ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi blieb während der Fahrt stehen??

Audi blieb während der Fahrt stehen??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. August 2010 um 17:05

Hallo, heute wo wir mit unseren A6 Bj. 1998 2,5 TDI wegfahren wollten, ist mir noch zu hause aufgefallen (als mein Vater den Motor eingeschaltet hat) das hier irgendwas nicht stimmt, ich hab mir gedacht: Ach irgendwas ist mit dem Auspuff los, nicht so schlimm. Auf der Autobahn angekommen und schon paar Kilometer gefahren kam auf einmal ein sehr lautes knallen und alles war lahmgelegt (ja selbst die Bremsen), aber mein Vater hat das irgendwie geschafft (Gott sei dank)! Unser Audi wollte nicht mehr anspringen, also haben wir den ADAC angerufen, damit er uns abschleppen kommt. Zuhause wieder angekommen, haben wir den Motor probiert anzumachen und siehe da, er geht an, aber es ist sehr sehr laut.

Was könnte das sein?? Wir haben schon so viel mit den Auto probleme gehabt:(

Danke

Beste Antwort im Thema

Ohne mich hier großartig einmischen zu wollen, dennoch ein kleiner Rat:

In solchen Fällen sollte man unter allen Umständen vermeiden, das Triebwerk wieder zu starten solange man nicht weiß was genau das Problem ist.

Die Gefahr den Schaden zu vergrößern ist extrem hoch.

Nur ein Fachmann kann einschätzen ob es der Fehlerdiagnose dienlich ist den Motor nochmal anzulassen, oder ob es sinnvoller ist ihn erstmal teilw. oder ganz zu zerlegen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

Kommt dieses laute Geräusch vom Motor selber?Läuft er evt. unrund im Stand?Was für ein Geräusch (schleifend,metallisch,zischend,wie ein defekter Auspuff)?

MfG

Themenstarteram 6. August 2010 um 17:51

Hallo bursche57, also vom hören her JA, kommt vom Motor. Wir sind mit dem noch nicht gefahren, da wir schon ein bisschen angst haben das da noch was schlimmeres passiert! Das mit dem Geräusch, du kennst bestimmt den normalen Sound vom Audi 2,5 TDI, das ist genau so ein geräusch nur viel viel Lauter, da würd ich sagen wie ein kaputter auspuff.

Danke

<hallo!

Läuft er unrund im Stand? Hast Du das Gefühl, daß Auspuffgase irgendwo entweichen?

MfG

Themenstarteram 6. August 2010 um 18:11

Ja er läuft sehr unrund. Mhh das kann ich dir leider nicht sagen, aber eins kann ich dir doch noch sagen, mein Vater hat erst bemerkt das eine riesige Weise rauchwolke von hinten gekommen ist und dann ist das halt dann passiert.

Danke

Hallo!

Stimmen die Stände (Wasser und Öl) noch? Kam wähend der Motorlaufes zu Hause auch weißer Rauch raus oder war er eher bläulich?Verliert er Öl oder Wasser (unter den Wagen schauen)?

Es gibt für mich 3 Möglichkeiten.

Schlepp-/Kipphebel gebrochen und Ventil in Mitleidenschaft gezogen oftmals hilft dann nur Motortausch

Turbolader defekt=neuer Turbolader und alles was damit zusammenhängt.Wenn dabei Metallspäne ins Öl geraten sein sollten, dann auch größerer Schaden

Lagerschaden innerhalb des Motors dadurch Kolbenkipper/-klemmer - unwahrscheinlich,denn dann würde er wahrscheinlich gar nicht mehr laufen.

MfG

Meiner Mutter ihr 2.5TDI hatte das damals auch gemacht.

Beim neu starten weiß-blaue Wolken,sehr laut gelaufen und sehr unrund gelaufen.

Diagnose von Werkstatt Pleuellagerschaden mit abgerissenen Pleuel.

Habe dieses Phänomen aber auch schon gehabt als die Kipphebel den Geist aufgegeben haben.

Was hat er denn für einen Km.Stand?

Irgendwas um die 190-220tkm auf der Uhr?

Themenstarteram 6. August 2010 um 19:35

@ ReneVR : Ja unser audi hat 223000 Km auf dem Tacho.

@bursche57: Ich kann es dir erst morgen sagen, da es ja jetzt dunkel ist.

Danke

am 6. August 2010 um 21:18

Vielleicht Kolbenriss. Mach mal den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor auf und schau ob das viel Druck raus kommt.

Ohne mich hier großartig einmischen zu wollen, dennoch ein kleiner Rat:

In solchen Fällen sollte man unter allen Umständen vermeiden, das Triebwerk wieder zu starten solange man nicht weiß was genau das Problem ist.

Die Gefahr den Schaden zu vergrößern ist extrem hoch.

Nur ein Fachmann kann einschätzen ob es der Fehlerdiagnose dienlich ist den Motor nochmal anzulassen, oder ob es sinnvoller ist ihn erstmal teilw. oder ganz zu zerlegen.

am 7. August 2010 um 17:58

Jede Werkstatt wird den Motor erstmal starten bevor die etwas zerlegen.

Themenstarteram 7. August 2010 um 18:01

Hallo,

habe unseren Audi heute Angemacht und wie gesagt er läuft sehr sehr laut und es stinkt wirklich nach etwas verbrannten, so wie ne Elektronik stinkt wenn sie verbrennt, aber das kommt von dem Bereich Zylinderkopf!!

Was könnte das sein??

Danke

Das bringt uns hier nicht wirklich weiter.

Mach nen Video und stell es online wenn du wirklich alles übers Inet machen willst was sehr wenig Erfolg verspricht

Themenstarteram 7. August 2010 um 18:17

Ja okey werde ich machen, ich gib euch dann die Linkadresse.

Themenstarteram 7. August 2010 um 18:46

So hoffe dieses Video kann euch und mir weiterhelfen:)

http://www.youtube.com/watch?v=5CE8_ZJKBG8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi blieb während der Fahrt stehen??