ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kurzstrecke -> nach wieviel Kilometer sollte der Wagen auf die Autobahn?

Kurzstrecke -> nach wieviel Kilometer sollte der Wagen auf die Autobahn?

VW Golf 4 (1J)

Ich fahre relativ viel Kurzstrecke (Fahrten sind 10-15 Kilometer). Nach wieviel Kilometer sollte der Wagen wieder auf die Autobahn, um Schäden am Motor zu vermeiden. Auto: Golf IV TDI ARL Diesel mit ABT Chip und anderer Auspuffanlage circa 180 PS.

Beste Antwort im Thema

schwachsinn.

es reicht wenn man den motor gelegentlich länger bewegt, damit das öl und alle möglichen teile richtig auf temperatur kommen.

autobahn ist nicht erforderlich.

schäden entstehen so eigentlich nicht. wenn sich die möglichkeit zum längeren fahren nicht bietet, ist der ölwechsel halt früher zu machen.

longlife macht dann zb keinen sinn. longlife ergibt nur sinn, wenn man ständig längere strecken fährt.

ansonsten ist der ölwechsel im normalen fahrbetrieb nach 10 - 15tsd km zu machen.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Zitat:

Original geschrieben von Mars_gib_Gas

 

Hmkay?! Oo

War eben mal wieder "ausfahren" gewesen nach der Arbeit (liegt direkt neben der Autobahn) und da brauch mein Wagen höchstens 5 Minuten und er ist auf 90 Grad.

Nur weil das KI dir 90 Grad vorgaugelt, hast du sie noch lange nicht erreicht. ;) Die 90Grad sind ja nur ein Mittelwert. In Wirklichkeit dürftest du nach den 5 Min. höchstens 75-80 gehabt haben.

nichtmal das.. die tempanzeige ist so "gedämpft", das die zwischen ca 50 und 110 grad IMMER 90 anzeigt.

also nur weil das ding auf 90 steht, ist der motor bei weitem noch nicht auf temperatur.

bei den derzeitigen temperaturen, dauert das gut und gerne 15 - 20 km, bis der motor wirklich komplett durchgewärmt ist. und bei dem derzeitigen wetter sollte man, da man ja meist auch die heizung weit aufgedreht hat, mindestens 10 km fahren, bis man dem motor mehr als 3000 - 3500 touren zumutet.

so handhabe ich das zumindest bei meinem turbo. egal ob sommer oder winter.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Jeder der nen Ölthermometer sein eigen nennt, wird dir sagen, das die Temperatur unter Last nach oben geht.

Bohr doch nicht immer in dieser Wunde, Tommes!:D

Mein Golf III Variant GT Special hatte sowas noch serienmäßig in der MFA, beim u.g. Bora Highline hat es dazu bei VW nicht mehr gereicht!

Hätte ich beim Bora halt die beste Ausstattung genommen, aber so...! :D

Die miese Wärmekazität des Öls, lässt das Öl ratz fatz erwärmen, leider auch genauso schnell wieder abkühlen, solange der Motor nicht gleichmässig erhitzt ist...

Wasser braucht hingegen etwas länger, und ist bei diesen Temperaturen im Stop & Go, unter wenig Abwärme durch Fahrtwind, zügig im grossen Kühlkreislauf unterwegs.

Auf Autobahnen hingegen, ists riskant, sich nach wenigen Minuten darauf zu verlassen, das der Motor schon warm ist.

Die künstliche Intelligenz des Golfs ist leider nicht so intelligent die tatsächlich gemessene Temperatur zu petzen, sobald das Thermostat öffnet, kommt als erster Schwung, Wasser mit Temperaturen von um die 0 Grad, oft weniger, ins System, das erstmal erwärmt werden muss, kI petzt 60-65 Grad was aber der Restwärme wegen, auch weit überhöht ist....

wenn der ganz warmgefahren ist, geht auch das gefährliche Kondenswasser weg ;)

Das ist ein grosses Problem die Motore überhaupt annährend heiss fahren zu können, mit dem 98er gings 10 Jahre mit dem 05er nur 4 Jahre gut, in 2 Nächten im Winter 09/10 bei zu Minus 33 Grad über 800km durchgefahren, killte nach dem Kaltstart am 3. Tag zeitgleich, zu lasten VW's, die Motore der 1.4er Gölfe.. Sie werden auf Autobahnen einfach nicht heiss genug, um das Wasser raustreiben zu können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kurzstrecke -> nach wieviel Kilometer sollte der Wagen auf die Autobahn?