ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kurzstrecke / Kleinwagen

Kurzstrecke / Kleinwagen

BMW
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 22:04

Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier, hoffe ich bin richtig und Ihr könnt mir evtl helfen. Ich bedanke mich auch schon im Voraus bei allen, die sich die Zeit nehmen, mir zu antworten.

Ich bin auf der Suche nach einen Kleinwagen / Zweitwagen für hauptsächlich Kurzstrecken (13km hin und 13 zurück).

Er soll - was wahrscheinlich die meisten wollen - sparsam sein, günstig im Unterhalt, geringe Reparaturkosten / Langlebigkeit usw. Und sollte nicht mehr als 13.000 Euro kosten.

Unser Profil:

- 4-köpfige Familie mit 2 Kindern

- wohnen im eher ländlichen Raum

- Vater hat seit kurzem Dienstwagen mit Privatnutzung (VW Caddy) (also nutzbar für Langstrecken)

- unser Familienauto (VW Passat - Diesel) haben wir schweren Herzens verkauft, da er bei der Kurzstreckenfahrerei sicherlich nicht mehr lange so zuverlässsig gewesen wäre

- Mo - Fr Fahrt zu einem Pendlerparkplatz mit Halt an Kita und im nächsten Jahr Kita und Schule

Jetzt habe ich schon so einige Sachen gelesen, wie keine Autos mit Steuerkette... Zahnriemen ist besser... Turbo soll irgendwie nicht so gut sein?! ... was mich irgendwie noch mehr verunsichert hat. Ich habe leider gar keine Ahnung von Autos.:):rolleyes:

Ich hoffe, ich habe alles relevante aufgeführt und mir kann evtl jemand ein paar tolle Tipps geben.

Lieben Dank

Nadine

Beste Antwort im Thema

Bei aller Liebe zur Umwelt und zu den robusten Toyota-Hybriden: in Deinem Fall scheint mir das unzutreffend, es rechnet sich doch kaum. Eure Fahrleistung schätze ich auf rund 6-7tkm / Jahr, da kann ein Yaris Hybrid kaum 200€ Verbrauchsvorteil herausfahren, zumal Überland (städtisch mit viel Stop&Go wäre eher noch was rauszuholen).

Für 13T€ könntet Ihr Euch ja ein Neufahrzeug zulegen, aber auch das lohnt sich m.E. nicht, in 10 J. mit nur 70tkm auf der Uhr schreibt Ihr rund zwei Drittel des Neuwerts ab, real also rund 8T€.

Ich würde nach einem rund 5-6 jährigen Gebrauchten mit bis 60-70tkm Ausschau halten, 75-100 PS, natürlich in bestmöglichem Zustand (Scheckheft, kein Wartungsstau) für rund 7T€. Da finden sich z.B. 5-türige Opel Corsa D / E, Hyundai i20, Ford Fiesta Mk 7, etc. Abschreibungskosten sind da einige T€ geringer, Wartungsintervalle (bei Neuwagen zwecks Garantieerhalt zwingend) können gestreckt und günstiger ausserhalb der Markenwerkstätten erfolgen und kleine Malheure sind weniger ärgerlich. Die Vollkasko kann früher auf TK runtergesetzt werden. Mit einem Satz Allwetterreifen fahrt Ihr 4-5 Jahre ohne Radwechsel.

Kleinstwagen sind mit Kindern (wenn noch Kindersitze) eher unpraktisch (wenig Platz auf der Rückbank).

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@joker99m schrieb am 18. Februar 2018 um 13:47:32 Uhr:

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 18. Februar 2018 um 12:33:12 Uhr:

Falls du deinen Beitrag verschieben willst oder ähnliches musst du auf diese alarmieren Button drücken, damit die Moderatoren es verschieben. Darfst aber gerne hier bleiben, deine frage tut zur Abwechslung mal gut, denn hier geht's meistens um irgendwelche Diesel Rußpartikelfilter Probleme :),

Was empfehlenswert wäre sind junge gebrauchte KIA, die geben die längsten Garantie Zeiten oft sogar 5-7 Jahre, deswegen nannte ich dir diesen picanto. Ein reines Elektro Auto ist ohne Lade Möglichkeit leider uninteressant, würde aber zu deinem Strecken Profil passen. Ein hybrid schon eher, statt des prius vielleicht lieber den Toyota auris

5-7 Jahre Garantie wenn du auch schön den Stempel jedes Mal in der Vertragswerkstatt für teuer Geld holst...

Ist bei jedem Hersteller so, oder denkst du bmw haftet bei garantie/Kulanz Fällen bei stempeln von ner hinter Hof Werkstatt?

