ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kurzstabantenne (Alu-)

Kurzstabantenne (Alu-)

Themenstarteram 31. Dezember 2002 um 15:33

Seid gegrüßt!

Bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich als neues Mitglied in diesem Forum kurz vorstellen. Ich heiße Marco, bin 29 und wohne am schönen Neckar.

Nun zu meinem Problem, und zwar suche ich für meinen Golf-4 eine (Alu-)Kurzstabantenne. Welche könnt Ihr mir da empfehlen, die auch einen vernünftigen Radio-Empfang bietet?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß Marco

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hoi!

Willkommen an Board!

Generell hast Du immer einen Nachteil, wenn Du die Stablänge der Antenne änderst. Der Verstärker, der im Fuss der Antenne sitzt, ist auf die Länge des Stabes optimiert, der Empfang wird also schlechter sein, als mit dem originalen Stab. Wenn die Länge genau die Hälfte oder genau ein Viertel des originalen Stabes ist, dann ist das rein physikalisch noch am besten.

HTH, Markus.

Themenstarteram 31. Dezember 2002 um 15:57

Hi!

Da ging ja fix.

Wie, das ist rein physikalisch am besten, wenn der Stab nur die Hälfte bzw. ein Viertel so groß ist, wie der original Stab?

Ich habe halt das Problem, dass das Garagentor recht niedrig ist. Beim reinfahren ist es ja nicht so schlimm, weil die Antenne ja der Fahrtrichtung angepaßt ist, aber beim rausfahren, würde sie immer am Querbalken (Holztor) hängen bleiben.

Marco

Moin!

Das mit den Stablängen hat was mit Wellenlängen der Radiowellen zu tun. Ist nicht so mal eben in zwei Sätzen erklärt, bei Bedarf kann ich die dazugehörigen theoretischen Hintergründe genau nachschlagen und posten, ob Dir das dann weiterhilft musst Du selber beurteilen :-)

Markus.

Themenstarteram 1. Januar 2003 um 16:27

Ein frohes Neues!!!

Danke, dass ist nicht nötig.

Welcher Hersteller bietet denn nun eine Kurzstabantenne an, die einen vernünftigen Empfang gewährleistet? Ich habe gehört, dass die von INXX nicht schlecht sein sollen, was ist da dran?

Gruß Marco

am 1. Januar 2003 um 16:45

An sich ist das vollkommen schnuppe von welchem Hersteller die Antennen sind. Du könntest dir ganausogut auch einen Draht hinten reinschrauben (also in den Antennenfuß :D), denn mehr ist so eine Antenne auch nicht. Das sind in der Regel Kupferdrähte, die um eine flexible Fiberglasstange gewickelt sind. Aluminium leitet auch gut Radiowellen ist aber im Material teurer, daher nicht Standard. Bei sowas gilt "Gut ist, was gefällt" solange du die oben angesprochenen Längen einhälst, dürfte da kein Unterschied zu spüren sein.

Themenstarteram 1. Januar 2003 um 16:58

Dann versuche ich mal mein Glück mit der von INXX.

Besten Dank.

Marco

Hatte eine 11cm 'Antenne montiert, der Empfang war total schlecht, jetzt bei einer 17cm Antenne gehts einigermaßen, kommt aber nicht ans Original ran. Hab die Original immer dabei und wenn ich optimalen Empfang will hau ich sie einfach dran. Normalerweise hör ich nur MP3, daher ist die Antenne nur fürs Design da. Wer nur oder viel Radio hört, dem rate ich von einer anderen Antenne ab

am 4. Januar 2003 um 9:45

Hi!

Hatte vorher auch eine Kurzstabantenne aus ALU von INXX drauf.

Empfang war derart mieß, dasss ich das Ding wieder vom Dach verbannt habe. Außerdem war das ALU nach 2 Wochen Regenwetter derart verwittert, das die Antenne nicht nur einen beschissenen Empfang, sondern auch eine beschissene Optik hatte. :-(

Mittlerweile gibt die Dinger auch auf ebay in schwarz, aber 17 EUR ist deutlich zu teuer.

Gruß

Thorsten

Hi,

also ich hatte auf meinem Polo auch so ne Aluantenne drauf. Danach bekam ich nur die signalstarken Sender wie Antenne und FFN rein. Njoy, Project & co waren da nur rauschen.

Jetzt habe ich mir nen Antennenverstärker besorgt, ist so ne Art Phantomspeisung die gleich hinters Radio geklemmt wird. Muss allerdings sagen, dass das Alpha Radio gegen ein Blaupunkt Alicante CD 32 weichen musste. Jetzt kann ich die Antenne abschrauben und habe überall bei allen Sendern top Empfang.

Dann dürfte auch die Aluantenne wieder drauf gehen. Hatte sie allerdings schon wieder verkauft bei eBay, so dass ich jetzt zum Empfang nichts sgan kann. Dürfte sich allerdings nicht unterscheiden.

cHRIBE

Moin!

Ich hab an anderer Stelle ein ähnliche Frage gelesen, die Antwort darauf beschreibt auch einfach der formellen Zusammenhang zwischen Frequenz und Antennenlänge:

http://www.tripple.net/.../frage.asp?fraid=1709&bereichid=5

Markus.

Hat hier schon wer mit unterschiedlichen Längen bzgl. Kurzstabantenne Erfahrungen? Würde ganz gern unter 13cm haben. Was für eine Länge würde sich da anbieten, wenn der Empfang nicht ganz den Bach runter gehen soll?

am 25. August 2007 um 15:19

hatte mal ne 6cm drauf, keine 2tage

 

dann ne 9cm, die hatte ich lange drauf, damit gings einigermaßen ordentlich

also kleiner würde ich keinesfalls nehmen;)

Moin,

also ich kann nur meine Lösung empfehlen. Und zwar nen Golf V Antennen Dummy ( 20€ ) bei ebay kaufen. Diesen dummy montieren und den alten Antennenfuß mit Original Antenne unter den Dachhimmel legen. Fazit: super Empfang, gute Optik und vor allem Diebstahlsicher.............

 

MfG

@osssi:

Hier

findest Du meinen Beitrag (mit Fotos) zu dem Thema! Ich habe die Antenne vom Alfa 156 dran...

Deine Antwort
Ähnliche Themen