ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 FSI - Bremsen erneuern, was darf's kosten!?

Golf IV 1.6 FSI - Bremsen erneuern, was darf's kosten!?

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 9:17

Moin,

im Prinzip ist meine Frage im Titel schon gestellt.

Bei meinem Golf IV 1.6 FSI BJ. 2002 müssen die Bremsscheiben und Klötze vorne und hinten neu (mit Sensoren).

Ich weiß halt nicht was es kosten darf, und dann das auch ganz schlecht einschätzen.

Ich weiß auch nicht ob's am besten ist die Teile selbst zu besorgen (und wenn dann WELCHE und WO) und die bei ner kleinen Werkstatt einbauen zu lassen, oder was sonst der beste Weg wäre.

Ich hab mal bei ATU angefragt was es kosten würde, aber da würden die Teile schon mindestens 350€ kosten, eher mehr.

Bei einer kleinen Privatwerkstatt mit gutem Ruf hab ich ein Angebot mit 300€ für alles inkl. Teile bekommen. Weiß aber nicht von welchem Hersteller die Teile sind.

Ich weiß natürlich dass es auf eBay massenweise Bremsenteile zum Spottpreis gibt, aber kann als Laie nicht einschätzen ob da was von taugt oder nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie (und wo) sollte man am besten verfahren um das gut und günstig über die Bühne zu bringen, und welche Kosten soll es nicht überschreiten?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 25. Januar 2010 um 9:30

Hallo, am besten ist z.B. ATE, die sind Erstausrüster bei VW. Zimmermann ist auch eine gute Wahl. Der wechsel darf in einer Werkstatt höchstens eine Stunde dauern. Also so ca. 50€. Ich würde es selber machen ist nicht so schwer. Hier mal ein Link zu den Preisen.

Bremse

Gruß Michael

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 9:44

Wären diese Teile richtig?

 

http://img5.imageshack.us/img5/425/unbenanntvvj.th.jpg

 

Bei den Belägen der Hinterachse sind keine Sensoren, ist das richtig so?

am 25. Januar 2010 um 10:01

Die Steine sind auf jeden Fall die Richtigen, bei den Scheiben sind keine Artikelnr. aber laut Maße sollten es auch die Richtigen sein.

am 25. Januar 2010 um 10:03

Du meinst bestimmt die Verschleißwarnkontakte, die gibt es hinten nicht.

Hallo,

also ich verkaufe immer für dein Fahrzeug die Teile von ATE für 200€.

Aber sonst sieht auf dem ersten Blick deine Liste richtig aus.

 

Gru0

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 10:06

Ok, danke schonmal.

Ich hab eben nochmal bei der Werkstatt angerufen um zu fragen von welchem Hersteller die Teile sind.

Er sagte die sind von Textar. Die gibts leider bei dem verlinkten Shop nicht.

Ja das habe ich mir gedacht. Das ist meistens so.

Also ich persönlich finde die nicht so gut.

Dann würde ich eher wenn es billiger sein soll als ATE dann Ferodo oder LPR nehmen

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 10:13

Also wären Textar Scheiben/Klötze inkl. Einbau (und Bremsflüssigkeit) und Werkstattgarantie für 300€ zu teuer?

am 25. Januar 2010 um 10:14

Ja ist zu teuer,wenn er dir für den Preis ATE verbaut ist das gut.

Also wie gesagt am besten ist es wenn du dir selber das Material holst und dann zur Werkstatt mit hin bringst. Den dann fährst du mit 100prozent günstiger für die Teile als wenn du die in der Werkstatt kaufst. Und du bekommst eine Top Marke.

Aber du musst wissen was du machen willst.

Wenn die die ATE zu teuer sein sollten.

Dann musst du Ferodo nehmen.

 

Eine gute Werkstatt braucht nicht länger als 1std zum wechseln der Bremsen.

Also kommst du dann wenn du das Material dir holst weit weniger als 350euro ausgeben.

am 25. Januar 2010 um 10:31

Oder frag doch mal bei my Hammer da gibt es auch Leute die dir die Bremsen wechseln.

am 25. Januar 2010 um 10:32

Wenn du nähe Kiel wohnst mach ich dir dat.

Ui noch ein Kieler hier. Wie klein die Welt doch ist.

am 25. Januar 2010 um 10:34

Du auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 FSI - Bremsen erneuern, was darf's kosten!?