Natürlich nicht, aber 7 Jahre die Karre für teuer Geld zur Vertragswerkstatt schleppen, hätte ich persönlich keinen Bock

Zwingt dich ja keiner, hier geht's auch nicht um dich :)

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 18:48

Zitat:

'

Ähm, nein ...ein VW Caddy ist definitv NICHT geeignet für Langstrecken. Musste von der Firma aus auch schon mal eine ca. 300 km lange Strecke mit dem "umgekippten Dixi Klo" :D fahren. Hoffe dass das nie wieder vorkommt.

Ist glaub ich Ansichtssache. Sind damit schon 2x längere Strecken gefahren und es hat super geklappt. Wir vier saßen bequem - trotz 2 Kindersitzen mehr als genug Platz hinten. Und es passte wirklich alles, aber auch alles in den Kofferraum... vom Reisebett für's Baby bis zum Kinderwagen... Wer Kinder hat, weiß wovon ich spreche. ;):)

Der Caddy ist groß genug. Nicht mein Ding, aber darum gehts ja nicht. Ist ein km Fresser. So what?

Kurze Info, nicht das noch Irritationen entstehen:

Habe den Thread ins korrekte Forum verschoben.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 19:45

Super! Danke schön! :)

am 19. Februar 2018 um 12:41

Den Vorschlag mit den Hybridmodellen von Toyota teile ich. Es gibt ja nicht nur den Prius, sondern auch den Auris mit dem selben Antrieb und wenn man es luxuriöser mag den Lexus CT200h ebenfalls mit diesem Antrieb. Oder etwas kleiner (knapp 4 Meter) den Yaris mit einem etwas kleineren Hybridantrieb (1,5 statt 1,8 Liter Hubraum, knapp 75 statt knapp 100 PS). Alle im Budget zu haben.

Teure Versicherung ist abschreckend, wenn man noch keine so gute Schadenfreiheitsklassen hat, sonst hält sich das doch in zivilen Grenzen ;)

Waere mit den Kurzstrecken tatsaechlich ein gutter Fall fuer Elektroauto.

Nissan Leaf und Renault? Zoe sind, glaube ich in der Groesse. Ein Bekannter hat oder hatte mal den Zoe und war ganz zufrieden damit. Ich habe aber keine Ahnung, was die kosten.

Bei den Elektrischen gibt es ja noch den Mitsubishi I-Miev. Peugeot i-on und Citroen C-Zero. Die sind eigentlich groß genug für vier Leute und man bekommt sie fast neu für das Geld. Die sind auch sehr günstig bei Steuer und Versicherung:

https://www.autoscout24.de/.../...3f7f-9c8b-4c88-bf0f-c270fccfc527?...

Bei Hybriden muss man auf die Versicherungseinstufung achten. Auris und Prius sind sehr teuer eingestuft, bleibt bei Toyota noch der Yaris. Von Honda gibt es den Jazz Hybrid, der ist eigentlich sehr geeignet für die Ansprüche und günstiger als die Toyota eingestuft:

https://www.autoscout24.de/.../...dee0-5d14-4530-b669-e4c9055a24e0?...

Ansonsten kann man auch an einen normalen Benziner denken, ohne Turbolader und vielleicht als sehr wertstabiler kleiner SUV. Der Peugeot 2008 ist sehr praktisch und man bekommt ihn momentan als schönes Sondermodell Style für das Budget.

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/12177

Bei der Ausstattung würde ich auf eine Sitzheizung und ein Lederlenkrad achten, beides ist einfach angenehmer, wenn das Auto auf Kurzstrecke noch kalt ist.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 18:25

Bei dem Renault Zoe hatten wir uns jetzt mal belesen und der soll mit Batteriemiete und Co dann sogar etwas teurer sein als ein Benziner ??

Bei aller Liebe zur Umwelt und zu den robusten Toyota-Hybriden: in Deinem Fall scheint mir das unzutreffend, es rechnet sich doch kaum. Eure Fahrleistung schätze ich auf rund 6-7tkm / Jahr, da kann ein Yaris Hybrid kaum 200€ Verbrauchsvorteil herausfahren, zumal Überland (städtisch mit viel Stop&Go wäre eher noch was rauszuholen).

Für 13T€ könntet Ihr Euch ja ein Neufahrzeug zulegen, aber auch das lohnt sich m.E. nicht, in 10 J. mit nur 70tkm auf der Uhr schreibt Ihr rund zwei Drittel des Neuwerts ab, real also rund 8T€.

Ich würde nach einem rund 5-6 jährigen Gebrauchten mit bis 60-70tkm Ausschau halten, 75-100 PS, natürlich in bestmöglichem Zustand (Scheckheft, kein Wartungsstau) für rund 7T€. Da finden sich z.B. 5-türige Opel Corsa D / E, Hyundai i20, Ford Fiesta Mk 7, etc. Abschreibungskosten sind da einige T€ geringer, Wartungsintervalle (bei Neuwagen zwecks Garantieerhalt zwingend) können gestreckt und günstiger ausserhalb der Markenwerkstätten erfolgen und kleine Malheure sind weniger ärgerlich. Die Vollkasko kann früher auf TK runtergesetzt werden. Mit einem Satz Allwetterreifen fahrt Ihr 4-5 Jahre ohne Radwechsel.

