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KW oder Eibach Gewindefahrwerk im FSI

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 9:42

Hi,

möchte in meinen 1,6er FSI im Frühjahr ein Gewindefahrwerk einbauen. Schwanke noch zwischen den zwei obengenannten. Das Fahrwerk sollte möglichst viel Restkomfort haben, möchte so ca. 45-55mm tiefer gehen das es noch voll alltagstauglich bleibt.

Welches ist da zu eher zu empfehlen...

Dazu hab ich auch noch einige fahrzeugspezifische Fragen:

Hat der FSI die dünne oder die dickere Antriebswelle oder wie tief kann ich ohne Stabiwechsel?

Fahre im Winter die original 16" Route 66 in 6,5x16 ET 42 und im Sommer ATS 7,5x18 ET 37 passen diese oder benötige ich Distanzscheiben?

Muss ich bei der angepeilten Tieferlegung bördeln o.ä?

Soweit erstmal danke schonmal für eure Hilfe

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19 Antworten

Wenn du Wert auf Restkomfort legst ganz klar Eibach, denn das Pro-Street ist insgesamt harmonischer abgestimmt als das KW und ist v.a. in etwas höheren Positionen (so wie du es planst) um einiges komfortabler als das für meinen Geschmack schon etwas sehr straffe KW.

Bördeln o.ä. wirst du auf gar keinen Fall müssen. SPurplatten mußt du wenn das Fahrwerk eingebaut ist einfach mal testen, i.d.R. braucht man an der VA welche, damit sich Reifen und Verstellteller des Gewindes nicht berühren. Da du aber ja nicht so arg tief schrauben möchtest, kann es auch gut sein daß du dir das sparen kannst. Daher würde ich ersteinmal schauen wie im eingbauten Zustand aussieht, bevor du evtl. unnötig Spurplatten kaufst.

EDIT: ganz vergessen, der 1.6FSI sollte die dünnen Antriebswelle haben, daher hast du auch so schnell keine Stabi-Probleme zu erwarten.

habe das eibach pro-street-s samt KW-stabi in meinem jubi.

ist durchaus noch als komfortabel zu bezeichnen ;) erst ab tempo 140 auf autobahnen mit enormen bodenwellen wirds ziemlich holprig. lässt sich dennoch gut aushalten!

bin mal in einem jubi mit KW var.2 auf härtester einstellung mitgefahren - dagegen war meiner weich wie butter ;)

fahre die serien BBS in 7,5x18 ET37 und habe an sich keinerlei probleme mit schleifen! hinten fahre ich zusätzlich 20mm SCC distanzen pro seite - da kommt es nur vollbeladen mit 5 personen und vollem kofferraum bei fiesen bodenwellen zu schleifgeräuschen im radhaus hinten. lässt sich bei vorsichtiger fahrt aber umgehen ;)

abstand radmitte / kotflügelkante VA: ca. 330mm

abstand radmitte / kotflügelkante HA: ca. 340mm

pics gibts auf "website" ;)

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 11:52

Hey super das jemand die Kombi wie ich fährt.

Also Distanzscheiben brauche ich wahrscheinlich nicht, wollte aber hinten eh welche montieren, haben die SCC ein Gutachten das sie normal eingetragen werden können?

ja klar haben die ein gutachten ;) musste allerdings durch den stabi eine einzelabnahme machen (pingeliger prüfer). dürfte bei dir dann net der fall sein ;)

kauf das fahrwerk beim baierlacher - www.tuningseeshop.de - musst ne anfrage stellen. der hatte bei mir vor 4 monaten den günstigsten preis. oder mal bei ebay schauen ;)

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 19:43

Sonst niemand Erfahrungen, mich würde besonders der Durchmesser meiner Antriebswelle interessieren da so ein Stabi ja nicht grad billig ist..

bei einem KW gewindefahrwerk wirst du auf jedenfall ein anderen Stabi brauchen! :)

ALso ich habe ein KW Variante 2 eingebaut, muss sagen, das Restkomfort nicht mehr viel da ist, der wagen hüpft nur :)

am anfang: voll geil, aber mitlerweile habe ich keine lust mehr! :)

Naja, in den kurven liegt der 1a, aber wir sind nicht auf rennstrecken unterwegs, von daher kann ich darauf verzichten!

Qualität und Haltbarkeit des Fahrwerkes sind soweit 1a.

Also musst du wissen, für welches du dich entscheiden wirst.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen! :)

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 8:45

Ich dachte das hängt mit der Tieferlegung und der Antriebswelle zu tun und nicht mit dem Fahrwerk ob man einen neuen Stabi braucht? Welchen benutze ich bei einem KW denn am Besten, den 4Motion?

Zitat:

Original geschrieben von selo

ALso ich habe ein KW Variante 2 eingebaut, muss sagen, das Restkomfort nicht mehr viel da ist, der wagen hüpft nur :)

am anfang: voll geil, aber mitlerweile habe ich keine lust mehr! :)

Naja, in den kurven liegt der 1a, aber wir sind nicht auf rennstrecken unterwegs, von daher kann ich darauf verzichten!

warum machst du es nicht weicher? kumpel von mir hat auch ein kw v2 auf weicher einstellung. das fährt sich vom komfort her fast wie mein original jubi. aber im punkto straßenlage sind es natürlich welten!

gruß

david

Zitat:

Original geschrieben von Blackdiamond

Ich dachte das hängt mit der Tieferlegung und der Antriebswelle zu tun und nicht mit dem Fahrwerk ob man einen neuen Stabi braucht? Welchen benutze ich bei einem KW denn am Besten, den 4Motion?

Das siehst du schon richtig, das Stabiproblem hängt von der AW ab. Aber du hast die dünne, egal ob 1.6 oder 1.6FSI, so ein NM-Monster ist er ja nicht;)

Zitat:

Original geschrieben von Jlektra2001

warum machst du es nicht weicher? kumpel von mir hat auch ein kw v2 auf weicher einstellung. das fährt sich vom komfort her fast wie mein original jubi. aber im punkto straßenlage sind es natürlich welten!

gruß

david

Naja ich mals looken :)

Weiß wenn ich erlisch bin nicht genau, wieviel da am gewinde noch ist, um es weicher zu stellen! :)

Bin in der hinsicht immer arsch faul, aber ich werde es probieren! :D

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 16:54

Die Härte wird doch normal am Dämpfer oben eingestellt oder?

Schade das niemand Erfahrungen mit dem 1.6er FSI hat weiß nicht ob ich mir jetzt vorsorglich einen anderen Stabi zulegen soll oder nicht :(

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 19:09

So habe mir das nochmal überlegt und tendiere doch zu einem starren Fahrwerk gibt da aber ein Paar Probleme:

Meine Vorderachslast beträgt nur 890kg:

 

KW bietet nur ein Fahrwerk für diese Achslast mit 40mm/40mm

H&R Cup Kit ist für bis zu 980kg ausgelegt aber mit 55mm/40mm angegeben was da wohl rauskommt?

Bei Eibach gehts bis 950kg und ist mit 45-50mm vorne angegeben

Wie gesagt es sollten min.45mm und max 55mm werden...

Themenstarteram 17. März 2007 um 11:56

So mangels verfügbarkeit hab ich das jetzt mit dem Sport Sytem FW verworfen und werde mir doch eins von den beiden gewindefahrwerken holen

Fährt jemand zufällig eins der beiden Fahrwerke mit JUBI Felgen (oder ähnlichen Maßen) und kann mir sagen ob er vorne Distanzen gebraucht hat wegen Freigängigkeit?

am 17. März 2007 um 13:25

KW FTW !!!

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