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Kurzstecke beim Diesel - welche Schäden können entstehen

Da ich ein Kurzstreckenfahrer bin (10 km), frage ich mich welche Schäden bei einem Diesel (150 PS TDI) entstehen können. Bzw was für Tipps Ihr habt um diese Schäden zu vermeiden. Generell kann ich natürlich nicht auf meine Kurzstrecken verzichten.

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2009 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

 

Ich fahr jeden morgen 32km- wenn ich 10 hätte würd ich mit dem rad fahren ;) und mich über 150€ mehr im Monat freuen...

grade leute mit solchen sprüchen möchte ich bei mancher witterung mit dem rad 10km sehen...

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Wenn der Wagen als Ausgleich auch mal längere Strecken (auch Autobahn) bewegt wird, sollte das nicht ganz so tragisch sein. Ist halt wie beim Benziner, Motor wird nicht richtig warm. Habs nur 8 Km bis zur Arbeit und das Kühlwasser hat grad 90 Grad wenn ich da bin, das Öl dürfte irgendwo bei kalt bis lauwarm rumdümpeln :D

am 14. Januar 2009 um 12:56

wie fährst du den die kurze strecke? wie gesagt das öl wird nicht wirklich warm und wenn du ihn dann noch feuer gibst, da "freut" sich der turbo über kurzes leben, da hoher verschleiß. man sollte ja möglichs "ruhig" fahren bis das öl mal auf temperatur ist

Ich frag mich wie mann dann wohl im Winter mit der Batterie hinkommt. Wenn wir wie die letzten Wochen extreme Minusgrade haben und mann dann nur 10km fährt müsste die Batterie doch ruckzuck leer sein.

Ich würde auf jeden fall den Motor bei mittlerer Drehzahl( 2100-2300 U/min) warmfahren und den Motor keine Wärme entziehen-sprich Heizung aus!

Ich fahr jeden morgen 32km- wenn ich 10 hätte würd ich mit dem rad fahren ;) und mich über 150€ mehr im Monat freuen...

am 14. Januar 2009 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

 

Ich fahr jeden morgen 32km- wenn ich 10 hätte würd ich mit dem rad fahren ;) und mich über 150€ mehr im Monat freuen...

grade leute mit solchen sprüchen möchte ich bei mancher witterung mit dem rad 10km sehen...

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

Ich frag mich wie mann dann wohl im Winter mit der Batterie hinkommt. Wenn wir wie die letzten Wochen extreme Minusgrade haben und mann dann nur 10km fährt müsste die Batterie doch ruckzuck leer sein.

Ach wo. Wenn die passende Lima drin ist, hast Du Deine

14 V Ladespannung. Bei uns funktioniert das im Winter über

10 km seit vielen Jahren mit häufiger Benutzung der

Standheizung.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

Ich frag mich wie mann dann wohl im Winter mit der Batterie hinkommt. Wenn wir wie die letzten Wochen extreme Minusgrade haben und mann dann nur 10km fährt müsste die Batterie doch ruckzuck leer sein.

Wenn man ein ausgeglichenes Profil hat was Strecken betrifft kann die das haben.

Zitat:

Ich würde auf jeden fall den Motor bei mittlerer Drehzahl( 2100-2300 U/min) warmfahren und den Motor keine Wärme entziehen-sprich Heizung aus!

Genau das würde ich nicht machen, würd den gar nicht erst großartig über 2000 drehen lassen. Heizung hab ich an, will ja nicht erfrieren. Wärme entziehst du dem Motor damit nicht wirklich, er ist ja selber noch kalt, die meiste Temperatur im Kühlwasser kommt von den drei Zuheizern.

Zitat:

Ich fahr jeden morgen 32km- wenn ich 10 hätte würd ich mit dem rad fahren ;) und mich über 150€ mehr im Monat freuen...

Fahr halt bei Schnee und Eis mit dem Fahrrad, have fun.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

Ich frag mich wie mann dann wohl im Winter mit der Batterie hinkommt. Wenn wir wie die letzten Wochen extreme Minusgrade haben und mann dann nur 10km fährt müsste die Batterie doch ruckzuck leer sein.

