ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Downtown 300 i

Kymco Downtown 300 i

Kymco Downtown 300
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 17:51

Kymco Downtown 300i

...denke, ich mach mal einen passenden Thread für diesen Roller-Typ auf, vielleicht wird’s ja auch so ein Mammut wie der SYM GTS 250 EFI - Thread

Also, ich war ja jetzt lange genug auf der Suche nach (m)einem 300er, und warum nun gerade den Downtown, wo ich doch eigentlich gar keine “fetten Wildschweine” als Roller mag ??? :rolleyes:

Ja, das ist so:

Ich hatte mir von allen in Frage kommenden Rollern eine “Pro - Kontra-Liste” gemacht, mit Reifengröße, PS, Aussehen, Verbrauch, Händlernetz, Ersatzteilbeschaffung, Lenker/Knieprobleme,usw....usw.....

Und bei dem Downtown war eigentlich nur “das fette Wildschwein” auf der Kontra-Seite, alles andere war von “sehr gut” bis zu “durchaus akzeptabel”.

In der Summe war der Downtown also ganz vorne auf meiner Liste !

.....und da ich so langsam selbst die Geduld verlor, aber jetzt ein günstiges Angebot von einem hiesigen Händler bekam, musste ich ganz einfach zuschlagen !!

Nun ist’s eben doch so “ein fettes Wildschwein” geworden !! ;)

Das hat auch den Vorteil dass ich nicht abnehmen muss um ein ausgewogenes Gesamtbild abzugeben, im Gegenteil, ich kann mir noch was anfuttern !!! :D

Und warum habt ihr Downtown-Fahrer euch gerade für den Downtown entschieden ??

Und was muss man beim Downtown so beachten ?? Bisher waren meine persönlichen Eindrücke von beeindruckend bis berauschend !! :eek: :p

Der Downtown soll mein “Reiseroller” werden, der wird vorwiegend nur für längere Strecken genommen !!!

wölfle :p

Beste Antwort im Thema

Wahnsinn! Die Kymco wurde vollgetankt!

Na, wenn das jetzt schon ein Grund ist, einen Aufschrei zu machen :D

599 weitere Antworten
Ähnliche Themen
599 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 18:22

Hallo Downtown-Fahrer, der Downi hat doch 2 Knöpfchen für die Uhr einzustellen, und dazwischen ist noch ein dritter Knopf !! Wozu ist der ??

In der Bedienungsanletung ist der zwar abgebildet, aber garnicht erwähnt !! Hat der was mit Fehlermeldung-zurück-stellen zu tun ?? :confused:

...und weiß jemand wo man ein Werkstatthandbuch in deutsch herbekommt ?? in englisch habe ich schon gefunden, für 55 Dollar !! :eek: wenn schon in englisch, dann möglichst für "lau", für in deutsch würde ich ggf. auch 50 € zahlen !!! :(

wölfle ;)

am 14. Mai 2013 um 8:54

Attentione; Attentione; Avanti Avanti:D Ferarri, Maserati, Lambo, Fiat, Alfa Polizia, Verstanden:cool:. Dann hast du schon einmal das Land gefunden und dann und dann :D setzt du vor dem erkannten Land dein Hersteller, gehst auf Download, gibst das Modell ein, tataaaa ;)

@der vor mir

Was soll der Schmarrn?

Von Kymco gibt es offiziell keine Werkstatthandbücher für Endkunden. Nur Benutzerhandbücher (user manual).

Das betont auch Meister Zip immer wieder (und verkauft seine eigenen Werkstatthandbücher, immerhin auf Deutsch).

Und doch findet sich in den Weiten des I-Nets so manches Schmuckstück.

Das Werkstatthandbuch (service manual) für meinen Kymco Xciting bekam ich auf "scribd".

Such mal - lohnt sich bestimmt.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von tomS

@der vor mir

Was soll der Schmarrn?

Von Kymco gibt es offiziell keine Werkstatthandbücher für Endkunden. Nur Benutzerhandbücher (user manual).

Das betont auch Meister Zip immer wieder (und verkauft seine eigenen Werkstatthandbücher, immerhin auf Deutsch).

Und doch findet sich in den Weiten des I-Nets so manches Schmuckstück.

Das Werkstatthandbuch (service manual) für meinen Kymco Xciting bekam ich auf "scribd".

Such mal - lohnt sich bestimmt.

Jouh danke, werde noch weiter suchen !! :D Ich hab' ja schon viele gefunden, aber wenn man darauf klickt, geht eine neue Seite auf und da sind dann 5-6 Download-Schaltflächen und jede will etwas auf dem PC installieren oder Spiele runterladen, aber das PDF was man eigentlich haben will, ist nirgends zu finden !!! :mad: alles nur Bauernfänger !!! :mad:

Hast du, (oder jemand anders) schon Erfahrung mit diesen "Windschutz-aufklemm-verlängerungs-Scheiben" ?? Mir ist die Scheibe am Downtown zu kurz, das bläst mir immer an den Hals und unters Visier, und nun weiß ich nicht ob ich mir so eine längere und breitere Scheibe (ohne TÜV/ABE) oder nur so ein Aufklemm-Verlängerungs-Set probieren soll !! ?? :rolleyes:

wölfle :rolleyes:

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 19:22

So, jetzt mach ich gleich noch ne Nachtfahrt, will wissen wie die Lichter so im Dunkeln sind !! :D

wölfle :D

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

So, jetzt mach ich gleich noch ne Nachtfahrt, will wissen wie die Lichter so im Dunkeln sind !! :D

wölfle :D

Oh oh !! Ich habs gewusst, ich habs mir gedacht !!!!

Das Abblendlicht steht zu hoch, und das Fernlicht scheint einen runden Punkt innerhalb des Abblendlichtbereichs auf die Strasse !! :mad:

deshalb haben heute wohl mehrfach Autofahrer an der Ampel kurz gehupt, wobei ich nicht wusste wer wem hupte......

Was machen die Monteure denn bei der Übergabeinspektion ?? sind die zu doof für Abblend- und Fernlicht zu unterscheiden ?? Fernlicht ist i.d.R. an, wenn das blaue Lämpchen leuchtet !!!

Jetzt muss ich morgen gucken wie/wo man die Lichter einstellt !!! Hell genug sind sie ja, (zum blenden, auch tagsüber) ;) und wenn die richtig eingestellt sind, geben die sicher ein gutes Licht !!

..und Öl ist auch ein bisschen viel drin !! das geht etwas über "Max" bei aufgelegtem Messstab !!

 

...besser man macht alles selbst !!! :rolleyes:

wölfle ;)

am 15. Mai 2013 um 8:17

Fragen stellen ist auch einfacher wie Überlegen. Welches Land stellt die obigen Fahrzeuge her und wer sagt bei jedem 2. Wort Avanti, die Polizei in Italien und die Fahrzueghersteller sitzen auch in Italien, falls man das immer noch nicht schnallt. Hier geht es um Kymco, dieser sollte vor dem Land gesetzt werden ergo Kymco Italia weil hier Links nicht gern gesehen werde. Kymco.it falls das immer noch nicht angekommen ist und hier der direkt Down http://www.kymco.it/download/materiale_tecnico brauchst nur noch das Modell mit oder ohne ABS eingeben oder ein anderes Modell, In Englisch gibt es das auch. Wenn man der Sprache nicht mächtig ist oder es nicht kostenlos übersetzen will, dann Fahre einfach in die Werkstatt

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von NRC

Fragen stellen ist auch einfacher wie Überlegen. Welches Land stellt die obigen Fahrzeuge her und wer sagt bei jedem 2. Wort Avanti, die Polizei in Italien und die Fahrzueghersteller sitzen auch in Italien, falls man das immer noch nicht schnallt. Hier geht es um Kymco, dieser sollte vor dem Land gesetzt werden ergo Kymco Italia weil hier Links nicht gern gesehen werde. Kymco.it falls das immer noch nicht angekommen ist und hier der direkt Down http://www.kymco.it/download/materiale_tecnico brauchst nur noch das Modell mit oder ohne ABS eingeben oder ein anderes Modell, In Englisch gibt es das auch. Wenn man der Sprache nicht mächtig ist oder es nicht kostenlos übersetzen will, dann Fahre einfach in die Werkstatt

Kymco wird doch nicht in Italien hergestellt !! Wie kommst du denn nur da drauf ??? Und was will ich mit einem italienischem Buch, dann doch lieber schon englisch oder gleich taiwanesisch !! :D

Und kar !! wenn ich wieder mal nach einer Service-Inspektion zuwenig Kühlwasser, aber dafür zu viel Öl im Roller, die Fernscheinwerfer auf Abblendlichthöhe und die Abblendlichter auf Fernscheinwerferhöhe eingestellt haben will, dann fahre ich wieder in eine "Markenroller-Fachwerkstatt" !!! :mad:

Fairerweise will ich sagen: Der hiesige Kymco-Vertragshändler war es NICHT, der die letzte Inspektion im Serviceheft abgestempelt hat !!! Es war ein anderer hiesiger Händler der mit Markenautos, Markenmotorrädern und Markenroller handelt !!!

