ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. KW Gewindefedern und originale Dämpferregelung

KW Gewindefedern und originale Dämpferregelung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. April 2013 um 10:46

Hallo leute....

Hat jemand von euch die KW Gewindefedern mit der originalen dämpferregeling eingebaut??

Gibt es oder gab es probleme mit der regelung. Funktioniert diese noch einwandfrei?

Danke für eure antworten

Beste Antwort im Thema

Sodala wieder Sorry für Doppelpost ^^

Also mit VCDS gehts immer noch nicht die Dämpferregelung anzulernen, sprich die neuen Höhenwerte einzugeben, ist aber bei einem geübten Freundlichen eine sachen auf 5 Minuten!

Alles in allem haben wir es Donnerstag vor Ostern eingebaut, ich bin dann bis zum Dienstag nach Ostern ca 150km gefahren das sich alles setzt.

Habe jetzt vorne 347mm und hinten 352mm von Kotflügelunterkante zu Radnabenmitte.

Im Dämpferregelgungssteuergerät hab ich aber gleich 345 vorne links und rechts eintragen lassen und hinten 350 links und rechts.

Somit ist alles im erlaubten bereich und sollte nächste Woche beim TÜV eigentlich keine Probleme machen! Ich hoffs zumindest ^^, zu Tief ist er nicht und hab schon Tiefere eingetragen bekommen!

Anschließend wurde mir dann gleich noch die Spur eingestellt und noch die Grundeinstellung bei der Dynamiklenkung druchgeführt!

Sowie die Scheinwerfer + NSW haben sie mir auch eingestellt.

Ich hab zuerst in 3 verschiedenen Betrieben wegen Spureinstellen und Dynamiklenkung (nicht Audi) nachgefragt nur keiner wollte es mir so richtig einstellen wegen dem ganzen Dynamiczeugs.

Naja nu musst ich halt in Sauren Apfel beissen und für alles 250 Euro berappen, aber egal nu is alles gemacht und läuft und fährt gerade aus ;-), is halt kein TT 8N wo mich das Spureinstellen nur 50 Euro gekostet hat ^^

Das verhalten hingegen ist Bombastisch geworden, habe heute mein Sommerfelgen vom neu machen abgeholt und bin somit gleich mal 250km herumgedüst!

Bei Individual hat sich nix verändert, er Dämpft alles noch so ab wie vorher ohne irgend einen unterschied zu haben, hat mich seh überrascht, als wenn man alles einstellen lässt passt das doch!

Bei Auto ist er fast gleich geblieben, mir kommts so vor als ob er ein wenigs Straffer ist als vorher bei Auto.

Aber bei Dynamic kann man es nicht mehr vergleichen das ist nur noch spitze jetzt!

Er schwimmt nicht mehr in den Kurven krallt sich richtig in den Asphalt und kein gehopse oder sonstiges mehr!

Ich hatte vorher echt angst das er mir hinten wegschwimmt, nun keine Probleme mehr!

 

Fazit:

Also jeder der die Dämpferreglung behalten will, kann ich nur sagen kauft euch die Gewindefedern von KW und ihr habt noch immer den Komfort nur verbessert wie vorher! Eine klare Kaufempfehlung meinerseits!

Bild ist auch angehangen, auch wenn er noch immer Foliert ist, das kommt aber am 12.05 runter, dann ist er endlich Imolagelb!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 18. April 2013 um 10:46

Hallo Leute,

Hat jemand von euch die KW Gewindefedern mit der Originalen Dämpferregeling eingebaut??

Gibt es oder gab es Probleme mit der Regelung. Funktioniert diese noch einwandfrei?

Mehr erfahrt ihr hier!

am 18. April 2013 um 12:13

Frag mal bei den A5-Usern nach. Ich meine, da sind einige mit der Kombination unterwegs.

Ich halte von dem Fahrwerk ohnehin nix und mit den Federn müsste es noch schlechter werden. Meine subjektive Meinung.

Grüße

sline27

Themenstarteram 18. April 2013 um 19:49

Danke werde da mal probieren

am 19. April 2013 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Frag mal bei den A5-Usern nach. Ich meine, da sind einige mit der Kombination unterwegs.

Ich halte von dem Fahrwerk ohnehin nix und mit den Federn müsste es noch schlechter werden. Meine subjektive Meinung.

Grüße

sline27

Warum ist das adaptive Fahrwerk schlecht? Ich fahre es im S4 und finde es im dynamik Modus, in Kombination mit den 255/35/19 Sommerreifen richtig gut.

Vor allem wenn man bedenkt, das es auch im Komfortmodus arbeiten kann.

