Kurzstreckenfahrten

BMW X5 E70

Hallo zusammen! Ueberlege mir ob ic mir einen X5 xDrive 40D zulegen soll, Fahre aber ueberwiegend Kurzstrecke,koennt ihr mir einen Rat geben

Beste Antwort im Thema

habe beim letzten Ausflug meinen Tester angeschlossen. X5 E70 Modell 2009 mit 3.0L Dieselmaschine und Doppelturbo (286PS). Habe die Entwicklung der Kühlmitteltemperatur, Ladedrücke und Abgastemperatur als LIVE-Daten aufgezeichnet. Außentemperatur: 5 °C .

Kühlwassertemparatur:

nach 3 km = 62° (Stadt)

nach 5 km = 72° (auf die Autobahn, 100 - 140km/h)

nach 6 km = 82°

nach 7 km = 84°

nach 11 km = 85°

nach 12 km = 86°

nach 13 km = 84°

nach 15 km = 85° (Abfahrt auf Landstrasse)

nach 26 km = 89° (geht gerade den Berg rauf)

Der Motor ist beim ersten Erreichen der 84° Kühlwassertemperatur noch nicht betriebswarm (Abgastemperatur erst bei 300°), das ist erst nach 15km der Fall (Abgastemperatur 600°).

Laß dir mal die Restlaufstreckedes DPF/ Aschebefüllungsgrad auslesen und die letzte Regeneration, wird ja alles abgespeichert. Meiner ist überwiegend Langstrecke. DPF hat Reststrecke von 180.000km bei aktuell 60.000km.

16 weitere Antworten
16 Antworten

ganz gut erkannt!

Ob dein DPF regeneriert hat, kannst du auslesen. Da steht dann drin, vor wieviel Kilometer er regeneriert hat.

mach am besten mal Aufzeichnungen, wann/ wo du wieviele KM gefahren bist und vergleich das mit den Regenerationsdaten - dann siehst du ob dein Fahrprofil "regenerationsfähig" ist.

Außerdem kannst du bei viel Kurzstrecke auch gegensteuern. Kipp mal einen halben Liter teilsynthetisches Zweitaktöl in den Tank und dann den diesel drauf. anschließend ne schöne Autobahnfahrt.

Das Zeug reinigt schonend. Kannst mal die Suchfunktion im Forum bemühen, da gibts ellenlange Berichte drüber. Ich mach das seit 5 Jahren und habe keine Probleme mit siffenden Ansaugbrücken und verkokten Injektoren/ AGR-Ventilen. Wobei ich das immer in den Tank kippe, vorbeugend sozusagen (1:200), also bei 60liter Diesel kommt 300ml rein.

Ansonsten bei DPF-Wechsel ca. 2000 EURO einplanen (neu) oder reinigen lassen (1/4 Preis)

Vielen Dank , ich arbeite mich bereits durch die Einträge 🙂

Deine Antwort