ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kurzstrecke -> nach wieviel Kilometer sollte der Wagen auf die Autobahn?

Kurzstrecke -> nach wieviel Kilometer sollte der Wagen auf die Autobahn?

VW Golf 4 (1J)

Ich fahre relativ viel Kurzstrecke (Fahrten sind 10-15 Kilometer). Nach wieviel Kilometer sollte der Wagen wieder auf die Autobahn, um Schäden am Motor zu vermeiden. Auto: Golf IV TDI ARL Diesel mit ABT Chip und anderer Auspuffanlage circa 180 PS.

Beste Antwort im Thema

schwachsinn.

es reicht wenn man den motor gelegentlich länger bewegt, damit das öl und alle möglichen teile richtig auf temperatur kommen.

autobahn ist nicht erforderlich.

schäden entstehen so eigentlich nicht. wenn sich die möglichkeit zum längeren fahren nicht bietet, ist der ölwechsel halt früher zu machen.

longlife macht dann zb keinen sinn. longlife ergibt nur sinn, wenn man ständig längere strecken fährt.

ansonsten ist der ölwechsel im normalen fahrbetrieb nach 10 - 15tsd km zu machen.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

naja der kalte motor produziert sicher ordentlich feinstaub.. aber sobald der warm ist, bringt die brennende kippe mehr asche und staub zusammen als ein motor.

natürlich auf brenndauer einer zigarette gesehen ;)

also einige minuten.

das ein stundenlang laufender motor mehr produziert als eine kippe sollte einleuchten.

villt sollte man jetzt die raucher auch alle mit einer plakette versehen.. :D

so hab ich es mal im fernsehen gesehen und gehört. ich meine sogar das es bei einer dieser automobil sendungen war. da wurde mal wieder über das thema feinstaub diskutiert.

man leute, wenn ausser die bundesregierung interessiert den feinstaub??? jetzt mal ehrlich. ne ordentliche karre hat hinten auch was rauszuhauen!

selbst die bundesregierung interessiert sich nicht dafür, es ist lediglich ein vorwand zu höhreren besteuerung.

der planet ist eh irreversibel im arsch! also was solls, drückt das gaspedal durch :cool:

endlich sagt es mal einer.. die scheiss plaketten haben auch nichts geändert an den feinstaubbelastungen in den städten. das haben diverse test´s schon nachgewiesen.

natürlich nicht, alles geldmache.

vor allem echt sinnfrei wenns das nur in england und deutschland gibt. selbst wenn alle industrienationen die plaketten einführen wird man taka tukka land noch immer mit den ollen vergaserkarren aus den 70ern rumgurken die schwarze wolken hinten raushauen.

klimapolitk ist eine weltweite angelegenheit, es macht nur sinn,wenn der ganze erdball mitzieht.

@ FUNKY-ONE

Wie dem auch sei, wenn ich meinem TDI mal die 101 Pferdchen abfordere, dann raucht er auch hinten raus. Da ich nach vorn schau, merk ich das ja nicht und mach mir darüber keinen Kopf. Und wenn ich eine geraucht hab, die Kippe dann im Aschenbecher entsorgt hab, dann interessiert mich der Rauch auch nicht. War nur ne rethorische Frage an dich. :)

BTT:

Ich fahre auch nicht monatlich extra auf die Autobahn, nur wenn es sich ergibt. Wenn ein Motor den normalen Betrieb nicht mehr ab kann, dann fahr ich bald Fahrrad. :D

zumal die motoren auf den normal betrieb ausgelegt sind.

und der normalbetrieb entspricht eher nicht dem häufigen einsatzgebiet autobahn.

ich habe bis dato in 8 jahren autofahrerleben mehrere autos gehabt und die immer ganz normal bewegt. von 1 - 3 km strecke, über 15 km zur arbeit oder am wochenende 50 km bis nach hause oder mal einige hundert km am stück wenns irgendwo hin ging.

mir ist bis dato kein motor kaputt gegangen, weil ich nicht auf die autobahn gefahren bin.

der motor geht eher kaputt, wenn er keinen regelmässigen ölwechsel bekommt und oder kalt getreten wird.

oder glaubt der themenstarter hier etwa das alle rentner ihren karren auf die autobahn fahren damit der motor nicht kaputt geht?

die eiern jahre, wenn nicht jahrzente nur in die stadt. und die motoren laufen. haben vielleicht nicht volle leistung, aber sie laufen.

 

@ Triple-B

viel besser kann man es nicht sagen. absolut meine meinung.

Ach, so 1x in 1-2 Monaten fahr ich schon mal auf die Autobahn und kachel dann mit Bleifuß komplett 15-20 Minuten durch. Noch können wir uns das ja erlauben ;)

-> http://upload.wikimedia.org/.../Freeway_speed_limits_europe.png

Zitat:

Original geschrieben von Mars_gib_Gas

Ach, so 1x in 1-2 Monaten fahr ich schon mal auf die Autobahn und kachel dann mit Bleifuß komplett 15-20 Minuten durch.

und was hast davon?

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von Mars_gib_Gas

Ach, so 1x in 1-2 Monaten fahr ich schon mal auf die Autobahn und kachel dann mit Bleifuß komplett 15-20 Minuten durch.

und was hast davon?

Einen freien Auspuff. :D

 

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von Mars_gib_Gas

Ach, so 1x in 1-2 Monaten fahr ich schon mal auf die Autobahn und kachel dann mit Bleifuß komplett 15-20 Minuten durch.

und was hast davon?

Spiel, Spaß und Überraschung...

den motor mal durchzublasen ist schon eine gute sache, um wieder volle leistung zu bekommen, wenn man ansonsten nur durch die stadt gurkt.

aber unbedingt notwendig ist das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mars_gib_Gas

Überraschung...

die hast du dann wenn wegen der "tortur" die niete im getriebe abreißt:p:p

Zitat:

den motor mal durchzublasen ist schon eine gute sache, um wieder volle leistung zu bekommen, wenn man ansonsten nur durch die stadt gurkt.

Hamburg. Sollte alles sagen ;)

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von Mars_gib_Gas

Überraschung...

die hast du dann wenn wegen der "tortur" die niete im getriebe abreißt:p:p

Joap, da ich leider nicht weiß ob meiner noch die kleinen oder schon die großen hat :D

Zitat:

Original geschrieben von Mars_gib_Gas

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

 

die hast du dann wenn wegen der "tortur" die niete im getriebe abreißt:p:p

Joap, da ich leider nicht weiß ob meiner noch die kleinen oder schon die großen hat :D

würde mir ein brett unters gaspedal schrauben, das nur maximal 85% gas gegeben werden kann. Natürlich darf auch nur jemand fahren der das auto nie abwürgt, den der schlag jedesmal könnte tödlich enden...

dafür dann doppelt so oft auf die autobahn "frei fahren" mit 85%

VW sei dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kurzstrecke -> nach wieviel Kilometer sollte der Wagen auf die Autobahn?