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erstes Auto, Kleinwagen, neu sinnvoll? bis 8.000+/13.000€?

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 13:48

Hey

Ich habe hoffentlich in 2 Wochen meinen Führerschein und suche daher ein passendes Auto und ich möchte es somit auch möglichst bald schon kaufen.

Ich bin aber kein kompletter Fahranfänger, da ich schon seit über 2 Jahren 125er fahre. Klar ist das nicht das selbe wie mit einem Auto, aber immerhin etwas.

Jedenfalls such ich nun ein passenden Kleinwagen. Nur kenne ich mich nicht wirklich gut mit Autos aus.

Ich komme mit dem Motorrad im Jahr auf ungefäre 5000km, mit dem Auto würde es mehr werden, ich rechne mit knapp 10.000km im Jahr. Ich wohne eher "ländlich", dass heißt ich fahre auch oft Landstraße und Autobahn (so 60% Stadt/40% Land/Autobahn)

Noch wichtig ist vielleicht, dass ich täglich zur Schule fahren muss und da immer eine Straße lang fahre die schon etwas kaputter ist und auch kleinere Schlaglöcher hat etc.

Die Frage ist nun ob ich einen Neuwagen kaufen sollte, oder lieber einen Gebrauchten, da es als Anfänger auch nicht gerade selten ist mal ein paar Dellen o.ä. zu bekommen...

Jedoch fände ich einen Neuwagen eigentlich besser.

Da stellen die 13.000€ nun aber auch eher das Maximum da (für einen Neuen), 8.000€+ ist eigentlich eher so der Bereich in dem ich mich wohlfühlen würden :) (gebraucht wahrscheinlich).

Beim Auto ist mir wichtig, dass es modern aussieht, schon etwas Leistung hat (ich Würde eigentlich ungern ein Auto mit nur 67/69 PS kaufen) und sich auch nach wenigstens etwas anhört (soweit das in der Klasse möglich ist).

Als Neuen hatte ich mir zu einem den Hyundai i20 angesehen, der mir schon ganz gut gefallen hat.

Der Kostet mit 1.0 T-GDI Motor mit 101 PS neu 12.000€..

Der Kleinere i10 ist Neu deutlich günstiger (unter 9.000 Euro) jedoch ist das halt auch wirklich ein Kleinstwagen...

Sonst hat mir der Alfa Romeo Mito noch ziemlich gut gefallen, der Kostet NEU 12.500€ mit 1.4 Liter Motor und 76 Ps. Besonders das Aussehen hat mich hier angesprochen.

Gebraucht hatte ich auch den Alfa Romeo Mito im Blick, den Bekommt man von 2012/2013 30.000 bis 40.000 km und 105PS für unter 9.000 Euro.

Was haltet ihr davon bzw. Was könntet ihr mir sonst so (gebraucht oder neu) empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 04. Dez. 2016 um 23:27:56 Uhr:

Direkteinspitzern mit ihrem höheren Schadstoffausstoß droht in Zukunft ein ähnliches Schicksal wie filterlosen Dieseln vor ein paar Jahren.

Quelle?

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Wenn Alfa, dann besser gleich eine Giulietta, die ist das viel bessere Auto. Der Mito ist nur ein Fiat Punto mit anderer Optik, kostet aber ca. 4000€ mehr als dieser (Punto gibt es neu ab ca. 8200€), ist also unglaublich überteuert.

Sieh dir mal den Suzuki Swift an, ist zuverlässig, nicht zu lahm und neu ab ca. 10.000€ zu haben, hier mal ein Beispiel mit etwas mehr Ausstattung zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn du für die von dir angesprochene Schlaglochstrecke etwas komfortableres möchtest sieh dir auch mal die an:

Citroen C-Elysee zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ford Focus zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ford Fiesta mit 1.0 Ecoboost (mehrmals "Engine of the year").

Entweder mit 100 oder 125 PS.

Sehr gutes Fahrwerk (typisch Ford), günstiger Verbrauch.

Nur die Bedienung ist nicht so gut.

Z. B.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost "Titanium" 5-türig + Navi

Erstzulassung: 10/2015

Kilometerstand: 24.000 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Leistung: 92 kW (125 PS)

 

Preis: 12.990 €

 

Wie wird das Auto versichert ? Auf Dich oder jemanden anderen als Zweitwagen ohne Schadensfreihaeitsrabatt?

Dann ist die Versicherungseinstufung besonders wichtig - da liegen etliche Euro Differenz zwischen einem günstigen und teuren Kandidaten.

Du kannst selbst die Einstufungen nachschauen bei www.auto-ampel.de

Wichtig sind Haftpflicht und Vollkaskoeinstufung.