Das Zusammenspiel mit anderen Federn ist sicher kritisch, aber vielleicht hat ja KW einen guten Job gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von djperez

Danke werde da mal probieren

Kannst du mal bitte den Link posten wenn du was im A5 Forum dazu gefunden hast? Ich hab auch schon mit den Gewindefedern von KW geliebäugelt.

Danke.

*EDIT*

Schon gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/kw-gewindefedern-kombination-drive-select-t4489871.html

Zitat:

Original geschrieben von djperez

Hallo leute....

Hat jemand von euch die KW Gewindefedern mit der originalen dämpferregeling eingebaut??

Gibt es oder gab es probleme mit der regelung. Funktioniert diese noch einwandfrei?

Danke für eure antworten

Hallo djperez,

wenn Du die Fahrzeughöhe mit anderen Federn veränderst, musst Du die Nulllage der Dämpferregelung neu anlernen lassen. Wenn das nicht gemacht wird, denkt das System wegen der kürzeren Federn ständig, dass der Wagen gerade extem durchfedert. Das führt dazu, dass die Dämpfung stark verhärtet wird, um weiteres absinken zu verhindern. Zum Anlernen der Nulllage müssen an allen vier Rädern die Höhe zwischen Radmitte und Kotflügelunterkante gemessen und ins Steuergerät eingegeben werden. Es gibt dazu eine geführte Funktion.

Ich habe das schon mal machen lassen, wenn auch anders rum (Höherlegung um 18 mm).

Viele Grüße

Klaus

Themenstarteram 19. April 2013 um 10:29

Vielen dank klaus

Wieder mal etwas neues gelernt.

 

Zitat:

Original geschrieben von vip-klaus

Zitat:

Original geschrieben von djperez

Hallo leute....

Hat jemand von euch die KW Gewindefedern mit der originalen dämpferregeling eingebaut??

Gibt es oder gab es probleme mit der regelung. Funktioniert diese noch einwandfrei?

Danke für eure antworten

Hallo djperez,

wenn Du die Fahrzeughöhe mit anderen Federn veränderst, musst Du die Nulllage der Dämpferregelung neu anlernen lassen. Wenn das nicht gemacht wird, denkt das System wegen der kürzeren Federn ständig, dass der Wagen gerade extem durchfedert. Das führt dazu, dass die Dämpfung stark verhärtet wird, um weiteres absinken zu verhindern. Zum Anlernen der Nulllage müssen an allen vier Rädern die Höhe zwischen Radmitte und Kotflügelunterkante gemessen und ins Steuergerät eingegeben werden. Es gibt dazu eine geführte Funktion.

Ich habe das schon mal machen lassen, wenn auch anders rum (Höherlegung um 18 mm).

Viele Grüße

Klaus

Themenstarteram 30. April 2013 um 10:43

Soooo

Gekauft und eingebaut...

Dämpfer habe ich programmiert so wie klaus gesagt hat.

Im comfort modus ist es auch comfort, bei auto ist es etwas strafer aber nicht extrem.

Image
Image
Image
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 19:16

Hallo zusammen. So habe es eingebaut und habe einige fragen an diejenigen die es eingebaut haben.

Kann dies sein???

Hinten links noch ca 0.4mm restgewinde

Hinten rechts noch ca 0.7mm restgewinde

Jetzt zu meinem problem.

Hinten links habe ich 345mm vom kotflügel zu mitte rad

Hinten rechts habe ich 340mm vom kotflügel zu mitte rad

Wie kann das sein?? Könnte es wegen dem tank sein??

Vielleicht hat jemand diese erfahrung schon gemacht und kann mir weiterhelfen.

Ich danke auch jetzt schön.

Zum fahrzeug:

Audi a4 8k avant 3.0 tdi quattro 176kw

da hast dann woll was falsch ein gestellt!habe auch die feder drin,u hab ein restgewinde von 13mm hinten links u rechts.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von A4 AVANT 1220

da hast dann woll was falsch ein gestellt!habe auch die feder drin,u hab ein restgewinde von 13mm hinten links u rechts.

Kann man da was falsch einstellen??

Federn oben und unten rein und einstellen oder nicht? Oben einfach die originale gummis wegnehmen

am 4. Mai 2013 um 9:36

wieviel kann man da runtern mit diesen und wie viel kosten die Dinger wenn man fragen darf?

grüsse aus Bern

an der va ca.45mm u ha 40mm ist es möglich.ich habe ca. 500euro für die federn bezahlt.

am 5. Mai 2013 um 10:58

echt? ist ja toll.. also variabel.ist doch eine ideale Lösung wenns nur Federn sein sollen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. KW Gewindefedern und originale Dämpferregelung