Kurzschluss nach masse im FS
Hallo,
kurze Vorgeschichte: Gestern beim Überholen ging die MIL an, war aber im Stress und konnte nicht auslesen, dann heute beim gemütlichen durch-die-Stadt-gleiten, ging auch noch die ESP Leuchte an. Sofort ausgelesen und Fehler gelöscht. Kommen aber direkt wieder. Auto läuft ganz normal. Keine Auffälligkeiten bisher. Wer hat Stromlaufpläne und kann mal gucken wo die alle zusammenlaufen?
Motor: 4.2 ASG
Fehler:
7 Fehlercodes gefunden:
17980 - Ventil links für Motorlagerung (N144)
P1572 - 35-00 - Kurzschluss nach Masse
17833 - Tankentlüftungsventil (N80)
P1425 - 35-00 - Kurzschluss nach Masse
17984 - Ventil rechts für Motorlagerung (N145)
P1576 - 35-00 - Kurzschluss nach Masse
17843 - Relais für Sekundärluftpumpe (J299)
P1435 - 35-00 - Kurzschluss nach Masse
17829 - Sekundärlufteinblasventil (N112)
P1421 - 35-00 - Kurzschluss nach Masse
17529 - Bank 2 Sonde 2; Heizstromkreis
P1121 - 35-00 - Kurzschluss nach Masse
17525 - Bank 1 Sonde 2; Heizstromkreis
P1117 - 35-00 - Kurzschluss nach Masse
Weitere Steuergeräte zeigen:
18265 - Lastsignal
P1857 - 35-00 - Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät
Dann war noch was wegen Luftmassenmesser Signal zu klein und paar zu den Lambda´s. War aber leider zu schnell mit dem löschen und die oben kamen sofort wieder. Werde nochmal auslesen morgen. Aber vielleicht hat ja jemand ne gute Idee.
Danke schonmal.
16 Antworten
Danke für die Antwort, habs gestern aber selbst gefunden. Nach dem Zahnriemenwechsel, den ich selbst durchgeführt habe, war ich noch beim TÜV. Alles super gelaufen, der prüfer musste nur ein paar mal richtig schön hochdrehen, für die AU. Ich soll in nächster Zeit mal die Bremsschläuche tauschen, weil die leicht porös sind. Sonnst keine Fehler. Das nur nebenbei, weil ich vor dem TÜV noch die Zahnriemen tauschen wollte. Hat auch soweit geklappt und der A6 zieht jetzt auch wieder. Hab dabei die Ganze Front demontiert und den Klimakühler zur Seite gelegt, damit ich nicht neu fühlen lassen muss. Und nun zum Fehler: ich hatte wohl übersehen, dass der zweipollige Stecker vom Klimakompressor defekt war und die zwei Pole offen waren, als ich den Stecker wieder in die Metallhalterung presste. Ergebniss war, dass es auf der A45 dan den Kurzschluss gab und der Wagen mit einem Ruck plötzlich aus war. Dabei auch noch ein bischen Rauch am Lenkrad vorbei kam. Da ahnte ich schon böses, hab mir aber eher gedacht, dass ne Sicherung sich verabschiedet hat. Der gelbe Engel sagte mir, es sei die Einspritzpumpe, weil die Anzeichen wohl alle dafür sprachen. Das wäre teuer geworden. Nach langem Suchen hab ich dann am Motorsteuergerät eine abgebrannte schwarze Litze gefunden. Läuft vom orangen zehnfach Stecker (pol 5) zu einem Abzweig, vom Abzweig zum MSG und zum Klimakompressor. Das Stück vom Abzweig zum zehnfach Stecker war durchgebrannt und dadurch war keine Kommunikation zum Motorsteuergerät mehr möglich. Stecker hab ich abgeschnitten die Adern verlötet und mit Schrumpfschlauch gemufft. Die abgebrannte ader durch eine flexible Litze ersetzt. Die ESP entlüftet und der Motor lief wieder, doch kein ESP Schaden :-) :-) :-) Das ganze hat dann von Freitag nachmittag bis Sonntag Nachmittag gedauert, mit Augen wund lesen, hoffen und bangen.... Ich war nur sehr verduzt, dass keine der üblichen Fehler für ein ESP Schaden da war, sondern nur Kommunikationsfehler zum MSG und deshalb hab ich auch weiter gesucht und gefunden.
MFG Johann
Zitat:
@Kigizari schrieb am 27. März 2012 um 20:53:11 Uhr:
Hallo,kurze Vorgeschichte: Gestern beim Überholen ging die MIL an, war aber im Stress und konnte nicht auslesen, dann heute beim gemütlichen durch-die-Stadt-gleiten, ging auch noch die ESP Leuchte an. Sofort ausgelesen und Fehler gelöscht. Kommen aber direkt wieder. Auto läuft ganz normal. Keine Auffälligkeiten bisher. Wer hat Stromlaufpläne und kann mal gucken wo die alle zusammenlaufen?
Motor: 4.2 ASG
Fehler:
7 Fehlercodes gefunden:
17980 - Ventil links für Motorlagerung (N144)
P1572 - 35-00 - Kurzschluss nach Masse
17833 - Tankentlüftungsventil (N80)
P1425 - 35-00 - Kurzschluss nach Masse
17984 - Ventil rechts für Motorlagerung (N145)
P1576 - 35-00 - Kurzschluss nach Masse
17843 - Relais für Sekundärluftpumpe (J299)
P1435 - 35-00 - Kurzschluss nach Masse
17829 - Sekundärlufteinblasventil (N112)
P1421 - 35-00 - Kurzschluss nach Masse
17529 - Bank 2 Sonde 2; Heizstromkreis
P1121 - 35-00 - Kurzschluss nach Masse
17525 - Bank 1 Sonde 2; Heizstromkreis
P1117 - 35-00 - Kurzschluss nach MasseWeitere Steuergeräte zeigen:
18265 - Lastsignal
P1857 - 35-00 - Fehlermeldung vom Motor-SteuergerätDann war noch was wegen Luftmassenmesser Signal zu klein und paar zu den Lambda´s. War aber leider zu schnell mit dem löschen und die oben kamen sofort wieder. Werde nochmal auslesen morgen. Aber vielleicht hat ja jemand ne gute Idee.
Danke schonmal.
Hallo,
habe ein ähnliches Problem seit 2 Tagen an meinem A8 4e 4,2. Sicherung war durch, neuen eingesteckt und sobald die Zündung eingeschaltet wird, fliegt die Sicherung wieder durch. das-weberli hatte neterweise die Funktionsweisen der einzelnen Verbraucher aufgelistet, kann mir aber unter ab start nicht richtig den Zeitpunkt vorstellen. Bedeutet ab Start nach einschalten der Zündung oder nach dem Starten des Motors? Kann bei einem Kurzschluss in einem der Leitungen der genannten Verbraucher die Sicherung bereits beim einschalten der Zündung durchbrennen oder müssten die Verbraucher aktiv werden?
Habe hier ein Thread mit meinem Problem eröffnet:
http://www.motor-talk.de/.../...75-p16486-bitte-um-hilfe-t5508858.htmlÜber Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar. Vielleicht lässt sich ein stundenlanger Suchprozess durch euch reduzieren?