ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kurzschluss Verbraucher systematisch suchen

Kurzschluss Verbraucher systematisch suchen

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 11:07

Hallo,

bei meinem Auto muss es zur Zeit einen großen Verbraucher oder Kurzschluss geben den ich bis jetzt nicht finden konnte.:mad:

Die Batterie ist innerhalb von einem halben Tag bis auf 3 Volt runter, wenn ich ein 10A Ctek Ladegerät dranhänge werden die Verbindungsstecker ordentlich heiß, also es fließt ne Menge Strom irgendwo hin.

Sicherungen sind alle in Ordnung. Wo liegt das Problem, bzw. wie kann ich den Fehler systematisch finden?:confused::confused:

Fehlerspeicher hänge ich ran, aber zur Info:

- der Fehler mit der Standheizung ist es nicht, habe die Stecker abgezogen, Verbrauch ist trotzdem noch da

- Kombiinstrument habe ich zur Zeit nicht verbaut.

Grüße!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Batterie kaputt?

Was meinst du mit dem CTEK?

Wenn die Batterie kaputt ist, dann versucht das CTEK diese zu laden...schafft es jedoch auch bei hohen Strömen nicht...da werden die Stecker halt warm.

Wenn die Batterie auf 3V absackt, dann ist diese nicht mehr zu retten... die ist hinüber. Da hilft auch das CTEK nicht mehr. Da liegt ein Zellenschluss auf mehreren Zellen vor.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 14:08

Dachte ich auch zuerst, meine Batterie war urplötzlich von den einen auf den anderen Tag leer und zwar restlos.

Habe dann einen neue Banner Batterie gekauft, die vor dem Einbau noch mal geladen und geprüft, beim anschließen der Pole hat es dann schon gefunkt, das kam mir schon komisch vor, habe dann den Batterielader dran gehabt, damit hat es dann einigermaßen funktioniert (Fensterheber, elekrtische Sitze, Lüftung etc, Auto wurde nicht bewegt), dann dachte ich probierst was aus und machst das Ladegerät mal ab, siehe da nach einem halben Tag war die neue Batterie restlos leer :mad:

Also denke ich das da irgendwo ein Problem ist, bzw. das auch erklärt warum die alte Batterie vom ein auf den anderen Tag den Geist aufgegeben hat.

Ok, dann scheint tatsächlich etwas im Argen zu liegen. Die neue Batterie ist allerdings auch hinüber. So tiefentladen kann die das nicht überlebt haben.

Was helfen kann ist, alle Sicherungen zu ziehen und dann den Stromfluss mit geeignetem Meßgerät zu messen.

Dann nach und nach die Sicherungen einzeln wieder rein, bis man den schuldigen Stromkreis gefunden hat.

Ein handelsübliches Multimeter kann dafür zu klein sein... eine Stromzange wäre angebrachter

Am D3 ist das ein häufiges Problem. Am D2 war mir das bisher nicht bekannt.

Was sind denn die Werte der Banner-Batterie... nicht, dass die per Se schon zu schwach für den D2 war. Die Kapazität ist nicht der einzige Faktor auf den man achten muss. Der V8 Motor zieht beim anlassen schon gut Saft, den muss die Batterie liefern können (Kaltstartstrom)

Hallo,

mir hat das Radio die Batterie über Nacht leergesaugt. Nach Abziehen des Schlüssels, Radio aus, konnte man noch die Lautsprecher rauschen hören. Allerdings beim VFL.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 15:34

Batterietyp ist die 110Ah von Banner und läuft in dem Auto schon seit über 15 Jahren, hat bis jetzt immer funktioniert.

Ich habe mir ne Stromzange bestellt und werde dann mal schauen.

Habe ich mir das richtig so zusammengelegt?:

1. Türverriegelungen mit Schraubendreher einrasten, Auto abschließen, 1 Stunde warten

2. Stromzange um Plus- oder Minusleitung rum

3. Im Beifahrerfußraum Sicherungskasten die einzelnen Sicherungen eine nach der anderen raus und wieder rein bis sich der Wert ändert/verringert?

Dann habe ich die Kurzschlusssuche auf den entsprechenden Stromkreis begrenzt?

Joooo, das kann man so machen….. schon mal geschaut ob Deine Lima warm wird…wenn das Fahrzeug steht? Könnte nämlich auch eine Diode darin def. sein.

