mal in die Papiere sehen und mir HSN / TSN nennen?
Danke, Gruß,
D.
Zitat:
@DeMixx schrieb am 4. August 2016 um 12:28:51 Uhr:
Hallo,kann einer der Downtown 300i Besitzer bitte mal in die Papiere sehen und mir HSN / TSN nennen?
Danke, Gruß,
D.
.....und was ist HSN/TSN ??? Unter welcher Ziffer soll das stehen ?
kbw 😉
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 4. August 2016 um 12:40:00 Uhr:
Zitat:
@DeMixx schrieb am 4. August 2016 um 12:28:51 Uhr:
Hallo,kann einer der Downtown 300i Besitzer bitte mal in die Papiere sehen und mir HSN / TSN nennen?
Danke, Gruß,
D......und was ist HSN/TSN ??? Unter welcher Ziffer soll das stehen ?
kbw 😉
Ah, du meinst sicher was unter "Ziffer 2.2 Code zu D2 mit Prüfziffer" !! Das wurde schon 100 x gefragt, Da steht 00000000 !! (8x die Null)
kbw 😉
Hersteller-Nr und Typschlüssel-Nr.
Im Fahrzeugschein unter Nr. 21 und 22 (hier die ersten drei Stellen) zu finden.
Zitat:
@hoinzi schrieb am 4. August 2016 um 14:40:53 Uhr:
Hersteller-Nr und Typschlüssel-Nr.Im Fahrzeugschein unter Nr. 21 und 22 (hier die ersten drei Stellen) zu finden.
Nr. 21 ist ganz unten am Schluss: "Sonstige Vermerke" ...................da steht --
Nr. 22 ist ganz unten am Schluss: "Bemerkungen und Ausnahmen"......ist völlig leer
Du meinst sicher 2.1 ..................................7453
und 2.2 .................................................00000000
2.1 ist "Code zu 2" ......."2" ist "Hersteller Kurzbezeichnung"...........Kwang Yang (RC)
2.2 ist "Code zu D.2 mit Prüfziffer" .......D.2 ist "Typ/Variante/Version".....V2 00 00 (das ist der alte mit 33 PS, der neue mit 30 PS hat da eine geringfügig andere Nummer)
Warum sagst du nicht einfach wofür du das brauchst ?? Finden die beim anmelden, bei der Versicherung den Fahrzeugcode nicht ?? das Feld ist bei bisher ALLEN Downtowns mit 00000000 (8x die 0) ausgefüllt !!
kbw 😉
Ups, da sind mir doch irgendwie die Punkte abhanden gekommen... 😉
Und ich brauche die Zahlen nicht... 🙂
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 4. August 2016 um 18:28:54 Uhr:
2.1 ist "Code zu 2" ......."2" ist "Hersteller Kurzbezeichnung"...........Kwang Yang (RC)
kbw 😉
Sanyang