ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kurzhub Hebebühne

Kurzhub Hebebühne

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 1:20

Liebe Forumsfreunde. Ich frage gezielt hier, da je nach Fz und Leidenschaft im Gesamt-Forum durchaus die Kompetenzbreite schwankt. Bei Euch bin ich richtig. :-)

 

Ich möchte mir eine Hebebühne zulegen. Leider ist meine grössere Garage nur gemietet, so dass ich auf eine mobile Scheren oder Kurzhubhebebühne gekommen bin. Leider habe ich gar keine Erfahrung damit und wollte Euch fragen ob Ihr diese habt.

 

Bei meinem Golf 1 ist ja zu beachten dass dieser wegen der empfindlichen Falz vorne an den "Töpfen" anzuheben ist. Geht das damit?

 

Ebenfalls wäre ein Heckmotor-Fz (60./. Gewicht Hinten- von ca 1.3 to) zu heben.

 

Die Garage ist auch nicht so hoch, so dass 1 m Hubhöhe ausreichen würde.

 

Einsatzzweck: Ölwechsel, Bremsen, Achsen, Räder, Auspuff und ggf (Kupplungswechsel - ist da genug Platz zwischen den Rampen?).

 

Kann man sich guten Gewissens darunter legen?

 

 

 

Lieben Dank im Voraus.

Robin

Beste Antwort im Thema

nussbaum sprinter mobil

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi Robin, solch eine Kurzhub Bühne ist ein super Kompromiss zu eine normal hebenden wenn nicht genügend Platz vorhanden ist. Auch ich habe eine solche und möchte diese nicht mehr missen. Ob der Motor vorne oder hinten ist spielt keine Rolle. Die Hauptlast sollte lediglich auf der vom Hersteller der Bühne, vorgegebenen Seite sein. Natürlich kann man deinen Golf auch an den Töpfen hochheben. Was sollte denn dagegen sprechen?

Unterschiedliche Bühnen haben unterschiedlich Breite Rampen und unterschiedliche Abstände derer. Ich bin mit dem Durchlass meiner Bühne vollkommen zufrieden. Die von dir anvisierten Arbeiten gehen damit völlig problemlos. Ja, zu meiner Bühne habe ich vollstes Vertrauen, ich arbeite auch unter Fahrzeugen ohne Angst zu haben, dass da irgendetwas passiert. Bei der Lieferung meiner Bühne war ich überrascht wie massiv dieses Teil doch aufgebaut ist, das war mir vorher, durch Bilder, so nicht bewusst.

Es mag durchaus Bühnen geben, die nicht so vertrauenerweckend sind, dazu gibt es hier auch einen Thread über solch eine gefährliche Bühne. Du solltest dir also unbedingt die Realisierung des Absinkschutzes ansehen. Eine Kraftumlenkung für den Hebevorgang ist sehr zu empfehlen. Viele Hersteller haben schöne Bühnen. Manche Hersteller/Verkäufer bieten einen guten Service, manche nicht.

P.S. Mein vorheriger Post bezieht sich nur auf Kurzhub Scherenbühnen mit getrennten Überfahrrampen!

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 15:50

Ja. Sowas suche ich auch. Danke für die Ausführliche Beschreibung

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 16:12

Muss die am Boden befestigt werden und gibt es Anforderungen an den Boden? Derzeit Steinfliesen, des der normale 3,5 Tonnen Rangierheber aber nichts ausmacht.

nussbaum sprinter mobil

Zitat:

@Robmain schrieb am 2. Juni 2017 um 18:12:55 Uhr:

Muss die am Boden befestigt werden und gibt es Anforderungen an den Boden?

Nein, die liegt einfach nur auf dem Boden. Die Auflagefläche ist viel viel größer als die Auflagefläche der Autoreifen, daher auch keine Anforderungen an den Boden. Damit die Bühne beim überfahren nicht so leicht wegrutscht habe ich bei mir eine Antirutschmatte unter die Bühne gelegt.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 17:02

Also ich hab mich nun entschieden, mir eine Kurzhub Scherenbühne zuzulegen für meine kleine Garage, 240 Volt.

Kann mir jemand einen Hersteller empfehlen, so um die 2.000 EUR?

Kennt jemand die Alwo Bühne?

 

http://m.ebay.de/.../332111880570

 

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 19:54

P.S. je mehr von diesen Bühnen ich mir ansehe, desto mehr denke ich, die sind alle ziemlich gleich.

Für 2000 Euro Budget bekommst Du eine sehr gute gebrauchte Nussbaum Sprinter Express bwz. Mobil.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 14:47

Leider hat die 400v und ich hab nur ne normale Steckdose

Für 2000€ bekommst du von vielen Firmen gute Ware. Die Nussbaum würde ich nicht nehmen, da diese keine Umlenkrolle hat. Bei manchen Bühnen hindert auch eine zusätzliche Verbindung der beiden Scheren am Boden.

Die verlinkte Alwo macht einen ganz guten Eindruck

Zitat:

@Robmain schrieb am 26. Juni 2017 um 16:47:42 Uhr:

Leider hat die 400v und ich hab nur ne normale Steckdose

Ah,ok.

Zitat:

@micbu schrieb am 27. Juni 2017 um 08:46:30 Uhr:

Die Nussbaum würde ich nicht nehmen, da diese keine Umlenkrolle hat.

Ja,natürlich ein absolutes K.O-Kriterium und ein sicheres Zeichen dafür,das Nussbaum absoluter Schrott ist:rolleyes:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 27. Juni 2017 um 08:58:34 Uhr:

Ja,natürlich ein absolutes K.O-Kriterium

So ist es!

Von Schrott habe ich aber nie etwas geschrieben, wie kommst du zu dieser Interpretation?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen