ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Downtown 125 oder 300 ??

Kymco Downtown 125 oder 300 ??

Kymco Downtown
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 16:20

Hallo,

bei meinem Händler in der Nähe, stehen 2 Kymco Downtown. Die eine ist eine 125ccm und die andere eine 300 er.

Die 125 ist ein BJ 2013 mit 800km also fast neu.

Die 300 ist ein BJ 2010 mit 7000km

Preislich ist die 300 um ca. 500 Euro teurer.

So jetzt weiß ich nicht was ich nehmen soll. Eigentlich brauche ich den Roller nur für die Stadt um zur Arbeit zu gelangen.

Führerscheinklassen habe ich alle.

Sind die Unterschiede sehr groß zwischen den beiden? Hab mit Roller allgemein wenig am Hut da ich vorher Motorrad gefahren bin.

Einschlafen will ich nicht beim fahren. Bin bis dato noch keine 125 oder 300er Probe gefahren. Aber vielleicht kann mir vorab wer weiterhelfen

Vielleicht kann mir jemand meine Entscheidung erleichtern.

Vielen Dank

lg

Beste Antwort im Thema

Wer schon mit 300ccm fahren darf :D und sich auf ein 125ccm Moped setzt :eek: ist selber schuld und bereut es nach der ersten Woche.:o

 

P.S. auf so einen 125ccm Kackstuhl :cool: würde ich mich mit dem A Führerschein nicht freiwillig setzen,:rolleyes: aber das wirst du auch ziemlich früh selber feststellen ;)

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von grz1984

naja von der Endgeschwindigkeit unterscheiden sich die beiden ja net soooo wirklich - 110 zu 130. Kann eh nirgends so schnell fahren und Autobahn fahr i sowieso nicht.

der allgemeine Durchzug des Rollers wäre interessant ob man sich bei dem 125 wie auf einem Moped vorkommt oder ob es doch etwas viel flotter geht bzw. wie immens der Unterschied da zur 300er ist. (Wie gesagt keine Erfahrung mit Roller)

Eine gute 125er reicht von der Beschleunigung her in der Stadt völlig aus.

Ich fahre öfters auf einer 2-spurigen Landstraße mit Ampeln, wo man zwischendurch 100 fahren darf. Nach einer Ampel schaffen es die meisten Autos erst, mich so ab 80 zu überholen.

Eine gute 125er nutzt die 15PS Grenze für den A1 auch gut aus. Meine hat 14 PS, das ist mehr als so einige 200er haben. Ein Arbeitskollege hat eine 200er mit 12 PS. Man sollte nicht alles nur an dem Hubraum festmachen.

Der Unterschied zu einem Moped mit 4-5 PS ist enorm.

Einen schweren, 125er Sofaroller würde ich mir allerdings auch nicht holen.

Wobei ein Sofaroller für mich überhaupt nicht in Frage kommt.

Ein kleiner 125er für die Stadt ist optimal. Darüber gibt es für mich nur das Motorrad.

Zitat:

die 125er Vespa mit Akrachowitscht röhrt wie ein Hirsch und nix geht weiter bei dem Häusl wennst vorneweg der Kollone entfliehst.

Wie schon gesagt rede ich von einer guten 125er. Nicht von einer Vespa, schweren Sofarollern und 125er die vielleicht noch unter 10 PS liegen.:)

Zitat:

Wer schon mit 300ccm fahren darf :D und sich auf ein 125ccm Moped setzt :eek: ist selber schuld und bereut es nach der ersten Woche.:o

P.S. auf so einen 125ccm Kackstuhl :cool: würde ich mich mit dem A Führerschein nicht freiwillig setzen,:rolleyes: aber das wirst du auch ziemlich früh selber feststellen ;)

Ich habe den A und bereue die 125er keine Minute.

Die SH ist völlig ausreichend in der Stadt. Darüber hinaus käme kein Roller für mich in Frage.

Die nächste Alternative wäre ein Motorrad. Z. B. die Honda NC700. Die hat ein schönes Staufach wo bei anderen Bikes der Tank ist, einen gut fahrbaren Motor mit Drehmoment bei niedrigen Touren, geringen Verbrauch und vor allem:

Fahreigenschaften die jeden Sofaroller alt aussehen lassen. Ein Motorrad ist nunmal eine andere Liga als ein Roller.:)

Ach ja, wenn man bei der Honda nicht schalten will, gibt es auch das geniale Doppelkupplungsgetriebe.

 

Ich weiß nicht, in welcher Eurer Stadt Ihr so schnell fahren dürft oder wollt.

In meiner gilt maximal 90km/h - auf der Stadtautobahn. Ansonsten max. 70km/h auf Umgehungs- und Durchgangsstrassen.

Es gibt nicht viele Städte in Deutschland mit einer Stadtautobahn. Nicht einmal München oder Hamburg hat so etwas.

Und ob man nun 1 Sekunde früher von 0 auf 50 oder später von 50 auf 70 oder noch später von 70 auf 90 beschleunigt hat, macht sagenhafte 3 Sekunden auf 3 Kilometer.

Auf der Rennstrecke absolut entscheidend, gar keine Frage!

Für mich sind eher die geringen Kosten eines kleinen 125er entscheidend.

Für den Downtown - obwohl eine schwere Wuchtbrumme und kein klassischer Stadtroller - spräche die ABS Option.

Zitat:

Für den Downtown - obwohl eine schwere Wuchtbrumme und kein klassischer Stadtroller - spräche die ABS Option.

Die aktuelle SH15i hat auch ABS. Leider etwas weniger PS, deswegen würde ich bei der die SH150i wählen.

Die SH150i ist immer noch leicht und wendig, hat auch 16 Zollräder und macht Spaß.

 

Ich muß allerdings zugeben, das ABS ein sehr wichtiges Argument ist. Das sollte man nicht nur Anfängern empfehlen. In der Stadt mit einer 125er kann man es noch ohne riskieren, darüber hinaus immer ABS.

Wäre für mich auch ein Killerargument für die X-Max 400, da bei der noch kein ABS erhältlich ist.

Wer einmal in Trainings die Unterschiede zwischen den Bremssystemen erfahren hat, wird sich so schnell nichts mehr ohne ABS kaufen.

Hallo noch mal.

 

Bei 30Km zur Arbeit, und noch mal 30 nach Hause würde ich

auch den 300er Downi kaufen.

Ich habe gerade mal 5km hin und 5Km zurück, sind mal 2000Km

gesamt in diesem Jahr geworden.

Vor allem ist dein Führerschein ja vorhanden.

Auch wird der 300er Downi nicht viel mehr Benzin verbrauchen,

der 125er von mir liegt im Verbrauch so bei 3,3L auf 100Km.

Und die Kfz-Steuer kann man auch verkraften, die liegen so bei c.a

30€ im Jahr.

Meiner hat auch ABS, wie siehts da mit den von dir genanten Downis

aus? Ist nach meiner Meinung eine feine Sache, und hat schon einen

Crash im meinen Fall verhindert.

 

Gruß!

am 13. Oktober 2013 um 9:04

Je angefangene 25 ccm 1,84 € Steuern. In Falle eines 300ers fallen also 22 Euro Steuern an. Das ist quasi ein Witz. Und ich finde, dass es nicht entscheidend ist wie viel ich in der Stadt fahren darf/kann sondern wie viel Spaß mir das Gerät macht. Kaufe ich mir aus Kostengründen eine bescheidene Maschine die mir keinen Spaß macht und rein zweckmäßig ist, dann kann es gut sein, dass sie in 6 Monaten nicht mehr fahre. Etwas Druck, wenn ich Gas gebe muss einfach sein. Gerade, weil es kein kleiner Roller ist sollte etwas mehr Leistung vorhanden sein. Jedenfalls meine Meinung. Jeder denkt da anders.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Eine gute 125er reicht von der Beschleunigung her in der Stadt völlig aus.

Subjektiv, daher nicht allgemein gültig ;)

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Wie schon gesagt rede ich von einer guten 125er.

Beispiele dazu ?

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Ich habe den A und bereue die 125er keine Minute.

Die SH ist völlig ausreichend in der Stadt. Darüber hinaus käme kein Roller für mich in Frage.

Subjektiv, daher nicht allgemein gültig ;)

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Die nächste Alternative wäre ein Motorrad. Z. B. die Honda NC700. Die hat ein schönes Staufach wo bei anderen Bikes der Tank ist, einen gut fahrbaren Motor mit Drehmoment bei niedrigen Touren, geringen Verbrauch und vor allem:

Subjektiv, keine Automatik, unhandlich bei rangieren, alles Vorteile ? (mit dem Ding macht meine Tochter gerade den Führerschein) und vor allem der Vorteil der Kosten (TCO) ist dahin....

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Fahreigenschaften die jeden Sofaroller alt aussehen lassen. Ein Motorrad ist nunmal eine andere Liga als ein Roller.:)

Nimm eine T-Max 530 und die Huuundaaa ist Geschichte, das Ding fährt Kreise um die NC (Hauptständer beim Max abgebaut)

Was will ich damit sagen, der TE soll entscheiden was er sich kaufen will, es soll zu SEINEN Bedürfnissen passen und nicht zu Deinen (meinen-unseren)

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von asmodie

Kaufe ich mir aus Kostengründen eine bescheidene Maschine die mir keinen Spaß macht und rein zweckmäßig ist, dann kann es gut sein, dass sie in 6 Monaten nicht mehr fahre.

Kaufe ich mir eine luxuriöse Maschine, kann es gut sein, dass die Kreditbank die nach 3 Monaten stillegen und zwangsversteigern lässt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Wer schon mit 300ccm fahren darf :D und sich auf ein 125ccm Moped setzt :eek: ist selber schuld und bereut es nach der ersten Woche.:o

Nein! Und es gibts hier sicher noch mehr, wie mich. Wenn sich das Alltags-Muli finanziell halbwegs rechnen soll, dann bleibt nämlich nur der 125er.

Bin selbst vom 500er auf den 125er Roller gleichen Typs abgestiegen. Der 125er liegt bei den Kosten auf 50er-Niveau. Das geht höchstens noch mit nem 200er (Kymco Yager o.ä.)...

LG

Tina

am 13. Oktober 2013 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Kaufe ich mir eine luxuriöse Maschine, kann es gut sein, dass die Kreditbank die nach 3 Monaten stillegen und zwangsversteigern lässt. ;)

Klingt ja fast so als gäbe es nichts zwischen billig und luxoriös. ^^ Für keine meiner Maschinen habe ich je einen Kredit gebraucht. Sparen ist eine tolle Sache. Man schuldet niemandem etwas und das gekaufte gehört einem in vollem Umfang.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Fahreigenschaften die jeden Sofaroller alt aussehen lassen. Ein Motorrad ist nunmal eine andere Liga als ein Roller.:)

Mir dünkt du hast noch nie einen Großroller gefahen, richtig?

Zitat:

Jeder denkt da anders.

Genau.

Wenn ein kleiner Roller nicht reicht, kommt ein Motorrad ins Haus. Für mich gibt es da keine andere Alternative.

Die Spanne bei 125er ist recht groß. So kann man eine 125er Vespa mit 10 PS oder auch mit 15 PS kaufen. Es gibt auch ältere 125er mit unter 10 PS. Logischerweise sind bei den recht großen Leistungsunterschieden auch die Fahrleistungen sehr unterschiedlich.

Wenn man jetzt sagt das eine 125er nicht reicht, sollte man auch diese Unterschiede bedenken.

Ich würde mir immer eine 125er kaufen, die nah bei den 15 PS liegt. Solange die dann nicht das Gewicht eines Sofarollers hat, macht die auch richtig Spaß.

Und das empfinde ich so, obwohl ich fürs Hobby ein Motorrad mit 1 Liter Hubraum und über 100 PS fahre.

Wie schon gesagt würde ich bei einer 125er moch ein Kompromiß bezüglich ABS eingehen, darüber hinaus könnte man mir aber kein Fahrzeug ohne ABS mehr verkaufen. Ich habe nur ein Leben und das möchte ich solange wie möglich behalten.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Wie schon gesagt rede ich von einer guten 125er.

Beispiele dazu ?

Sag mal liest du das was ich schreibe?:confused:

Wie oft soll ich noch die Honda Sh 125i erwähnen?

Steht sogar in meiner Signatur. Bald bekomme ich noch Geld für Werbung.:D

am 13. Oktober 2013 um 9:29

Zitat:

Die Spanne bei 125er ist recht groß. So kann man eine 125er Vespa mit 10 PS oder auch mit 15 PS kaufen. Es gibt auch ältere 125er mit unter 10 PS. Logischerweise sind bei den recht großen Leistungsunterschieden auch die Fahrleistungen sehr unterschiedlich.

Okay, ist ein Argument was ich unterschreiben würde.

Letztenendes muss der TO sich auf dem Roller wohlfühlen und Spaß daran haben - nicht wir.

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Eine gute 125er reicht von der Beschleunigung her in der Stadt völlig aus.

Subjektiv, daher nicht allgemein gültig ;)

nö .. ist nicht subjektiv sondern objektiv. Man mag mit einer 300er etc. minmal schneller von der Ampel wegkommen (schaffen auch nicht alle fetten 300er). Bei 60 maximal 70 wird sicherlich auch nicht weiter gasgegeben in der Stadt. Damit hängt mich kein Dickschiff in der Stadt ab. Im Gegenteil, wenn es eng wird zwischen den Autos bleiben die Meisten damit in der Schlange stehen und ich flitze durch ;)

Wenn die Anforderung rein Stadtfahren ist, dann sind die Mehrkosten für einen Roller >200ccm völlig unnötig verschwendet. Wenn es aus der Stadt rausgeht ist auch ein 300-600er Roller einem Motorrad unterlegen. Von daher ist auch für mich die Kombi Möp und Roller unschlagbar.

Wenn ich jetzt einen Stadtroller suchen würde, dann wäre es auch die neue SH150i mit ABS.

Zitat:

Nimm eine T-Max 530 und die Huuundaaa ist Geschichte, das Ding fährt Kreise um die NC (Hauptständer beim Max abgebaut)

Völliger Quatsch!

Mit Schaltung kostet die Honda ziemlich genau die Hälfte der T-Max.

Der einzige Vorteil der T-Max sind die besseren Durchzugswerte.

Der Vorteil ist aber hinfällig, ordert man die Honda mit dem DCT-Getriebe.

Dafür steht die Honda bei einer Vollbremsung aus 100 wesentlich eher, beschleunigt schneller, ist deutlich sparsamer, hat das wesentlich bessere Fahrwerk und sagte ich schon wieviel die günstiger ist?

Die 1000 Euro Aufpreis für das DCT machen die Honda im Vergleich zur T-Max immer noch zu einem Sonderangebot.

Die Vorteile vom Fahrwerk eines Motorrads lassen sich aber nicht wegdiskutieren.

Fahr mit beiden mal auf einer kurvenreichen Strecke.;) Und da kannst du auser dem Hauptständer alles mögliche an der T-Max abbauen, das ändert nichts.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Ich weiß nicht, in welcher Eurer Stadt Ihr so schnell fahren dürft oder wollt.

In meiner gilt maximal 90km/h - auf der Stadtautobahn. Ansonsten max. 70km/h auf Umgehungs- und Durchgangsstrassen.

Es geht ja nicht nur drum immer der Schnellste zu sein, es ist die Art wie man das bewerkstelligt.;)

Wenn ich da den aktuellen X-Max 400 mit dem Vorgänger X7 300ie vergleiche ist es beim Max wesentlich ruhiger ohne Vollgas geben zu müssen.

Den 300er habe ich von der Variomatik her optimiert, die Luftwege etwas bearbeitet und so einen guten Kompromiss erhalten.

Das alles brauche ich beim 400er (395 ccm gegen 278ccm Pia) nicht, der macht alles besser bei wesentlich weniger Anstrengung.

Wenn ich mit anderen auf der Stadtautobahn fahre (80km/h) dann ist Spurwechseln inkl. Beschleunigen bei mir ein kurzes Zucken am Gasgriff, die 125er muss dafür Anlauf nehmen.

Alles geht (auch lebenslang mit einem 50gerl rumgurken) nur kommts immer drauf an ob der Spaß dabei verloren geht und man sich damit 'abgeben' will ?

Bei meinen Autos habe ich auch nach Möglichkeit die größte Maschine genommen, es ist einfach lässiger zu können und nicht immer zu müssen.

Ich weiss nicht ob dies Einstellung verstanden wird, aber der TE soll selbst entscheiden was ihm liegt und was ihm das Wert ist.

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Völliger Quatsch!

Mit Schaltung kostet die Honda ziemlich genau die Hälfte der T-Max.

Es gibt aber ursprünglich um Roller, Du bist mit der NC dahergekommen..... (das der T-Max preislich weit weg ist klar, mir gings um den Sinnlosen vergleich ob ein Roller einer NC ebenbürtig ist, und da ist kein Problem)

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Der einzige Vorteil der T-Max sind die besseren Durchzugswerte.

Der Vorteil ist aber hinfällig, ordert man die Honda mit dem DCT-Getriebe.

Fahr mal den T-Max 530, dann red weiter... (das Gesamtpaket)

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Fahr mit beiden mal auf einer kurvenreichen Strecke.;) Und da kannst du auser dem Hauptständer alles mögliche an der T-Max abbauen, das ändert nichts.

Fah mal den T-Max 530, dann red weiter...

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Downtown 125 oder 300 ??