Kurzstrecke / Kleinwagen
Hallo alle zusammen,
Ich bin neu hier, hoffe ich bin richtig und Ihr könnt mir evtl helfen. Ich bedanke mich auch schon im Voraus bei allen, die sich die Zeit nehmen, mir zu antworten.
Ich bin auf der Suche nach einen Kleinwagen / Zweitwagen für hauptsächlich Kurzstrecken (13km hin und 13 zurück).
Er soll - was wahrscheinlich die meisten wollen - sparsam sein, günstig im Unterhalt, geringe Reparaturkosten / Langlebigkeit usw. Und sollte nicht mehr als 13.000 Euro kosten.
Unser Profil:
- 4-köpfige Familie mit 2 Kindern
- wohnen im eher ländlichen Raum
- Vater hat seit kurzem Dienstwagen mit Privatnutzung (VW Caddy) (also nutzbar für Langstrecken)
- unser Familienauto (VW Passat - Diesel) haben wir schweren Herzens verkauft, da er bei der Kurzstreckenfahrerei sicherlich nicht mehr lange so zuverlässsig gewesen wäre
- Mo - Fr Fahrt zu einem Pendlerparkplatz mit Halt an Kita und im nächsten Jahr Kita und Schule
Jetzt habe ich schon so einige Sachen gelesen, wie keine Autos mit Steuerkette... Zahnriemen ist besser... Turbo soll irgendwie nicht so gut sein?! ... was mich irgendwie noch mehr verunsichert hat. Ich habe leider gar keine Ahnung von Autos.🙂🙄
Ich hoffe, ich habe alles relevante aufgeführt und mir kann evtl jemand ein paar tolle Tipps geben.
Lieben Dank
Nadine
Beste Antwort im Thema
Bei aller Liebe zur Umwelt und zu den robusten Toyota-Hybriden: in Deinem Fall scheint mir das unzutreffend, es rechnet sich doch kaum. Eure Fahrleistung schätze ich auf rund 6-7tkm / Jahr, da kann ein Yaris Hybrid kaum 200€ Verbrauchsvorteil herausfahren, zumal Überland (städtisch mit viel Stop&Go wäre eher noch was rauszuholen).
Für 13T€ könntet Ihr Euch ja ein Neufahrzeug zulegen, aber auch das lohnt sich m.E. nicht, in 10 J. mit nur 70tkm auf der Uhr schreibt Ihr rund zwei Drittel des Neuwerts ab, real also rund 8T€.
Ich würde nach einem rund 5-6 jährigen Gebrauchten mit bis 60-70tkm Ausschau halten, 75-100 PS, natürlich in bestmöglichem Zustand (Scheckheft, kein Wartungsstau) für rund 7T€. Da finden sich z.B. 5-türige Opel Corsa D / E, Hyundai i20, Ford Fiesta Mk 7, etc. Abschreibungskosten sind da einige T€ geringer, Wartungsintervalle (bei Neuwagen zwecks Garantieerhalt zwingend) können gestreckt und günstiger ausserhalb der Markenwerkstätten erfolgen und kleine Malheure sind weniger ärgerlich. Die Vollkasko kann früher auf TK runtergesetzt werden. Mit einem Satz Allwetterreifen fahrt Ihr 4-5 Jahre ohne Radwechsel.
Kleinstwagen sind mit Kindern (wenn noch Kindersitze) eher unpraktisch (wenig Platz auf der Rückbank).
33 Antworten
Hallo ihr Lieben!
Ich hatte ja versprochen, Euch auf dem Laufenden zu halten, was es schlussendlich geworden ist. Wir haben uns (nach ewiger Grübelei) für einen Opel Corsa Jahreswagen mit allem schnickschnack entschieden - wollte mein Mann -.
Wir hatten auch zum ersten Mal eine Probefahrt in einem Toyota Hybriden gemacht und waren hellauf begeistert! Leider gibt es vom Toyota Yaris Hybrid sehr, sehr wenig Gebrauchte im 100km Umkreis und diese waren mind. 4 Jahre alt. Und da wir irgendwie nirgendwo genau gefunden haben, wie lange die Batterie wirklich hält, waren wir da noch zurückhaltend.
Ich hatte ja mit dem Yaris als Benziner geliebäugelt, aber mein Mann meinte, wo er im Corsa hinter mir saß, hatte er etwas mehr Platz.
Auf jedenfall sind wir uns einig (in den nächsten Jahren werden durch die aktuellen Ereignisse sicherlich mehr Hybride oder Elektroautos als Gebrauchte auf den Markt kommen), dass wir zukünftig auf jeden Fall mal so eines haben wollen. Die Technologie ist irgendwie faszinierend!
Ich danke Euch allen nochmal für Eure zahlreichen Antworten und wünsche Euch ein schönes Restwochenende!
Glg
Nadine ??
Zitat:
@Nadine0303 schrieb am 24. Februar 2018 um 19:52:35 Uhr:
Hallo ihr Lieben!Ich hatte ja versprochen, Euch auf dem Laufenden zu halten, was es schlussendlich geworden ist. Wir haben uns (nach ewiger Grübelei) für einen Opel Corsa Jahreswagen mit allem schnickschnack entschieden - wollte mein Mann -.
Na dann allzeit knitterfreie Fahrt!
Zitat:
Wir hatten auch zum ersten Mal eine Probefahrt in einem Toyota Hybriden gemacht und waren hellauf begeistert! Leider gibt es vom Toyota Yaris Hybrid sehr, sehr wenig Gebrauchte im 100km Umkreis und diese waren mind. 4 Jahre alt. Und da wir irgendwie nirgendwo genau gefunden haben, wie lange die Batterie wirklich hält, waren wir da noch zurückhaltend.
Die 12V-Starterbatterie sollte nach ca. 5 Jahren getauscht werden, kostet aber weniger als bei den meisten anderen Kleinwagen, weil sie recht klein ist. Kann man beim Händler sicher noch raushandeln.
Der Rest ist sehr haltbar.
Zitat:
Ich hatte ja mit dem Yaris als Benziner geliebäugelt, aber mein Mann meinte, wo er im Corsa hinter mir saß, hatte er etwas mehr Platz.
Wobei Erwachsene und Kindersitze an unterschiedlicher Stelle Ansprüche an Platz haben. Das Beispiel mit dem 3er BMW hatte ich schon gebracht: Hinter dem für mich (1,87) eingestellten Vordersitz habe ich in dem 3er BMW und dem Yaris etwa gleich viel Platz, vor dem Kindersitz im Yaris kann ich bequem sitzen, vor dem Kindersitz im BMW 3er niemand mehr.
Zitat:
Auf jedenfall sind wir uns einig (in den nächsten Jahren werden durch die aktuellen Ereignisse sicherlich mehr Hybride oder Elektroautos als Gebrauchte auf den Markt kommen), dass wir zukünftig auf jeden Fall mal so eines haben wollen. Die Technologie ist irgendwie faszinierend!
Ist sie auch.
Zitat:
Ich danke Euch allen nochmal für Eure zahlreichen Antworten und wünsche Euch ein schönes Restwochenende!
Danke gleichfalls!
Kia Rio oder Hyundai i20
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 25. Februar 2018 um 08:18:31 Uhr:
Kia Rio oder Hyundai i20
Du kommst mit deinem Dauerbrenner zu spät.... die Entscheidung ist doch gefallen und oben auch ausführlich verkündet 😉