Gruß Tom

Bei dem hohen Verbrauch hätte ich auch als erstes den Generator im Verdacht.

Bei angeklemmter Batterie ein Zangenamperemeter um die abgehende Minusleitung der BAtterie anklemmen, Verbrauchswert gesamt aufschreiben.

Eine 2 Person mit der Beobachtung des Amperemeters betrauen und danach ALLE Sicherung in den Sicherungskästen einzeln kurz rausnehmen und wieder stecken.

Jedesmal wenn eine Sicherung draussen ist und sich der Ampere Wert ändert die Differenz der Sicherung zugeordnet aufschreiben.

Damit hast Du schonmal alle Stromverbräuche der Kleinverbraucher ermittelt.

Alle aufgeschriebenen Ampere Werte zusammenrechnen und mi dem Gesamtverbrauch (alle Sicherungen drin) vergleichen, bleibt eiine größere Differenz geht es an die nicht abgesicherten Verbraucher Generator Relais, Drehzahlmodule für Lüfter etc...

Wenn da nix zu finden ist, Auto stehen lassen, am besten morgens wenn es kalt ist frische Batterie anklemmen und mit dem Infrarotthermometer alle Leitungen und Verbraucher absuchen, bei deinem Verbrauch sollte da eine Temperaturerhöhung nach ca 1/2 Stunde auffallen.

Achja, ich würde empfehlen den Wagen nicht unbeobachtet mit angeklemmter Batterie stehen zu lassen, wenn es ein Kabeldefekt sein sollte könnte ein Brand entstehen.

Die Türen können bei der Messung eigentlich unverriegelt offen sein, die Canbus Steuergeräte sollten alle auf Ihrer Sicherung liegen und werden so einfach mitgemessen.

Wenn es an einem Can Steuergerät liegt was nicht runterfährt bekommst Du mit dem Zangenamperemeter um den Minuspol, alle Türen zu, Kofferraumklappe mit Schraubendreher verriegelt aber offen und zuschließen den Verbrauchswert raus, einfach den Wert beobachten. Die Steuergeräte fahren alle verschieden herunter, nach ca 1/2 Stunde sollte der Stromverbrauch gesamt im Milli Ampere bereich so bei 30-50mA liegen.

Gruß in die Runde

Die Plusdose ist ok?

Zitat:

@V64Motion schrieb am 9. Juni 2022 um 16:43:32 Uhr:

Die Plusdose ist ok?

Guter Punkt... Sollte man sich anschauen.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 9:02

Plusdose hatte ich vor 2 Jahren nachgeschaut, die war noch wie neu. Ich guck aber noch mal nach.

Lichtmaschine ist auch ne gute Idee.

Ein defektes Steuergerät zieht nicht so viel Strom?

Zangenampermeter ist heute gekommen, ich mach mich am Wochenende auf die Suche.

Kurze Frage noch:

Wofür ist die Verteilung beim Klimateockner, vor der linken Radhausschale.

Sieht wie Pluskabel aus, glaube das waren 3 oder vier Kabel an einem Blech angeschraubt?

Also Plusdose hat eher nichts mit hohem Ruhestrom zu tun….die Verbindung ist nur zum Starten und Laden wichtig. Der „Verbrauchsstrom“ geht über eine andere Leitung in den Beifahrerfussraum .

Falls du mit dem Blech das hier meinst. Wiederstände für die Kühler-Lüfterstufen, wenn ich das jetzt nicht verwechsle.

Dsci0191
Themenstarteram 12. Juni 2022 um 12:24

Danke für die vielen Infos.

Habe nach mehrmaligem Hin und Her, mit Strommesszange usw. ausprobiert, über 2A gemessen!! nach über 1 Stunde Wartezeit, dann einfach angefangen alle Sicherungen über der Batterie zu ziehen, weil ich sowieso im Kofferraum zu tun hatte. und plötzlich war der Stromfluss weg. Da muss was oberfaul sein. Dann die Sicherungen einzeln versucht, Auto verriegelt, Stromstärke bei 0,01 oder0 Ampere, leider ist meine Zange zu ungenau für kleine Messbereiche, aber den Stromkreis hab ich schon mal gefunden:

Sicherung Radio/Navi

Wie suche ich jetzt am besten nach dem Fehler, bzw welches Problem habe ich?

Was hängt denn an der Sicherung dran, Radio, Navi ist klar, CD-Wechsler auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kurzschluss Verbraucher systematisch suchen