Der Hyundyi I20 mit 101 PS ist z.b. recht hoch (teuer) eingestuft. Haftpflichtklasse 17, Vollkasko 17

Deutlich günstiger z.b. wäre ein Adam mit dem modernen Turbobenziner (14/16). Hier ein netter Adam Rocks:

http://ww3.autoscout24.de/classified/294686223?asrc=st|as

Alternativ zum Mito 0.9 (Klasse 16/17) wäre für mich der DS3 (15/18) mit 120 PS Vierzylinder.

http://ww3.autoscout24.de/classified/299799329?asrc=st|as

Der Renault Wind ist in der Versicherung auch günstig eingestuft (15/16)

http://ww3.autoscout24.de/classified/300919143?asrc=st|as

Das Teuerste beim Autofahren ist auch heute noch und das im Prinzip bei jedem NEU gekauften PKW-Modell, der Wertverlust.

Bereits wenn man mit dem für 12.000,-- € gerade übernommenen Neufahrzeug den Hof des Händlers verlässt, ist es mindestens 2000,-- € weniger wert als man bezahlt hat. Außerdem sollte man ein Neufahrzeug mit Vollkasko versichern, was mal leicht im Jahr bei 100 % Prämieneinstufung - je nach Typklase und SB - 500 -700 € Zuatzkosten pro Jahr ausmachen kann.

Warum nicht einen 2-3 Jahre alten PKW mit einer Werksgarantie von mindestens 3 Jahren kaufen? Hier zu den einzelnen Werksgarantien der Hersteller:

https://www.adac.de/.../...ien-%C3%9Cbersicht%20April%202016_38082.pdf

Ein solches Gebrauchtfahrzeug ist praktisch ohne Reparaturrisiko (Ausnahme reine Verschleißteile) und hat normalerweise beeits einen Wertverlust von 30-50 % auf den Bruttolistenpreis hinter sich. Das "gesparte" Geld kann man dann teilweise in eine bessere Ausstattung oder stärkere Motorisierung stecken.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 4. Dezember 2016 um 17:13:15 Uhr:

Warum nicht einen 2-3 Jahre alten PKW mit einer Werksgarantie von mindestens 3 Jahren kaufen?

Kleinwagen erfahren oft recht kleinen Wertverlust (absolut gesehen), der fast nur üblichen Verschleiß kompensiert... Wenn man für Tageszulassung oder EU-Reimport nur 1000 bis 2000 Euro mehr bezahlen muß, sehe ich keinen Sinn einen Gebrauchtwagen zu kaufen.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 19:36

Vielen Dank für die Vorschläge, ich konnte leider nicht früher antworten :)

Zitat:

@ricco68 schrieb am 4. Dezember 2016 um 17:08:16 Uhr:

Wie wird das Auto versichert ? Auf Dich oder jemanden anderen als Zweitwagen ohne Schadensfreihaeitsrabatt? [...]

Die Versicherung ist bei mir zum Glück kein Problem, da sie auf jemandem anderen läufen soll, mit vollem Schadensfreiheitsrabatt :D

Sowohl der Opel Adam alsauch der Citroen DS3 gefallen mir leider nicht wirklich...

Zitat:

@Audifan1906 schrieb am 4. Dezember 2016 um 15:39:17 Uhr:

Ford Fiesta mit 1.0 Ecoboost (mehrmals "Engine of the year").

Entweder mit 100 oder 125 PS.

Sehr gutes Fahrwerk (typisch Ford), günstiger Verbrauch.

Nur die Bedienung ist nicht so gut. [...]

Den Ford Fiesta finde ich ganz gut, ich werde mir mal die Woche einen in echt anschauen.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 4. Dezember 2016 um 15:33:05 Uhr:

Wenn Alfa, dann besser gleich eine Giulietta, die ist das viel bessere Auto. Der Mito ist nur ein Fiat Punto mit anderer Optik, kostet aber ca. 4000€ mehr als dieser (Punto gibt es neu ab ca. 8200€), ist also unglaublich überteuert.

Sieh dir mal den Suzuki Swift an[...]

Citroen C-Elysee [...]

Ford Focus [...]

Neu würde die Giulietta mindestens 15.000 kosten, wären ein bisschen viel (oder lohnt sich das?). Wie weit kann man denn hier nach gebraucht schauen? (also Jahr/Kilometer) Für von 2012 mit unter 40.000km bekommt man das auto für 10.500, macht das Sinn?

Der Citroen gefällt mir sonst auch nicht, aber den Ford Focus werde ich mir auch mal in echt anschauen, genau wie den Swift.

Sonst ist von einem der folgenden Wagen komplett abzuraten? (als neu, nur so generell)

Hatte heute geschaut was es so alles gibt überhaupt neu in meinem Preisbereich, und das war halt was dabei rauskam (neben dem Ford Fiesta)..