Wenn man ein ausgeglichenes Profil hat was Strecken betrifft kann die das haben.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Ich würde auf jeden fall den Motor bei mittlerer Drehzahl( 2100-2300 U/min) warmfahren und den Motor keine Wärme entziehen-sprich Heizung aus!

Genau das würde ich nicht machen, würd den gar nicht erst großartig über 2000 drehen lassen. Heizung hab ich an, will ja nicht erfrieren. Wärme entziehst du dem Motor damit nicht wirklich, er ist ja selber noch kalt, die meiste Temperatur im Kühlwasser kommt von den drei Zuheizern.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Ich fahr jeden morgen 32km- wenn ich 10 hätte würd ich mit dem rad fahren ;) und mich über 150€ mehr im Monat freuen...

Fahr halt bei Schnee und Eis mit dem Fahrrad, have fun.

habe bis vor einiger Zeit bei kaltem Motor Umdrehungen über 2000 auch vermieden aber meine Meinung dazu hat sich geändert nach diversen gesprächen mit anderen leuten.

das mit den Zuheizern wusste ich bis jetzt nicht- dachte das wäre nur einer und das der auch nicht wirklich viel macht. ist aber intereesant für mich zu wissen.

ps Fahrradfahren ist toll ;) Menpower :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Ach wo. Wenn die passende Lima drin ist, hast Du Deine

14 V Ladespannung. Bei uns funktioniert das im Winter über

10 km seit vielen Jahren mit häufiger Benutzung der

Standheizung.

dito!

Und ich habe sogar nur einen Arbeitsweg von 7km ;).

Ab und an sollte der Wagen dann auch mal eine längere Strecke bewegt werden, wobei normal schon 30min ausreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

Ich frag mich wie mann dann wohl im Winter mit der Batterie hinkommt. Wenn wir wie die letzten Wochen extreme Minusgrade haben und mann dann nur 10km fährt müsste die Batterie doch ruckzuck leer sein.

Ich hatte diesen Winter bis jetzt morgens keine Probleme mit der Batterie...und ich habe nur 5km bis zur Arbeit. :D

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

genau das würde ich nicht machen, würd den gar nicht erst großartig über 2000 drehen lassen. Heizung hab ich an, will ja nicht erfrieren. Wärme entziehst du dem Motor damit nicht wirklich, er ist ja selber noch kalt, die meiste Temperatur im Kühlwasser kommt von den drei Zuheizern.

Ist meiner Meinung nach richtig.

Ich habe vor ein paar Tagen mal mit VAG-COM die

Tätigkeit der 3 Glühstifte ("Zuheizer") gelogged.

Die Kühlwassertemperatur ging linear nach oben, egal

ob ich längere Leerlaufphasen hatte oder gefahren bin.

Bei 45 ° hat das STG die Glühstifte abgeschaltet,

und schon gut vorher hat die Heizung gut Wärme

geliefert - die Wärmetauscher sind wohl nicht

die schlechtesten (zumindest im G3 AFN:) )

Grüße Klaus

am 14. Januar 2009 um 20:31

Ölwechselintervalle verkürzen.

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

Ölwechselintervalle verkürzen.

Würde ich auch machen, sonst dürfte eigentlich nicht viel passieren.

Am Wochenende mal ne etwas längere Fahrt ins grüne (weisse) mit der Freundin würde dem Motor auch gut tun.

Zitat:

Original geschrieben von TataM

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

Ich frag mich wie mann dann wohl im Winter mit der Batterie hinkommt. Wenn wir wie die letzten Wochen extreme Minusgrade haben und mann dann nur 10km fährt müsste die Batterie doch ruckzuck leer sein.

Ich hatte diesen Winter bis jetzt morgens keine Probleme mit der Batterie...und ich habe nur 5km bis zur Arbeit. :D

Fällt mir fast schon schwer das zu glauben aber wen das mehrere sagen. und dann sogar noch mit Standheizung.

Und ich hab immer Angst um meine Batterie gehabt wenn ich zwischenzeitlich viel Kurzstrekce hatte :)

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

Fällt mir fast schon schwer das zu glauben aber wen das mehrere sagen. und dann sogar noch mit Standheizung.

Ist vielleicht auch von der Qulität der Batterie abhängig.

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