Kleinstwagen sind mit Kindern (wenn noch Kindersitze) eher unpraktisch (wenig Platz auf der Rückbank).

am 20. Februar 2018 um 15:27

Zitat:

@Railey schrieb am 19. Februar 2018 um 22:38:34 Uhr:

Bei aller Liebe zur Umwelt und zu den robusten Toyota-Hybriden: in Deinem Fall scheint mir das unzutreffend, es rechnet sich doch kaum. Eure Fahrleistung schätze ich auf rund 6-7tkm / Jahr, da kann ein Yaris Hybrid kaum 200€ Verbrauchsvorteil herausfahren, zumal Überland (städtisch mit viel Stop&Go wäre eher noch was rauszuholen).

Empfehlung war ja auch nicht so ein Auto zum Geldsparen, sondern so ein Auto wegen Komfort, im Falle des Yaris großzügigen Platzverhältnissen innen bei unter 4 m Außenlänge und weil die Technik eben extrem zuverlässig auch bei Kurzstreckeneinsatz ist.

Zitat:

@Railey schrieb am 19. Februar 2018 um 22:38:34 Uhr:

Kleinstwagen sind mit Kindern (wenn noch Kindersitze) eher unpraktisch (wenig Platz auf der Rückbank).

Mittelklassekombis sind mit Kindern noch unpraktischer weil sie noch deutlich weniger Platz auf den Rücksitzen haben.

Man kann das wirklich nicht an der Klasse festmachen, denn wir hatten ja ene Zeit lang einen Kleinstwagen (Daihatsu Cuore L276 top) und zwei Mittelklassekombis (BMW E36 323i touring, Volvo V40 I T4) im Haus und die beiden Kombis waren so eng, daß mit Kindersitz hinten rechts niemand mehr vorn rechts sitzen konnte, während der Kleinstwagen exakt gar keine Einschränkungen auf dem Beifahrersitz bedeutte.

Auch im Yaris meiner Schwägerin sitzt mein Bruder (1,88) auf dem Vordersitz vor dem eingebauten Reboarderkindersitz noch so bequem als wäre dort kein Kindersitz eingebaut (siehe Foto).

Naja, ein 3er Kombi ist nicht gerade fuer seine Innengroesse bekannt, und daher auch kein ueblicher Vertreter fuer solche Kombis

Ich habe z.B. einen Peugeot 308 SW von 2012, da ist das kein Problem, 2 Kindersitze auf der Rueckbank und 2 Erwachsene vorne. Die gibt es in der Preislage, ich muss aber von dem 1.6er Turbo Benziner abraten, der Motor ist (besonders bei Kurzzstrecken) sehr anfaellig. Ich habe wegen meiner Fahrleistung den Diesel.

Ein Focus Kombi ist mit Sicherheit auch groesser als ein E36 3er. Mit 100PS Benziner durchaus vernuenftiges Auto.

Wenn dir der Platz reicht (wegen kindersitzen)würde ich zum 5türigen Kleinwagen raten .75ps sollte der als 5türer schon mindestens haben meiner Meinung nach.Ob turbo oder saugmotor das ist gerade hier im Forum schon fast eine Religion.

Ich würde zum turbo raten warum?Die

Sind so fern man sie nicht ganz so viel im Hubraum kastriert hat spritziger und auch was schaltfauler zum bewegen nachteil ist natürlich der turbolader der kaputt gehen kann aber das Risiko hattest bzw. Habt ihr beim diesel ja auch.Ein Sauger ist auch nicht verkehrt fährt sich halt anderes beides hat seine vor und nachteile

 

Da gibt es aus den Vw Konzern den Polo,Skoda fabia ,Seat ibiza,

Dann wären noch der Ford Fiesta,Opel Corsa (ausgereift allerdings von der Basis schon paar jährchen auf dem Buckel)Renault Cilo ,Honda jazz ,Toyota yaris,peugeot 208,mazda2 plus die koreaner etc .

Die Auswahl am Markt ist gross vergleichen und anschauen musst du aber selber .Das kann dir keiner abnehmen.

Bei 13 000euro kann es natürlich sein das es evtl. Hier und da kein neuer werd ,sondern ein junger gebrauchter.

Wobei ich mir auf jeden Fall immer einen neuen ausrechnen lassen würde was der wirkliche endpreis ist (händkerrabatt etc.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kurzstrecke / Kleinwagen