Seat Ibiza 1,2 TSI (90PS) -12.000€

Skoda Fabia 1,2 TSI (90PS) -12.000€

Mazda 2 Skyactive G90 (1,5ccm 90PS) -13.000€

Renault Clio TCe90 (900ccm 90ps) -12.000€

auch wenn den Hyundai eingentlich sogar noch mein Favorit ist :D

Morgen schau ich mir dann mal an was es so gebraucht gibt.

 

 

 

 

@querty11

Ich schon. Kleines Rechenbeispiel:

Einer der beliebtesten Kleinwagen auf dem deutschen Markt ist sicher der VW UP.

Der kostet neu in D mit etwas Zusatzausstattung und Überführung ca. 14000,-- € (BLP)

Als Re-Import oder mit Tageszulasung mag man ihn für 11000,-- € mit vergleichbarer Austattung vor die Tür angeliefert bekommen (wären über 20% Rabatt auf deutschen BLP).

Nach 3 Jahren mit dann 30 - 40 tsd gefahrenen km dürfte dieses Auto als Re-Import oder aus 2. Hand mindestens 40% vom BLP verlieren, was einem Wertverlust von ca. 4500,-- € entspricht. Bei einem vergleichbaren Fiat, Renauld, Kia, Hyundai, Dacia oder Opel wird der Wertverlust sogar noch höher sein.

Noch eine kleine Ergänzung für den TE:

Hier eine Übersicht zum voraussichtlichen Wertverlust gängiger Modelle in D (auch Kleinwagen) in den nächsten 1-4 Jahren.

http://www.focus.de/.../...n-vier-jahren-noch-wert-ist_id_6174680.html

Kleiner Auszug aus dem Artikel, der auch Bewertungen zu einzelnen PKW enthält:

"Lohnt sich die Investition in ein neues Auto? Das kommt nicht zuletzt darauf an, wie wertstabil es ist. Grundsätzlich gilt: Der Wertverlust beginnt schnell und flacht dann langsam ab. Der durchschnittliche Wertverlust über alle Pkw-Klassen hinweg beträgt bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern im ersten Jahr nach der Neuzulassung 24,2 Prozent. In den folgenden Jahren sind es jeweils nur rund fünf bis sechs Prozent. Je nach Marke, Modell, Motorisierung und Klasse fällt der Wertverlust sehr unterschiedlich aus."

Wie lange willst du das Fahrzeug behalten? Direkteinspitzern mit ihrem höheren Schadstoffausstoß droht in Zukunft ein ähnliches Schicksal wie filterlosen Dieseln vor ein paar Jahren.

Zitat:

Neu würde die Giulietta mindestens 15.000 kosten, wären ein bisschen viel (oder lohnt sich das?). Wie weit kann man denn hier nach gebraucht schauen? (also Jahr/Kilometer) Für von 2012 mit unter 40.000km bekommt man das auto für 10.500, macht das Sinn?

Kommt darauf an wie gut es dir gefällt. Die Qualität stimmt bei dem Modell jedenfalls, ist sogar im deutschen TÜV-Report in der vorderen Hälfte. Wenn du ein interessates Gebrauchtwagenangebot findest am besten hier verlinken um Meinungen einzuholen.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 04. Dez. 2016 um 23:27:56 Uhr:

Direkteinspitzern mit ihrem höheren Schadstoffausstoß droht in Zukunft ein ähnliches Schicksal wie filterlosen Dieseln vor ein paar Jahren.

Quelle?

am 5. Dezember 2016 um 2:55

Zitat:

@Audifan1906 schrieb am 4. Dezember 2016 um 23:29:09 Uhr:

Quelle?

Vermutlich DUH, NABU und co. :)

Aber nach bisherigen Forderungen von diesen Vereinen sollten aktuelle Euro 6b Direkteinspritzer noch Blaue Plakette bekommen.

Vor allem Benziner mit Direkteinspritzung und Euro 4 und 5 sind ja wahre Rußschleudern. Es wäre wirklich zu begrüßen, wenn diese Fahrzeuge nicht auch die nächste Plakette erhalten würden.

..wie schauts denn mit einem Fiat 500er aus ?

Ist zwar nur ein "umgelabelter" Panda, aber hat was..den gibts mit Tageszulassung

und reichhaltiger Ausstattung für ~11 bis 12.tsd€ und das mit dem 105-PS Motor.

z.b.

Fiat 500er "Lounge", mit Radio & BluTooth, etc. als TGZ (06/2016) für VB: 11.500€

http://ww3.autoscout24.de/classified/297874943

Alterantiv, ein Mito, der "bessere" Punto, weil doch um einiges besser und komfortabler

Ausgestattet..

Hier als Superbike-Edition :

http://ww3.autoscout24.de/classified/295845129?

Grüße

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