Und zur Erklärung: Der Downtown hat keine Bilux-Birnen im Hauptscheinwerfer, bei denen automatisch das Fernlicht richtig eingestellt ist wenn nur das Abblendlicht richtig eingestellt wurde, sondern der Downtown hat 4 (vier) Scheinwerfer mit jeweils eigenem Leuchtmittel, zwei Scheinwerfer für's Abblendlicht und zwei für's Fernlicht und jeder Scheinwerfer muss einzeln für sich eingestellt werden !!

Alle Werkstattleiter und Zweiradhändler, die hier im Forum lesen, sollten unbedingt ihren Mechanikern und Lehrlingen ins Gewissen reden, doch bitte etwas mehr zu DENKEN bei ihrer Arbeit !!! :rolleyes: .....und mehr SORGFALT walten zu lassen !!! Kunden sind nicht so doof wie die wohl denken, die Kunden merken das schon !!! (und werden diese/n Wekstatt/Händler in Zukunft meiden) !!! :mad:

So wie ich !! DER bekommt meinen Downtown nicht mehr in seine Werkstatt !! Obwohl ich noch Gewährleistung habe !! Entweder ich mache alles selbst, oder bringe ihn zu meinem örtlichen Kymco-Vertragshändler !!!

wölfle ;)

PS: SOWAS (oder sowas ähnliches) hatte ich bei meinen insgesamt 5 Roller-Inspektionen bei ATU NIE zu beanstanden !!!

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

...

Und was will ich mit einem italienischem Buch, ...

Immerhin steht in der italienischen Bedienungsanleitung die Funktion des mittleren Knopfes im Cockpit. :)

Die sinngemäße Übersetzung klappt auch ohne Hilfswerkzeuge – "keine Funktion bei diesem Modell" :D

am 15. Mai 2013 um 16:35

:D:D:D

Super - das konnte kbW nicht herausfinden :p

Innerhalb der Kymco-Gemeinde ist es durchaus bekannt, dass die italienische Website wesentlich mehr Informationen bietet und es ist üblich, dass man sich z.B. bei der Suche nach Schaltplänen, vor allem auch für ältere Modelle damit behilft.

Ich würde dem Händler, bei dem ich Gewährleistung habe, von den Mängeln in Kenntnis setzen und ihm die Chance zur Behebung der wirklich leicht zu lösenden Probleme geben. Der Händler sollte seine Chance bekommen. Man kann sich natürlich hier im Forum erstmal lang und breit aufregen und den Zweiradladen verteufeln (oder denken, der Händler wird das bestimmt lesen und auf mich zukommen...?)

Den Händler zu verteufeln und zu meiden steht einem erst zu Gesicht, wenn zum wiederholten Mal Mängel am Fahrzeug nicht behoben werden. Dann hat man aber immer noch rechtliche Möglichkeiten.

am 15. Mai 2013 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

 

Den Händler zu verteufeln und zu meiden steht einem erst zu Gesicht, wenn zum wiederholten Mal Mängel am Fahrzeug nicht behoben werden. Dann hat man aber immer noch rechtliche Möglichkeiten.

Das was für jeden logisch und der erste Weg wäre, das will er doch gar nicht. Er liebt es halt zu beschuldigen, sich aufzuregen und jeden schlecht zu machen ...

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

... und den Zweiradladen verteufeln (oder denken, der Händler wird das bestimmt lesen und auf mich zukommen...?)

Schätze mal, daß es kein "Zweiradladen" ist – der liest mit Sicherheit nicht im Rollerforum mit.

Habe selbst auch schon die Erfahrung gemacht, wie "gut" sich eine Kfz-Werkstatt mit Rollern auskennt. Was nützt einem die schönste Gewährleistung, wenn selbst nach dem dritten Einstellversuch des Vergaserleerlaufs (auch mittels CO-Messung) keine Besserung eintritt.

Zitat:

Original geschrieben von DEBSH125i

:D:D:D

Super - das konnte kbW nicht herausfinden :p

Ist doch auch eher unlogisch, Knöpfe ohne Funktion einzubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen